Update: Der Streit ums Tempolimit
Bei 120 km/h soll künftig Schluss sein
Sigmar Gabriels Forderung nach einem Tempolimit hat eine altbekannte Diskussion entfacht. ADAC und Verkehrsminister Ramsauer gehören zu den ersten, die widersprechen.
Berlin - Wenn es nach SPD-Chef Sigmar Gabriel geht, dann gilt auf deutschen Autobahnen bald eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. "Der Rest der Welt macht es ja längst so", sagte Gabriel der in Düsseldorf erscheinenden Zeitung "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Tempo 120 auf der Autobahn halte ich für sinnvoll, weil alle Unfallstatistiken zeigen, dass damit die Zahl der schweren Unfälle und der Todesfälle sinkt."
Im Bundestagswahlprogramm der SPD steht laut der "Süddeutschen Zeitung" jedoch nichts von einem konkreten Tempolimit. Lediglich, dass eine künftige Mobilität "wirtschaftlich vernünftig, sozial gerecht und ökologisch sinnvoll sein" solle.
Zur Forderung der Grünen, Tempo 80 auf Landstraßen einzuführen, wollte sich Gabriel nicht äußern. Die Frage, ob das sinnvoll sei, überlasse er gern den Ländern, sagte der SPD-Chef. "Länder und Kommunen wissen besser, auf welchen ihrer Straßen wie schnell gefahren werden soll."
Nicht mit Ramsauer
Der ADAC hält nicht viel von Gabriels Vorschlag. Schon jetzt gelte auf 40 Prozent des Autobahnnetzes ein Tempolimit. "Die Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland», sagte ein Sprecher des Clubs.
Auch in der SPD-Bundestagsfraktion ist man irritiert, während die Umweltverbände und der Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Kühn Gabriel beipflichten. Alle anderen Industrienationen hätten inzwischen Tempolimits auf ihren Autobahnen eingeführt, betont Kühn.
Für die Union ist Gabriels Vorschlag eine Steilvorlage für den Wahlkampf. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) argumentiert wie der ADAC: Auf vielen Autobahnabschnitten gebe es bereits Tempolimits, und 60 Prozent der Verkehrstoten kämen bei Unfällen auf Landstraßen ums Leben. "Mit mir wird es ein generelles Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen nicht geben", sagte er zu "Spiegel online".
MOTOR-TALKER andyrx hat das Thema in seinem viel beachteten Blog ebenfalls schon aufgegriffen und eine Umfrage dazu gestartet. Wir sind gespannt, was Ihr dazu denkt.
Lest hier weitere News zum Thema Tempolimit von 120.
Quelle: dpa
ja ja, die Wahlen stehen kurz bevor.......
jedes mal das selbse Gequatsche......Profilieren par excellence.......
nicht das es mir was ausmachen würde, ich setze eh den Tempomat bei 130-140....
Von den großen Parteien, vorallem von SPD und Grüne kommt nur Mist. Leistung soll noch härter bestraft werden (Anhebung Spitzsteuersatz ab 60.000 € p.A.). Steuerhinterzieher werden nicht annonym gehalten und an den öffentlichen Pranger gestellt, aber man selber versenkt Milliarden in Pleiteländer, Großprojekten und bedient sich schön am Steuergeld.
Aber trotzdem leben in diesem Land zu viele die weiterhin SPD und Grüne wählen.
Bisher 100% mit "Nein" gestimmt ^^
Aber man muss antürlich auch sagen, das in einem AUTO-Forum kaum jemand für ein solches Tempolimit ist. Schaut man aber z. B. in ein "öko-Forum" oder "Verkehrstote-Forum" (wtf ...) dann sieht das mit Sicherheit ganz anders aus.
Ich kann nur meine Meinung dazu sagen - ich will schnell fahren wenn ich Lust drauf habe. Üblicherweise fahre ich zwar nur 130-150 aber selbst die 150 km/h würde dann schon Punkte einbringen. Daher bin ich ABSOLUT dagegen ein GENERELLES TL einzuführen. womit ich leben könnte, wäre eine Tempobegrenzung auf "gefährlichen Raserstrecken" auf z. B. 200 km/h.
Aber 120 km/h ÜBERALL ? NEIN DANKE !!!!
