Seehofer: Maut nur für Ausländer
Bayern gegen den Rest der Republik
Horst Seehofer fordert die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer. Björn Tolksdorf sucht nach einem Grund dafür. Seit Tagen schon. Ohne Erfolg.
Berlin - Autobahnmaut, Pkw-Maut, City-Maut, Harold and Maude – und nun die Ausländer-Maut. Indem der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer dieses Thema aufbrachte, sorgte er zumindest für eines: ein frühzeitiges Ende des Urlaubs der Verkehrspolitiker aller Parteien.
Seehofer sagt, er will keinen Koalitionsvertrag unterschreiben, in dem „die Einführung der Pkw-Maut für ausländische Autofahrer nicht drin steht“. Für die einen ist das eine Drohung, für andere womögliche Verheißung. Grüne und SPD nutzen diese Steilvorlage für politisches Gegenfeuer („Mit uns gibt es keine Pkw-Maut“). Und die Schwesterpartei CDU? Schaut zu. In einem Zustand, der dem Gegenteil von amüsiert entspricht.Es gibt Gründe, warum das CSU-Thema Pkw-Maut keinen Eingang ins gemeinsame Wahlprogramm gefunden hat. Ein Grund ist, dass das Ärgern von Autofahrern vor der Wahl Stimmen kostet.
Ein anderer Grund: Eine Ausländer-Maut, also eine Abgabe nur für Kraftfahrer mit Wohnsitz im Ausland, das klingt nach Wild West und Bestrafung ("Die nutzen unsere Autobahnen, Deutschland ist ein Transitland"). Tatsächlich sind diese Stammtisch-Parolen nicht mit geltendem EU-Recht vereinbar. Das weiß der Politprofi Horst Seehofer. Also eine Maut für alle. Aber von der müssten deutsche Autofahrer an anderer Stelle entlastet werden. Vielleicht nicht bei der Mineralölsteuer – schließlich tanken auch Transitreisende.
Abschaffung der Kfz-Steuer?
Bleibt die Kfz-Steuer. Seit Jahrzehnten ein Instrument umweltpolitischer Steuerung. Kleine Motoren kosten weniger als große, schmutzige Antriebe mehr als saubere, Elektroautos kosten gar nichts.
Verzichtet die Politik zugunsten einer Autobahnmaut auf die Kfz-Steuer, verzichtet sie auf dieses Steuerungselement. Und benachteiligt Fahrer, die bisher wenig Steuern zahlen, weil sie kleine, sparsame Autos fahren.
Ja, eine Ausländer-Maut klingt am Stammtisch nach dem dritten Humpen attraktiv, weil sie uns nicht direkt betrifft. Und sie klingt so logisch, nach einem Sommer, in dem man in Italien, Österreich und in vielen anderen Nachbarländern Maut bezahlt hat. Knapp 30 Prozent der MOTOR-TALKer finden das gerecht und stimmten in einer Umfrage für diese Maut (mehr als 50 Prozent lehnen eine Maut generell ab).Aber: Eine Nutzungsgebühr nur für Ausländer rechnet sich gar nicht. Der ADAC schätzt die Einnahmen einer solchen Maut auf 252 Millionen Euro im Jahr. Das deckt kaum die Systemkosten.
Wie Horst S. auf die neuerliche Proklamierung der Ausländer-Maut kommt? Als CSU-Parteivorsitzender vertritt er einen Parteitagsbeschluss von 2011. Der muss in bierzeltschwangeren Köpfen entstanden sein. Schließlich drückt er sich um alle schwierigen Fragen – zum Beispiel die, wie das funktionieren soll.
Darum noch einmal die Frage: Will Seehofer das wirklich? Die nächste Regierung an etwas knüpfen, das erstens niemand außer der CSU will. Das zweitens fundamental gegen EU-Recht verstößt und das sich drittens nicht einmal lohnt?
Vermutlich nicht, denn der Mann ist nicht dumm. Schade nur, dass er die Wähler offenbar für dumm verkaufen will. Herr Seehofer, das war ein Beitrag zur viel zu oft diskutierten Politikverdrossenheit.
Auf jeden Fall die klare Aufforderung:
"Verhindert, daß solches Gesocks wie Seehofer in irgendeiner Form an der nächsten Regierung beteiligt ist!" "Wählt etwas anders, Hauptsache die Union hat nichts mit der nächsten Regierung zu tun!"
Es ist auch typisch, daß die CSU mit ausländerfeindlichen Parolen Stimmen ergattern will. Ist ja nicht das erste Mal. Ich hoffe wirklich, daß das schwarzbraune Gesocks nicht in den nächsten Bundestag kommt.
Wen willst du denn sonst?
Die Roten oder gar die Igitt Grünen.
Also du weisst was uns dann droht.
ATL 120.
Dieses mal kommt es ganz sicher.
Die lassen nicht mehr locker.
