Diesel-Nachrüster: Umbauten könnten 2019 beginnen
Baumot: "Kein Problem mit Gewährleistung"
Der Abgasfilter-Spezialist Baumot sagt: Die Umrüstungen dreckiger Diesel könnten 2019 starten. Mit der Gewährleistung gebe es keine Probleme.
Berlin - Technische Motor-Nachrüstungen bei Dieselfahrzeugen könnten aus Sicht des Zulieferers Baumot im kommenden Jahr beginnen. Baumot-Chef Marcus Hausser sagte der Deutschen Presse-Agentur, es lägen Genehmigungsverfahren von Baumot beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). "Das Paket der Bundesregierung kann einen Schub auslösen bei Hardware-Nachrüstungen."
Die große Koalition hatte sich auf ein Paket geeinigt, um Diesel-Fahrverbote in Städten mit einer hohen Schadstoff-Belastung zu verhindern. An Motor-Nachrüstungen bei älteren Autos wollen sich einige Autoghersteller gar nicht beteiligen. Andere verweisen auf die Zulieferer, zum Beispiel Baumot.
Baumot bietet Systeme zur Abgasnachbehandlung. Bei den Hardware-Nachrüstungen geht es um den Einbau sogenannter SCR-Katalysatoren bei älteren Dieselfahrzeugen, um den Schadstoff-Ausstoß zu senken.
Baumot habe kein Problem damit, die Gewährleistung zu übernehmen. "Damit haben wir eine langjährige Erfahrung. Es sind viele Nebelkerzen gezündet worden", sagte Hausser mit Blick auf Berichte, die Nachrüster wollten keine Gewährleistung übernehmen. Baumot rechne mit Umbaukosten von im Schnitt 1.500 bis 2.000 Euro pro Wagen: "Für viele Kunden ist es attraktiver, nachzurüsten, als sich trotz Prämien einen neuen Wagen zu kaufen."
Eine Schwierigkeit, die der Baumot-Chef nicht anspricht: Die Abgas-Reinigungsanlagen müssen für eine Vielzahl von Fahrzeugen konfiguriert, getestet und freigegeben werden. Das dauert. Die Zulieferer werden sich daher voraussichtlich zunächst auf Volumenmodelle wie zum Beispiel den VW Passat konzentrieren.
Hintergrund: ADAC-Test des Baumot-SCR-Systems im VW Passat
Quelle: dpa
Na also, geht doch!
Das ist das Ding, welches in diese "Alufolie" eingepackt ist. Der Hitzeschutz soll im Serienzustand aber schöner aussehen. 😉
Wer keinen Neuen oder Gebrauchten will oder kaufen kann, der sollte das wählen!
MfG
Eben.
Der Druck von außen muß nur groß genug sein... 😉
Dann würd ich ja doch plus machen, eventuell 😉
- 2T€ Umrüstung
6-10T€ Abwrackprämie + Geld für den jetzigen Diesel
irgendwas Gebrauchtes kaufen^^
Geht eben nicht.
Die Gewährleistung übernehmen sie selbstverständlich nur für die eigenen Komponenten.
Ein nicht perfekt auf den Motor abgestimmtes System wird mit Dosierungsproblemen zu kämpfen haben, d.h. die Stickoxide werden zwar reduziert, dafür kommt dann hinten Ammoniak raus.
Dann müssen die Hersteller wie BMW oder Daimler eben nur die Komponenten liefern und einbauen, die seit 2007 bzw. 2008 in den USA serienmäßig geliefert werden.
Man sollte den Amoniakschlupf nicht überbewerten. Das Problem läßt sich in den Griff bekommen.
Dann würde man aber eingestehen, dass es eben doch geht.
Angeblich ist eine Umrüstung überhaupt nicht möglich.
ey, wenn der grenzer mit dem spiegel den unterboden kontrolliert - könnte es heißer als heiß werden
BAUMOT hat kein Problem mit der Gewähleistung weil die keine geben.
Das ganze Konzept der Nachrüstung ist Müll
Wenn Baumot und VW ein Kit für EU5 Diesel entwickeln und zusammen vermarkten würden, könnten beide Firmen davon profitieren.
Euro 5 Fahrzeuge als “alte Diesel“ abzuschreiben ist doch völliger Humbug.
Die Autos sind alle noch viel zu jung! Egal welche Marke die EU5 Diesel verkauft hat.
Ah? Nicht überbewerten?
Vielleicht sollte man den ganzen Bohei um die NOx nicht überbewerten, denn genau das kommt dabei raus, wenn man "das Ammoniak Problem löst" 😉
Und da das offiziell ist, wird NOx offenbar als das kleinere Übel angesehen.
Seltsam, nicht wahr 😱
Ansonsten (zum Artikel), von Nebelkerzen schwafeln und selbst nur heiße Luft produzieren...."es lägen Anträge beim KBA....nächstes Jahr könnte es.....". Blablabla. Ist das eigentlich das gleiche System was da mal vom ADAC getestet wurde? Das an dem (damals Passat), wo noch kein Update gemacht wurde? Der Test, wo am Ende noch deutlich auf Genehmigungsverfahren, Langzeittests(!) und dergleichen hingewiesen wurde?....und jetzt ist man plötzlich mit langjähriger Erfahrung zurück?
Warte, da fällt mir was zu ein....ähm, ja....es geht natürlich nicht um Beeinflussung der Massen, Umsatz, Absatz, ich will auch was vom Kuchen....ach, woher denn....
Genau DAS ist das einzige Problem, welches die Nachrüstung seit 3 Jahren verhindert. Und wer ist dafür verantwortlich? Ausschließlich der Gesetzgeber! Genau der gleiche, der erst die völlig unsinnigen Grenzwerte von 40 µg/ je m³ erlassen hat und seit 3 Jahren über eine Lösung herumlabert! In den USA, dem Land mit den strengsten Abgasvorschriften der Welt, gelten 103 µg/m³. Würde in Deutschland der gleiche Wert gelten, gäbe es so gut wie kein Problem. Die Entwicklung der Umweltbelastung z.B. in Stuttgart ersieht man auch hier gut, die Luft ist um Größenordnungen sauberer als 2002:
https://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php?...
Der Gesetzgeber hat übrigens auch die Vorschriften erlassen, in deren Folge der Weltkonzern VW z.B. für den Passat derzeit nur noch eine einzige Motorisierung anbietet. Andere Hersteller haben da weniger Probleme, da sie auch schon früher kaum Auswahl an Modellen und Ausstattungen hatten.
Die Autofahrer haben es selbst in der Hand. Wählen wir einen anderen Gesetzgeber. Einen, der sich für die Autofahrer und den Diesel stark macht!
Das ist so falsch wie naiv. Es muss möglich sein, mehr Geld einzunehmen, als auszugeben, dann geht alles!
Warum soll sich der Gesetzgeber für Diesel "stark" machen? Ist das ne bedrohte Rasse? Ich würde sagen das ist Marktwirtschaft. Beim Benziner hat man Magerkonzepte verhindert wegen den Stickoxiden, beim Diesel hat man dafür bweg geschaut. Da hat man sich schon viel zu lange stark gemacht für.
Jeder Motor sollte die gleichen Abgasemissionen haben dürfen. Wie man das löst ist egal. Kann man es nicht lösen taugt das Konzept nichts. Fertig. Auch heute bekommt der Diesel noch ein Stickoxid Bonus. Die Amis machen das nicht.
Die Hersteller haben mit Absicht mangelhafte Wäre verkauft um mehr Gewinn zu machen. Nichts anderes war das . Die Technik gibt es schon lange im Serieneinsatz.