Daimler holt Senioren als Experten zurück
Begehrte Erfahrung
Mit 63 Jahren sind Senioren schwerer körperlicher Arbeit meist nicht mehr gewachsen, besitzen jedoch viel Berufserfahrung. Diesen Wissensschatz will Daimler bewahren.
Berlin - Der Stuttgarter Autobauer Daimler setzt verstärkt Senioren ein, die eigentlich schon im Ruhestand sind. Dafür hat Daimler 2013 das Projekt Daimler Senior Experts gegründet. "Die Zahl der älteren Experten ist seitdem kontinuierlich gestiegen", sagte eine Sprecherin des Autobauers den "Stuttgarter Nachrichten" (Montag). Während Daimler vergangenes Jahr noch 390 Ruheständler zur Verfügung standen, seien es inzwischen bereits rund 600. Auch Firmen wie Bosch oder die Otto Group setzten verstärkt auf Ältere.
Für Arbeitsmarktexperten hätten solche Projekte Vorbildcharakter. "Auch wegen der Rente mit 63 fordern viele Firmen von der Politik, mehr Anreize für längeres Arbeiten zu schaffen. "Doch hier sind die Firmen letztlich selbst in der Pflicht", sagte Arbeitsmarktexperte Stefan Sell der Zeitung.
Absolut Top.
Wir haben das auch bereits in unserem Unternehmen vor einigen Jahren eingeführt u. super Erfahrungen damit gemacht. Dazu kommt, daß es Sinn macht auch genau die Altersgruppe >60J. aktiv mit einzusetzen, die letztlich u. zukünftig sogar noch mehr, genau der Kunden Zielgruppe entspricht, welche die Produkte maßgeblich selber nachfragen u. anwenden.
hab ich schon zwischen 2004 und 2007 in Österreich erlebt...und dort ist man gut damit gefahren....bei uns dauert das eben länger....
es ist nicht nur die Erfahrung, es sind die Netzwerke, die Konstanz u.a., das die Generation 60+ auszeichnet. Und viele davon wollen noch was tun....also dann los...lasst uns Alten mitmachen...es kann nur besser werden...😊
hoffentlich ist die Bezahlung dann "dementsprechend" ... und nein ich mein das Ernst!
Nicht nur die Erfahrung absaugen und ein Vesper dafür zahlen! Wenn die Senoiren wieder aus dem Ruhestand geholt werden, sollte ein gewisser Anreiz dabei sein ... muß auch nicht immer montär sein.
Rentner erfreuen sich an anderen Dingen, als z. Bsp. ein 40 jähriger oder so ähnlich.
Trotzdem ein gute Sache, evtl wird das vorhandene Knowhow an jüngere Werktätige wietergegeben.
Aus dem Grund hab ich studiert, ich möchte genau so im hohen Alter geschätzt werden.
Bis 68 war ich Vollzeit. Jetzt bin ich als Berater taetig. Der Vorteil ist das ich meine eigene Zeit besser disponieren kann. Spass hatte ich vorher und habs jetzt auch 😊
Pete
Und da werden in manchen Foren immer die älteren User kritisiert, weil sie angeblich keine Ahnung haben.
Offensichtlich bekommen die jüngeren es wohl nicht besser hin, was gefordert wird.
Ab 01.08. bin ich auch Rentner (63), darf aber nur 450,- hinzu verdienen.
Allerdings ab dem 01.02.18 dann wieder unbegrenzt hinzu verdienen (wenn ich will 😆).