BMW V8-Motoren für Jaguar/Land Rover
Bayerische V8 für englische Sportwagen
Gerüchte machen Spaß, vor allem, wenn es um leistungsstarke V8 geht. Die soll Jaguar bald von BMW beziehen. Bestätigt wird nichts, doch die Voraussetzungen stimmen.
Berlin – Jaguar/Land Rovers schönstes Stück war bisher der V8-Motor in F-Type, XJR, XFR-S oder dem Range Rover Sport SVR. 5,0 Liter Hubraum, Kompressor, 550 PS – einige Zeit waren die Motor der AJ-Reihe die einzigen, die Jaguar selbst entwickelt hatte. Die V6 kamen von PSA, Vierzylinder brauchte man noch nicht. Heute steckt Jaguar viel Geld und Zeit in die Entwicklung und Produktion eigener Vierzylinder. Was zu der Frage führt, was aus den V8 werden soll. Oder, woher sie kommen.
Aus Bayern, sagt der stets hervorragend informierte Auto-Journalist Georg Kacher. In einem Artikel für das „Automobile“-Magazin schreibt er: BMW wird den Engländern für ihre stärksten Modelle eine überarbeitete Version des 4,4-Liter-Biturbo-V8 zu Verfügung stellen. Bestätigen wollte BMW das auf Nachfrage von MOTOR-TALK nicht, bei dem Artikel handele es sich um Spekulation.
Downsizing bei BMWs Biturbo
Strenge Abgasvorschriften und neue Technik bringen auch die Luxushersteller bei ihren schnellen Modellen zum Downsizing. BMW wechselte beim aktuellen M3/M4 zum Reihensechszylinder mit Biturbo. Der Motor basiert zwar auf dem älteren N55-Motor, doch in Zukunft könnten die Hochleistungsmotoren bei BMW aus den aktuellen Baukastenmotoren für die Brot- undButter-Varianten abgeleitet werden. Ein zusätzlicher, separat entwickelter V8 passt auch bei BMW trotz vieler teurer und schneller Modelle nicht mehr so richtig in die Planung.
Bei Jaguar/Land Rover sieht es noch düsterer für den V8 aus. Der Hersteller könnte einen eigenen Motor in deutlich weniger Fahrzeugen unterbringen als BMW. Während Drei- und Sechszylinder-Reihenmotoren aus dem aktuellen Ingenium-Vierzylinder entwickelt werden könnten, bleibt für den V8 kein Platz.
Jaguar scheint daher auf einen Fremdmotor angewiesen; BMW dagegen könnte einen Abnehmer gut gebrauchen. Im „Automobile“-Artikel heißt es weiter, BMW entwickele einen neuen 4,0-Liter-V8 auf Basis des aktuellen 4,4-Liter-Biturbo. Auch das scheint möglich, zuletzt hatte Mercedes mit einem ebenfalls 4,0 Liter großen Biturbo den Hubraum für seinen Sportmotor deutlich reduziert. Der Motor leistet in der bisher stärksten Variante 585 PS. Wir finden, eine ähnliche Literleistung würde auch BMW, Jaguar und Land Rover stehen.
Quelle: Automobile
Mal schauen wie das alles noch wird. M5 mit 4 zylinder. M3 mit 3 zylinder
Stimmt. Früher hatte man wenigsten lebende Pferde vor den Kutschen. Ich vermisse die alten Zeiten auch.
Ich tippe da eher auf "Hybrid-Sportler", wobei die Zylinderzahlen durchaus stimmen könnten.
Das wäre vom ursprünglichen Konzept gar nicht so weit entfernt ... 😆
DER M3 hatte auch Vierzylinder, keine ahnung, warum immer über den Reheinsechser lamentiert wird... 🙄
Alles außer V8 oder V12 u. W16 ist schwul.
Da steht wohl noch jemand mit einem Bein auf dem Schulhof.
Es bekommt jeder einen Keks, der einen Grund dafür finden kann, warum Jaguar statt des eigenen V8 mit Kompressor, Hubraum, Ansprechverhalten, Sound, gutem Verbrauch, niedrigen Emissionen, einen für viel Geld zugekauften V8 mit Luftpumpen, Hubraumanämie, Antisound, extremem Verbrauch unter Last, hohen Emissionen, arbeits- und kostenintensiver Wartung, niedrigerer Langlebigkeit verwenden sollte.
Weil der R6 von bmw ein synonym für BMW ist!!!!!! E36 M3 und E46 M3!!!! Fahr mal einen zur Probe, dann weisst du warum die halbe Welt speziell diese M's so geil findet.
Ich hatte mehrere davon!
Der 4 zylinder ist auch ein toller motor und seiner zeit weit überlegen!!!!
Sogar heute sehe ich kaum einen 4 zylinder sauger mit über 200ps. Von der standfestigkeit wollen wir garnicht reden!
Siehe BMW i8! Finde ich aber gar nicht mal so schlecht...
Ha! Ja, genau so is es! 😎
Der AJV8 ist zwar von Jaguar entwickelt worden, jedoch liegen die Rechte bei FoMoCo... Schliesslich wirde es zu Zeiten von FoMoCo entwickelt. Man könnte theoretisch auf den alten Buick 215 aka Rover V8 zurückgreifen, jedoch liegen die Rechte hieran auch irgendwo anders. Also muss was Neues her. Da man gerade an einen R6 arbeitet und die Gerüchte ein V12 wohl irgendwie bestätigt haben, denke ich, dass ma auch ein Zukauf-V8 als Übergang nehmen wird.
Ob BMW? Ich denke es könnte sein aber genauso käme auch ein V8 von Mercedes in Frage... Ist wohl abhängig davon wie kompakt undleicht der Motor sein wird.
is das jetzt gut oder schlecht ? 😆
aber du hast recht,die reihensechser von BMW sind schon toll & auch für mich stehen sie für die werte dieser marke 😊
naja,jetzt bauen sie 3 zylinder,warscheinlich dann irgendwann auch mit 3fachaufladung & die welt wird sich weiter drehen
zum thema V8 find ichs doch recht gut,wenn man noch anderweitig verwendung dafür hat 😆
Mit dem Alublock gab es aber ausreichend Probleme in der Vergangenheit. Nach meiner Kenntnis hatte GM/Buick den Motor mit allen Rechten an Rover verkauft. Wer die Rechte nun hat ist mir nicht bekannt.
Aber was will man heute noch mit einem V8 mit nur einer Nockenwelle? Selbst der Kleinserienhersteller Morgan ließ schon in den 70ern eigene Zylinderköpfe für den Motor fertigen um ein wenig Sportlichkleit heruaszuholen. Der Motor war schon 1976, als Vattern seinen Plus8 kaufte, eine Niete.
GM wollte den Motr von Rover zurückkaufen, Rover verkaufte aber nicht. Er war ein billiger, kleiner V89 für denjenigen, der billig (in der Anschaffung) V8 fahren wollte. Selbst der Mercedes 350SE-Motor aus der zeit war moderner (OHC)