Vielleicht ist das die Chance für die FDP doch wieder in den Bundestag zu kommen 😊 liberale Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen - meine Zweitstimme könnte ich Ihnen dafür geben 😆
Es rettet meines Erachtens mehr Leben, wenn man mal endlich ein einfaches und funktionierendes System zur Vermeidung von Geisterfahrern einführen würde. Sollen die endlich mal das österreichische Modell mit den großen Schildern umsetzen, anstatt Monatelang oder gar Jahrelang über komplizierte technische oder und elektronische Verfahren debattieren!
Klar ist nur: wer sich als Geisterfahrer spektakulär umbringen möchte, den kann man wohl nicht daran hindern, wohl aber die ganzen geistig verwirrten älteren Verkehrsteilnehmer, welche unbeabsichtigt falsch aufbiegen!
Aber man debattiert mal wieder nur Tempolimits anstatt wirklich mal drängende Punkte anzugehen.
Ich möchte mal die tatsächlichen Todesfallzahlen auf freien dt. Autobahnen sehen, welche verhindert hätten werden können, wenn 120 gefahren worden wäre. Das sind sicherlich Einige. Aber gegenüber den vielen Toten auf unseren Landstraßen, ist dieser Anteil doch sicherlich eher klein. Mein Fazit: man erwirkt mit 120 auf den BABs nur einen winzigen Prozentsatz an der Vermeidung von Verkehrstoten.
der Drops muss sich gerade melden, schon mal gesehen wenn die Herren und Damen mit Ihren Staatskaloschen & Regierungskennzeichen auf der BAB unterwegs sind? Die halten sich nun mal überhaupt nich an Beschränkungen. Der Drops hat mal berichtet er wäre mit der Bahn durchs Ländle gefahren hat aber seinen 7' hinterherfahren lassen.
Umwelt - wichtig und richtig aber mit Augenmaß, kann nur hoffen das es eine große Koalition geben wird dann kann sich keiner später raus reden.
Fahre öfter im Ausland mit Richtgeschwindigkeit 120 - 130 km/h, geht auch easy da fast alle so fahren, Strafen extrem hoch. Fahre dann auf heimischen BAB schon mal deutlich über 200 aber das geht fast nicht mehr ohne den Lappen zu verlieren. Es sei denn man wird zum Drängler, da die linken & mittleren Spuren zum Flanieren werden. Vielleicht ist Richtgeschwindkeit von 130-140 max. doch gar nicht soooo schlecht, dann können die meisten Autobauer aber Ihre Wägelchen drosseln.
Ja jeder hat es selbst im Fuß, schon richtig.
Ciao und herrlichen Vatertag!
Es gibt zig Sachen die man vorher zur Unfallvermeidung ranziehen kann. Wenn ich auf der Autobahn bin, interessieren mich eigentlich nicht die paar "Raser". Vielmehr sind es heute die älteren Leute (75 - 80 plus) die auf der Autobahn gefährliche Situationen erzeugen. Ich finde das hat in den letzten 10 Jahren extrem zugenommen.
An das Thema wagt sich natürlich niemand ran. Ich bin jedoch für Tauglichkeitstests ab 70.
Seit Jahren gehe ich nicht mehr zum wählen. Diesmal werde ich wieder
gehen und mit Sicherheit n i c h t rot oder grün wählen.
Ich bin gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Wenn man bedenkt
das gerade die Sportwagen und höher preisliche Autos aus Deutschland
stammen und auch produziert werden (und auch ordentliches Geld verdient
wird) ist es ein riesen großer Fehler in diesem Autoland (fast jeder 2. Arbeits-
platz hängt direkt oder indirekt vom Auto ab) ein Tempolimit einzuführen.
.
War es nicht bisher so, daß die meisten Unfälle eben gerade nicht auf Autobahnen passierten?
Wenn, dann zwar spektakulär, aber nur gefühlt mit hoher Opferzahl, da in diversen Medien breitgetreten...
Gerade auf Autobahnen fährt man ja eh nur schnell bei relativ wenig Verkehr, sonst muss man ja eh dauernd in die Eisen oder der Tempomat regelt runter, was ja genauso nervig ist.
Die SPD will halt sich für den "kleinen Mann " stark machen - ätsch ihr Bonzen habt ein grosses Auto, aber seid trotzdem nicht schneller als ich in meinem Wartburg 😆 das ist wohl das, womit man Wähler ködern will.
