Punkteabbau
Beeilung beim Punkteabbau
Wer viele Punkte hat, sollte jetzt besonders darüber nachdenken, diese mit einem Aufbauseminar zu reduzieren. Nach der geplanten Reform des Verkehrszentralregisters soll das nicht mehr möglich sein.
München - Punkte in Flensburg können künftig nicht mehr getilgt werden. So sieht es die für 2013 geplante Reform des Verkehrszentralregisters vor. Wer seinen Kontostand verringern will, sollte das daher bald tun, rät der TÜV Süd.Bislang können bei Aufbauseminaren oder verkehrspsychologischen Beratungen bis zu sechs Punkte abgebaut werden. Diese Möglichkeit ist nach der Reform nicht mehr vorgesehen; Punkte verfallen dann nur noch nach Ablauf einer Tilgungsfrist. Die hängt von der Art des Vergehens ab und kann zwischen 2,5 und zehn Jahren dauern.
Die Regelung soll auch für bestehende Punkte gelten. Ein entsprechendes Überführungssystem ist bereits ausgearbeitet: Wer beispielsweise aktuell zwischen einem und drei Punkte auf dem Konto hat, erhält einen Punkt. Bei acht oder neun sind es künftig drei. Wer zwischen 16 und 17 Punkte hat, behält sieben. Bei acht Punkten ist der Führerschein weg; bisher lag die Grenze bei 18 Punkten.
Quelle: SP-X/hh
Wie unneigenenützig vom TÜV-Süd...
Herrlich, unsere Gesetze und Regeln....
Gott sei Dank, Endlich!!!
Ich finds gut! Denn nun ist es für reiche und arme gleich scheiße! Die Reichen hatten mit der alten Regelung bessere Karten!
Ja, da werden endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht.
Ich frag mich ja sowieso wie man es schafft so viele Punkte zu bekommen... Mal ein Punkt wegen Handy am Steuer, oder weil man mal in ner Baustelle bissl arg drüber war. Aber 16-17 Punkte... da muss man es aber schon richtig krachen lassen...
Solche Spezialisten gibt es leider auf unseren Straßen...
Ich frage mich, warum manche das neue System so toll finden.
Es bringt hauptsächlich eine Änderung: Die Strafen fallen weniger differenziert aus.
Klartext: schwere Vergehen werden ab jetzt mit weniger Punkten bestraft, relativ zu kleinen Vergehen.
Konnte ich bisher bspw. maximal zweimal ein 6- oder 7-Punkte-Vergehen begehen (3x6=18, 3x7=21 -> Führerschein weg), kann ich es jetzt problemlos dreimal, da es nur noch mit 2 Punkten geahndet wird (3x2=6 -> FS behalten). Bisherige Ein-Punkte-Vergehen (bspw. überhöhte Geschwindigkeit) bringen auch jetzt wieder 1 Punkt ein- Verlust der Fahrerlaubnis rechnerisch nach 8 statt 18 Vergehen.
Mit anderen Worten: die richtigen Verkehrsrowdies kommen ab jetzt besser weg, die kleinen Verkehrssünder schlechter. Und während es schnell passiert, daß man sich einen Punkt fängt, gehört zu den richtig harten Sachen schon eher Vorsatz- eine differenzierte Betrachtungsweise ist hier notwendig!
Wie also kommt jemand zu dieser Aussage:
Wie kann man solch undifferenzierten Schwachsinn toll finden? Die Schwachpunkte der bisherigen Regelung, z.B. Punkt für fehlende Feinstaubplakette, hätte man auch einfacher beheben können, ohne sich neue Nachteile einzuhandeln.
Aber wo kämen wir hin, wenn gesunder Menschenverstand neue Gesetze prägen würde.
Die alte Regelung war einfach genug und auch für Hauptschüler zu begreifen. Wer dieses simple Punktesystem nicht kapierte, war schätzungsweise auch kaum in der Lage, die Theorieprüfung der Fahrschule zu meistern. Wozu also weitere Vereinfachung? Die Bürger sind nicht so blöd, daß jede Vereinfachung gerechtfertigt wäre...
Man muß die Punkte ja auch zusammen mit den Tilgungsfristen bewerten und nicht losgelöst davon.
Wie kommst du darauf? Seit ich richtig Geld verdiene (und immernoch weit von "reich" entfernt bin), habe ich viel weniger Freizeit, also kaum Zeit für Seminare, die mir nicht als Arbeitszeit angerechnet werden, auch wenn ich wahrscheinlich genug Geld habe, um so ein Aufbauseminar mehrmals im Jahr zu machen.
EDIT: Wär's dir lieber, wenn die armen so lange ins Arbeitslager gezwungen werden, bis sie das Geld erarbeitet haben?
notting
Man kann auch aus jedem Furz ne Sozialneiddebatte machen...
Sportpressnews:
Ganz so wie sie es beschrieben haben ist es keineswegs.
Man kann niemals 6 PT abbauen , denn 4 Pt gehen nur bis zum 8 Pt., 2Pt bis zum 13 Pt. und erst über 14 Pt kann man parallel zur Einweisung durch das STVA bei der keine Pt. durch ein ASP Seminar abgebaut werden können, 2 Pt durch eine verkehrspsychologische Beratung abbauen.
Ausserdem findet erst 2013 die Beratung statt und man rechnet mit der Einführung der neuen Punkteregelung nicht vor Febr. 2014. Welche tatsächlichen Änderungen dabei herauskommen, ist noch vollkommen ungewiss.
Also bitte genau , und keine Panik verbreiten.
Giovanni.
Ich hoffe nur, daß die, die immer nach härteren Straffen, nach mehr Regelung und Überwachung in De schreien.
Die, die "nix zu verbergen haben" mal richtig ins Raster fallen und unverhofft mal auf die Schn... fallen!
Was hat das mit dem Thema zu tun?
In den falschen Thread gepostet? 😕
Es geht hier nicht um die Rasterfahndung.