Die neue Renault-Alpine-Studie
Baut diese Alpine!
VON TIMO FRIEDMANN
Ein Auto wie ein Schrei, so laut, dass man sich die Ohren zuhalten möchte. „BITTE BAUT MICH“ brüllt dieser blauglänzende Flitzer. Man möchte Renault schlagen, treten, anflehen, vor ihnen niederknien, damit die Franzosen uns dieses Auto schenken.
Der Sportler mit der schönen Schnauze wurde heute vor dem Formel-1-Grand-Prix in Monaco vorgestellt. Als Prototyp, aber mit seriennaher, zumindest aber serienmöglicher Technik unter dem Karbon-Kleid. Als Basis dienen Gitterrohrrahmen sowie der 3,5-Liter-V6-Mittelmotor des Formel-Renault-Rennwagens Mégane Trophy.
400 PS stark, 880 Kilo leicht. Die Literleistung beträgt sportive 114 PS und man muss nur kurz die Augen schließen um zu sehen, wie diese Schönheit zum Biest wird und sich schneller als jede Alpine zuvor über Alpenpässe schlängelt. Rennlenkrad, sequentielles 6-Gang-Getriebe, Heckantrieb.
Wenn die neue Alpine gebaut wird, wird sie auch verkauft
Entgegnen wir dem Schrei auf Rädern folgendes. Wenn diese Alpine kommt, dann wird sie auch verkauft. Und Renault fahren wäre sexy wie lange nicht. Das Konzeptauto hat einen Radstand von 2,62 Metern, die Spurweite wurde dezent verbreitert, um das Einlenkverhalten in den Kurven zu verbessern. Gut zu erkennen sind die 21-Zoll-Felgen mit Zentralverschluss.
Der südfranzösische Traum könnte als Kleinserie in zwei, drei Jahren gefertigt werden. Falls es Pläne dazu gibt, sind sie geheim. Aber so viel Aufsehen wie heute will Renault sicher nicht nur aus Spaß generieren.
Der Ur-Ahn ist eine Legende
Unvergessen ist der 1. Platz der Rennversion bei der ersten Rallye-Weltmeisterschaft 1973. In dem Jahr kaufte Renault dem Gründer Jean Rédélé die Firma ab. Insgesamt wurden in 15 Jahren 7.489 Fahrzeuge des A110 gebaut. Das wäre doch eine gute Zahl für eine Neuauflage.
Update: Hier gibt es News zur Renault Alpine.
Würde ich sofort kaufen obwohl ich eigentlich nie einen Renault wollte, allerdings wird auch dieser super schöne Wagen höchstwahrscheinlich unbezahlbar für das normal sterbliche Volk sein.
von der seite fast ein lambo.
richtig schönes Auto.
perfekte Form, nur das Renault Emblem vorne stört XD
Wo is der letzt gebaute Renault Alpine? MAl ne andere Frage: Gibts schon einen Nachfolger für den Renault FUEGO? HAt mir irgendwie immer gefallen.
die Alpin-Modell waren immer straßentauglich, dass schient mir bei den Boliden nicht der Fall zu sein, SCHADE
von der Seite ein R8 mit Seitenschaden
Hat leider optisch nichts von der unbeschwerten Eleganz des Originals, sieht eher aus wie eine Kreuzung aus Lambo, R8 und Lotus Elise/Exige. Trotzdem ein bemerkenswerter Einwurf von Renault.
ich find bei der ansicht von oben bemerkenswert attraktiv, wie er nach vorne hin nochmal breiter wird. *miau*
http://www.motor-talk.de/.../...anzose-zum-porsche-jagen-t3751133.html
was für eine Beleidigung an Renault..... aber was können die Franzosen dafür, wenn die popeligen Ingolstädter die Linie der Alpine kopieren??? Denn als die auf dem Markt war, war Audi ja so ziemlich das langweiligste auf Rädern. DKW Monza, F11 oder der 1000er .... tzzzzz 🙄
So siehts wohl aus.🙁
Das ganze sieht sehr nach Rennwagen und weniger nach einem Straßenauto aus.
Sieht sehr sehr gut aus.
So ein Sportwagen für die Straße, also mit ein paar Veränderungen die das ganze alltagstauglicher machen wäre schon echt klasse.
Schöner Wagen - hat leider überhaupt nichts mehr mit dem Original gemeinsam...außer dem Namen! 🙁
Endlich besinnt sich Renault seiner Tradition, wurde ja auch Zeit das ein Hersteller wie Renault was im Sportwagenbereich im Petto hat, preislich wird er zwar bestimmt deutlich günstiger als ein Porsche aber wohl trotzdem noch bei 60 -70 Mille liegen
Hier mal ein nettes Filmchen