Und wenn du rot-rot-grün wählst, dann kommt die Maut für alle, die ein Auto mit einem Listenpreis über 15.000 € fahren, weil solche Leute ja reich und damit in der Folge ganz schlimm böse sind. Ob es das wohl besser macht?
Die PKW-Maut wird kommen, egal welche Partei du wählst. Irgendwoher muss ja das Geld für die Rettung des Euro kommen.
Mein Gott der Seehofer sieht die A8 und die A9 dann noch die A99,und die A96
Ja da wimmelt es von Ausländern.
Österreicher die von Salzburg nach Tirol fahren und umgekehrt.
Oder Schweizer.
Oder meine geliebten Ungarn und Tschechen und Polen.
und dann natürlich NL,F,GB,B,S,SF,N,DK,I usw
Jetzt meint er das ist in ganz D so.
Und weiste was? Je öfter ich von der Mehrheit der Menschen hier im Lande zum Thema Datenschutz den Satz "Mir egal, ich hab ja nix zu verbergen" höre desto mehr ist ist mir ein ATL 120 wurscht weil "Ich fahr ja nicht schneller". ^^
Naja, und diese Stammtischparolen vom Seehofer, was soll man dazu schon sagen... Bin zwar aus Bayern aber hab wohl noch nicht genug Biogas inhaliert...
Ich finde der Mann hat recht... wieso sollen wir bezahlen müssen im Ausland? Und die Ausländer bei uns nicht? Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, aber sollen wir mit UNSEREN steuern subventionieren, dass die Ausländischen PKW's und LKW's unsere Straßen kaputt machen dürfen
Wo liegt das Problem? Autobahnvignette für ALLE. Ausländer müssen sie kaufen. Deutsche bekommen sie nachdem die KFZ-Steuer bezahlt wurde per Post zugeschickt oder können sie nach Vorlage des KFZ-Steuerbescheides bei einer Behörde abholen.
Grüße aus Thüringen
Nähe Landesgrenze Bayern
Aber Du glaubst jetzt nicht wirklich ,dass der deutsche Bürger die Maut über die KFZ Steuer zum Nulltarif bekommt ,oder??
Der Sinn des ganzen ist alle wieder bluten zulassen.
Seehofer nennt es "Es muss eine Entlastung geben...blabla für die Deutschen" ,aber eine Entlastung ist nicht zu verwechseln mit +/-= 0.
So oder so ,auch wir in DE werden dafür (drauf)zahlen müssen.
Umsonst ist der Tod ,und der kostet auch noch das Leben....
Guter Vorschlag ! Und das kostet bei Selbstabholung nur die Druckkosten der Vignette - auf jeden Fall aber keine 252 Mio. !
Ich würde auch gerne mal wissen, wie die 252 Mio. € zusammengerechnet wurden. Wie kommt ihr auf die Zahl?
Zitat: "Aber: Eine Nutzungsgebühr nur für Ausländer rechnet sich gar nicht. Der ADAC schätzt die Einnahmen einer solchen Maut auf 252 Millionen Euro im Jahr. Das deckt kaum die Systemkosten. "
Nun das käme ja mal ganz auf die Höhe der Abgabe an: Würde man die an der Länge des Streckennetzes ausrichten und einen Vergleich zu CH (hier sind es 40 CHF / Jahr, eventuell bald 100) oder Österreich aufmachen, wäre man vermutlich eher im Milliardenbereich.
Die beste Lösung wäre sicher eine Abschaffung der KFZ-Steuer (Da ist dann wieder der Deutsche Beamtenbund dagegen, aber die dann unbeschäftigten Damen und Herren könnte man ja der Steuerfahndung zuteilen.) und eine Maut für Alle. Hubraumstarke- und -schwache Autos kann man bequem über die Mineralölsteuer "erwischen", die wenigen "Dreckschleudern", zum Beispiel ohne Kat, über eine unbürokratische Pauschalsteuer. All das, da hat der Autor Recht, weiss auch Herr Seehofer.
N.
Warum müssen die in Großbritanien bis zu 3.000 EUR bei Tempoverstößen bezahlen und wir nicht? 🙄
Die meisten Transit-Urlauber werden wohl mind. 1x an der Tanke halten und mit der Ökosteuer unsere Rente bezahlen, das finde ich mehr als fair.
Ich wähle nicht "rot-rot-grün". Diese Partei steht nirgends auf den Listen.
Oder meinst Du etwa eine Koalition der Parteien, die niemals miteinander koalieren werden? Da kann ich Dich beruhigen: Parteien, die nicht miteinander koalieren werden, werden nicht miteinander koalieren. Schon die "SPD" wird sich hüten, mit den Mitgliedern, die den Rechtsruck der Partei unter Schröder nicht mitmachen wollten und eine eigene Partei gegründet haben, die wieder für die Leute da ist, die arbeiten, arbeiten werden, gearbeitet haben oder arbeiten würden.
Meinst Du wirklich, das hängt allein an meinem Kreuz? Ich glaube, etwas (politische) Bildung würde Dir guttun.
Populismus pur 😤