Verkehrssicherheitsrat: Fahren ab 17 auch im Lkw
Begleitetes Fahren ab 17 soll Fahrermangel entgegenwirken
Immer mehr Speditionen können ihren Fahrerbedarf nicht mehr decken oder den Fuhrpark nicht auslasten. Der Grund: Nachwuchsprobleme bei den LKW-Fahrern. Jetzt wird das begleitete Fahren ab 17 Jahren diskutiert.
Berlin - Künftig sollten auch Minderjährige in Deutschland große Lkws steuern dürfen - das fordert der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). Das Gremium, in dem Vertreter der Verkehrsministerien, von Versicherungen und Fahrzeugherstellern organisiert sind, empfiehlt laut einem Bericht der "Welt am Sonntag", das begleitete Fahren im Lkw zuzulassen, ähnlich wie bisher bei Pkws. Die Mitglieder sehen darin einen Vorteil für die Speditionsbranche in dem Bemühen, Berufsnachwuchs zu finden.
Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen in der Logistikbranche
"Das begleitete Fahren ab 17 Jahren im Pkw hat sich bewährt", sagte Jürgen Bente, Referatsleiter für fahrpraktische Programme im Deutschen Verkehrssicherheitsrat, der Zeitung. "Deshalb empfehlen wir, es auch im Lkw einzuführen." Nach bestandener Führerscheinprüfung dürften angehende Berufskraftfahrer ab 17 Jahren dann einen Lkw steuern, wenn ein Kollege mit Fahrerlaubnis als Beifahrer mitfährt.
Jungen Auszubildenden wie auch den Unternehmen würde diese Erlaubnis neue Möglichkeiten eröffnen, glaubt Bente. "Für Schulabgänger würde der Berufskraftfahrer dadurch attraktiver werden." Der 1969 gegründete Verkehrssicherheitsrat versteht sich als unabhängige Institution zur Förderung der Straßenverkehrssicherheit.
Quelle: dpa
Hach, wie rückschrittlich (reaktionär) doch der Kapitalismus ist. 😆
Ich, als gelernter DDR-Bürger, war ( im Rahmen der Lehrausbildung) einen Monat nach meinem 17. Geburtstag im Besitz der LKW-Fahrerlaubnis. 😉
Im März sind ist das dann vierzig Jahre her. Mit 16 schon die praktische Fahrausbildung absolviert, zwei Wochen nach dem 17. Geburtstag die praktische Prüfung.
Lkw Fahrer ist nun mal einer der miesesten Jobs, schlechte Bezahlung, im Fernverkehr nie zu Hause, Zeitdruck, die Konkurrenz aus Osteuropa immer im Nacken. Und in ein paar Jahren fahren die Kisten alleine, wer will den Job da machen, da hilft auch kein 17jähriger...
Vielleicht sollte die Bundesregierung auch mal mehr Anreize und Kapazitäten schaffen, dass mehr Fracht mit der Bahn transportiert wird. Dann gäbe es auch keinen Fahrermangel...
Denn so viele LKw's wie derzeit auf den Straßen unterwegs sind ist ja auch schon nicht mehr normal...
Kleiner Unterschied BF17 PKW vs. LKW:
- Niemand muss z. B. einen Elternteil bezahlen dass er daneben sitzt, obwohl er im Prinzip selber fahren könnte (höchstens z. B. für Großeltern die aus Altergründen nicht mehr vernünftig fahren können ist das ein realer Vorteil[1], wobei das eher für PKW gilt weil bei LKW alle paar Jahre Gesundheitsuntersuchung etc.).
- Es geht hier tendenziell um eine Tätigkeit, die eher schlecht bezahlt ist und immer schlechtere Zukunftsaussichten hat wg. autonomer Fahrerei (und wenn "nur" aus Umweltgründen wieder mehr auf Güterzüge kommt), was das eigentl. Kernproblem ist.
- Feuerwehren werden sicher auch keinen FS-Neuling, der nicht mal mit PKW ein paar Jahre Fahrpraxis gesammelt hat, zu den wichtigen Einsätzen schicken wollen.
