BMW erfolgreichste Premium-Marke
Bayern vor Schwaben
Audi, BMW und Mercedes haben ihre Jahresergebnisse 2012 veröffentlicht. Ergebnis: BMW verkaufte die meisten Fahrzeuge.
München - Nach dem Rekordjahr 2011 haben alle drei deutschen Hersteller 2012 nochmals zugelegt. BMW entschied den Dreikampf mit Audi und Mercedes-Benz für sich. Der Absatz der Marke BMW stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 Prozent auf 1,54 Millionen Fahrzeuge. Auch die Konkurrenz erreicht persönliche Bestwerte: Audi verkaufte 2012 knapp 1,46 Millionen Fahrzeuge. Mercedes-Benz erzielte ebenfalls einen Absatzrekord mit 1,32 Millionen verkauften Fahrzeugen.
China: BMW wächst am stärksten
Vor allem in China und den USA konnte BMW die Konkurrenten hinter sich lassen. Zusammen mit der Tochter Mini erreichten die Münchner auf dem chinesischen Festland einen Zuwachs von 40,4 Prozent auf 326.444 Einheiten. Audi verkaufte in Fernost zwar noch mehr Fahrzeuge, die BMW-Gruppe wuchs dafür erheblich schneller. Mercedes-Benz fällt in China deutlich ab und steigerte den Absatz lediglich um 1,5 Prozent auf 196.211 Fahrzeuge.In den USA setzte sich BMW an die Spitze der Premiumhersteller. Dort kletterte der Absatz um 13,8 Prozent auf 347.583 Einheiten. Mercedes-Benz folgt dort auf dem zweiten Platz. Audi kommt in dem nach wie vor größten Automarkt von einer kleineren Basis, dafür mit größeren Schritten: Die Ingolstädter verzeichneten mit einem Plus von 18,5 Prozent das größte Wachstum in den Vereinigten Staaten.
Europa: Premium-Marken widersetzen sich dem Trend
Auf dem europäischen Markt behaupteten sich alle drei Premiumhersteller gegen den Trend und steigerten den Absatz leicht: Audi um 1,8 Prozent, BMW um 0,8 Prozent und Mercedes-Benz um 0,6 Prozent. Die gesamte Branche setzte von Januar bis November rund acht Prozent weniger Fahrzeuge in Westeuropa ab als im Vorjahr. Bei allen drei Herstellern sorgten vor allem Kompaktwagen und SUVs für Wachstumsschübe.Quelle: dapd
Ich kann das Wort "Premium" nicht mehr hören...
da bist du nicht alleine, die haben nur "Premium" Preise, ansonsten ganz normale Großserientechnik wie alle anderen auch,
Ohoh, lasst das bloß keinen "Premium"-Fahrer lesen 😜
Jetzt zu Dritt!
Modell funktioniert doch.
Nee, nicht ganz.
Reihensechszylinder und Heckantrieb kenne ich von keinem "Massenhersteller". 😉
Wobei sich BMW ja grad von diesem Konzept mehr und mehr verabschiedet.
BTW: Ich bin auch kein Freund vom "Premium"-gelaber...
Gruss HerrLehmann
nunja, 6 Zylinder und Heckantrieb haben einige Massenhersteller, GM, Ford, usw. usw.
Hallo,
also das ist ein wenig kurz gedacht. Immer wenn ich mit meinen Vorstellungen einen Massenhersteller kontaktiere dann gibts das nicht was ich will. Entweder im Antrieb, oder Vernetzung des Handys oder Navi oder wie im Falle Opel bauen die plötzlich Autos nur für Personen bis zu 1,8 m grö0e. Es ist eben nicht so das die angeblichen Premiumhersteller das gleiche verbauen wie die angeblichen Massenhersteller
Es ist nur eine Frage ob einem das der Aufpreis wert ist
Gruß
Wusler
Zeig mir in Europa einen der genannten Hersteller, die dies im Programm haben.
Und selbst in Amerika ist es in der Regel ein V6 mit Frontantrieb...😊
du hast mit deinem Reihensechszylinder und Heckantrieb nichts von Europa erwähnt, und ich habe den 6 Zylinder von Ford und GM nicht als Reihensechszylinder benannt, und 6 Zylinder und Heckantrieb ist in Amerika nichts besonderes,
In diesem Beitrag ging es aber um Europa.
Und da gibt es keinen Reihensechszylinder mit Heckantrieb. Punkt!
Von daher ist Deine Aussage von wegen alles gleich schlicht falsch.
Mal abgesehen von einigen anderen technische Details.
Gruss Herr Lehmann
lies doch erst einmal deinen eigenen Beitrag vom 11.01.2013 um 15.19.56 Uhr
da hast du nichts von Europa erwähnt
und von einem Reihensechszylinder habe ich nichts erwähnt, Punkt !!
das alles gleich ist habe ich auch nie erwähnt, dreh nicht alles so das es dir passt, Punkt !!
was für andere technische Details ??
Produkte mit hohem Prestige- und Imagewert haben es momentan noch sehr gut. Ob Apple, IceWatch,
Hugo Boss oder BMW, sie alle boomen. Durch die hohe Nachfrage in der oberen Konsumentenschicht, im In- und besonders im asiatischen Ausland. Doch die Ernüchterung wird kommen, entweder durch das Erkenntnis, alle kochen mit Wasser oder durch finanzielle Grenzen, die in der Masse immer größer werden (Europa). Es wird noch dauern, aber es wird kommen. Auch weil die reale Qualität in einem argen Mißverhältnis zum Preis hier steht.