Jetzt ist es schon jeder 2. Arbeitsplatz, genau das wird man dann noch oft hören, und überhaupt stammen Pagani, Ferrari, Lamborghini, Chevrolet, Honda, Koenigsegg, Dodge, Maserati, Jaguar, McLaren, alle die was schnelles auf die Beine stellen, alle aus Deutschland... 🙄
Fakt ist doch, dass Großverdiener über 60.000 € Bruttoeinkommen eine Minderheit darstellen.
Auch diejenigen, die schneller als 130 fahren, stellen eine Minderheit dar.
Gewählt wird nur leider nicht nach Einkommens-/Vermögensverteilung sondern jeder deutsche Bürger hat genau eine Stimme.
Schwarz wird meines Erachtens hauptsächlich gewählt, weil man dieser Partei mehr oder minder zurecht vertraut, dass sie die Wirtschaft am Laufen hält. Ob das nun tatsächlich durch Entscheidungen der Politiker oder doch nur äußere Einflüsse (Boom in China und somit Absatz der deutschen Autobauer) begünstigt wird, sei einmal dahingestellt. Schindluder wird in der Politik in jeder Partei getrieben...
Ich bin gespannt wie es ausgeht. 😊
Von einem Tempolimit oder einer Reichensteuer würde ich meine Stimme nicht unbedingt abhängig machen, aber ich warte ohnehin noch die finalen Wahlprogramme ab.
Wer wirklich viel verdient und gerne hier lebt, der weiß auch was er davon hat. Sicherheit, gute Infrastruktur, gute ärztliche Versorgung, etc.
Andere sprechen zwar von einem Überwachungsstaat, schlechten Straßen und vollen Wartezimmern, aber die kennen es auch nicht anders. Man hätte eben gerne noch die Wurst beim Metzger auf dem Silbertablett gereicht.
Uns geht es schon sehr gut hier und wem das noch zu wenig ist oder wer es nicht aushält, der soll gehen. Sämtliche Rennfahrer, auf die wir so stolz am Sonntag Nachmittag gucken, denen wir die Daumen drücken, sind schon lange abgehauen. Haben eben nun 50 oder 500 Mio auf dem Konto statt 30 oder 300 Mio.
Und wenn manche bei 10 Mio Zinsen im Jahr die 2,5 Mio (25 % Kapitalsteuer) nicht abgeben wollen, dann ist das auch denen ihre Sache, wenn man sie dafür an den Pranger stellt. Jammern auf hohem Niveau.
Hallo Leute
Ich bin dafür Freie fahrt für alle😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊.
Es gibt sicherlich viele diverse Themen, welche wir bzgl. der kommenden Bundestagswahl hier erörtern könnten: Steuern, Fracking, Altzersarmut, etc... Doch dieses "Vermischen" bringt uns hier nur Off Topic.
Ich persönlich bin deutlich gegen Tempo 120 ! Sollte dieses doch kommen, wird die Automobil - Industrie in D sicherlich einiges an Rücklauf haben. Ich habe einen kleinen KFZ Spleen, deswegen bin ich auch hier bei MT, habe einen TT, aber Traum ist immer noch ein 911er.. Aber was soll ich mit dem Ding dann? Ist ja wie mit einem Caterpillar im Sandkasten .-) Wie in den USA für vor die Eisdiele? Lieber Sigmar, wenn die Mehrheit so denkt wie ich, dann sucht die sich andere Hobbys, zum Bsp. dann mit einem 6,2 Liter Ford Raptor Pick up die Mountainbikes zum Berg bringen, etc...
Noch ein sachlicher Hinweis zum "populistischen Aufmacher-Foto": Wenn es ein generelles Tempolimit geben sollte, werden eben keine solchen Schilder aufgestellt. Diese Schilder dienen der Beschränkung der sonst lt. STVO zulässigen Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle. Und die ist dann eben auf BAB 120 km/h.
Im Gegenteil könnte man massenweise Schilder abbauen, die jetzt auf 120 oder 130 beschränken.
mfg, Schahn (der natürlich auch dagegen ist)
Bei wievielen Unfällen auf der BAB mit Toten und Schwerverletzten fand das Geschehen bei freier Sicht auf einer unlimitierten Strecke statt? Denn alle Unfälle die ursächlich durch brechen von Verkehrsregeln statt fanden, finden ja auch in Zukunft statt, da man dann ja noch immer Regeln brechen kann.
Brechen der Verkehrsregelen ist eben auch unangepaßte Geschwindigkeit in unlimitierten Bereichen wenn der Verkehr kein "No Limit" zulässt oder bei Regen/ Schnee oder oder oder