Kann man nur hoffen, dass es wenigstens dafür sorgt, dass eher mal ein 2. Fahrer an Bord ist so von wegen Fahrerwechsel bei Müdigkeit.
notting
[1] Es war vor BF17 auch nicht verboten, dass z. B. die Eltern ihre Kinder nur dann mit ihrem Auto fahren lassen, wenn sie daneben sitzen, wenn die Kinder einen entspr. FS haben...
Fahrermangel gibt es sowohl auf der Straße wie auch bei der Bahn...beides nicht gerade gut bezahlte Jobs!
Einfach weniger konsumieren!
Zum Spaß, fährt kein LKW auf der Straße rum...
Noch einer, der es trotz gefühlt 20.000 Richtigstellungen in allen Threads zum Thema Güterverkehr nicht gerafft hat.
Die Bahn kann die Gütermengen gar nicht bewältigen!
Das sind alles kleine Argumente, die einen 17/18jährigen wirklich groß interessieren.
In diesem Alter ist die Begeisterung für die Technik, diese zu beherrschen, deutlich größer. 😉
Außerdem gibt es nicht nur Speditionen, sondern auch so genügend Unternehmen, die LKWs im Werksverkehr betreiben.
Das eigentliche Problem ist doch, das, allgemein betrachtet, in allen Berufsbereichen über zwanzig Jahre lang auf schon fertig ausgebildete Fachkräfte gesetzt wurde, egal woher man sie, wie billig, bekommt.
Diese Form der "Rationalisierung" stößt nun, ihrer mangelnden Nachhaltigkeit wegen, an ihre selbstverschuldeten Grenzen.
Flickschusterei lebe hoch!
Also das das ab 17 helfen soll glaube ich nicht. Erstens sollten die die mit 17 von der Schule komm erstmal was lernen, sprich Schule und verladen was weiß ich nicht was noch zum bkf gehört. Wenn man die Ausbildung bündelt das im ersten Jahr hat man ab 18 einen theoretisch guten Azubi und dann kann der auch fahren und soweit ich weiß ist selbst das nur eingeschränkt möglich.
Zum anderen kann ich mir keinen Unternehmer vorstellen der einen gut bezahlten,denn nur solche Unternehmen würde das nutzen, Fahrer als Beifahrer hinsetzt nur damit der Azubi fahren darf.
Außerdem denk ich das es nicht soviele Motor begeisterte junge Fahrer gibt das sich der ganze Aufwand lohnt.
Natürlich bringt es was, im Rahmen der Lehrausbildung.
Nach der zehnten Klasse raus, im ersten Lehrjahr die LKW-Fahrerlaubnis erworben, im zweiten Lehrjahr kommt, unter Begleitung, die Praxis hinzu und mit dem Facharbeiterbrief ist man ausreichend geübt, seine ertsen selbstständgen Fahrten zu unternehmen. Es müssen ja nicht gleich die langen Strecken sein.
Tagestouren gibt es ja auch genug, in denen man sich allmählig die routinierte, praktische Erfahrung aneignen kann.
Es wäre ja schon ein riesiger Fortschritt, wenn sich die Lkw Fahrer nicht mutwillig selbst totfahren und durch Ablenkung und viel zu geringen Abstand andere gefährden.
Es könnte so einfach sein vernünftige bezahlung wäre mal der anfang. Und wer hat lust auf totale überwachung ,der arbeitgeber weiss immer wo man ist und was man macht. Bei einer pinkelpause geht direkt das Telefon ob alles ok wäre weil der Lkw steht. Und ein neuer Truck macht auch wirklich kein spass mehr zufahren.
Ganz ehrlich WER bei gesundem Verstand will diesen Job denn noch machen ? Als LKW Fahrer bist der letzte Ar... der Nation. Getrieben vom Disponenten, angemauelt vom Kunden, Getritzt von BAG und Polizei , zu Tode reguliert von der EU ( Qualifikation etc) und Bezahlung -> Naja.
Das ganze Berufsbild ist wie der Angelsachse sagen würde -> Completly Fucked UP Da hilft auch kein FS mit 17 mehr.
Wer sich diesen ganzen kram Freiwillig noch antut hat meinen Respekt. Ich könnte es nicht.
@golf 3 bastler da hast du vollkommen recht mit! Das problem der ablenkung beim fahren ist auch ein problem . Die modernen haufen fahren auch von allein auf der BAB da hat der fahrer langeweile . Man Lenkt noch ein wenig das war's!