Niesattacke führt zu Unfall auf der Autobahn
Bei 120 km/h war der "Nieszwang" nicht mehr zu stoppen
Niesen am Steuer ist gefährlich, denn dabei werden die Augen reflexartig für etwa eine Sekunde geschlossen. Und genau das hat auf der A 73 nun zu einem schweren Unfall geführt.
Ebensfeld - Weil er niesen musste, ist ein Autofahrer auf der Autobahn 73 in Oberfranken mit Karacho gegen eine Leitplanke gedonnert. Beim Aufprall riss das rechte Vorderrad ab und der Wagen schlitterte noch mehr als 200 Meter an der Schutzplanke entlang, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Der 31 Jahre alte Fahrer und seine zwei Jahre jüngere Begleiterin blieben aber unverletzt.
Den Mann aus Thüringen war am Freitag auf Höhe Ebensfeld der Nieszwang überkommen, wie es die Beamten formulierten. Beim Niesen verriss er dann das Lenkrad so stark, dass er ungebremst mit rund 120 km/h in die rechte Leitplanke fuhr. Das Auto sei nach dem Unfall nur noch Schrott.
Quelle: dpa
Musste auch schon mehrfach bei hohen Geschwindigkeiten am Steuer nießen. Glaube wenn man versucht die Hände am Lenkrad zu lassen, also den Arm nicht vor den Mund zu nehmen, verreißt man das Lenkrad nicht. Oder der Vorteil bei mir ist, dass ich oft so spontan nießen muss, dass ich selbst am Schreibtisch nicht mit dem Arm hinterher komme. Wobei ich auch schon mit deftiger Erkältung von der Arbeit heimgefahren bin, wo's immer schön gekribbelt hat.
Ja, so eine Gewohnheit kriegt man gerade bei so spontan auftretenden Fällen nicht so leicht raus.
notting
Ich musste auch schon einige male, am Steuer niesen.
Jedes mal voll aufs Lenkrad. Ich will das Lenkrad bei der Fahrt nicht loslassen. Nicht mal mit einer Hand.
Das empfinde ich beim niesen, als zu gefährlich.
Ich hab das Lenkrad beim niesen noch nie verrissen....egal wieviele Hände ich am Lenkrad hatte....
Greetz
Cap
Ich hab damit komischerweise keine probleme...auch bei 180 ned...aber da lässts sich sogar noch mitn knie gut lenken. Weiß ja ned was ihr so treibt.. ^^ schlimmer find ich krampfanfälle im fuß wenn man bremsen muss
Ist klar, beim Niesen das Lenkrad verissen. Super Ausrede! Wer's glaubt...
War wirklich so, kann man im Verlauf von WhatsApp nachlesen 😉
Liebe Gutmenschen und Moralapostel, wo bleibt das Geschrei nach einem Verbot? Niesen ist ja lebensgefährlich! Denkt bitte an die Kinder!
Niesen während der Fahrt sollte verboten werden!
Stehend an der Ampel toleriere ich das noch, aber nur wenn der Motor mit Start/Stop ausgeschaltet ist!
Passiert mir ständig. Ich gehöre zu den Menschen, die sehr oft niesen müssen wenn die Sonne ungünstig ins Gesicht scheint. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass dadurch mal eine gefährliche Situation entstanden wäre.
Außerdem halte ich eine Sekunde für einen deutlich zu hohen Wert für die zwanghaft geschlossenen Augen, muss mal drauf achten, aber ich hätte eher so vllt eine halbe Sekunde geschätzt.
Oder ist im vorliegenden Fall ggf. von einer "Serie" von Niesern auszugehen? Das hatte ich noch nie, aber es gibt ja Leute die müssen dann wirklich 4-5 Mal direkt hintereinander niesen, das könnte ich mir natürlich auch während der Autofahrt als recht gefährlich vorstellen!
Quatsch! Man muss nur die Augen offen halten. Mit etwas Selbstbeherrschung geht das sehr gut. Was sind das alles für Autofahrer.
Sei ein wenig nachsichtiger zu deinen Mitmenschen. Gerade du als BeFaZ (Bester Fahrer aller Zeiten) solltest diese Größe zeigen.
Niesen ist nicht gleich Niesen. Bei manchen ist der Nieser ganz leicht, bei anderen geht auf die Substanz.
Bei mir spüre ich es danach immer im Nacken und in den Gelenken.
Ja, echt gefährlich. Wenn dann der Niesende das Lenkrad nicht in gewünschter Richtung beidhändig fest klammert ist diese Gefahr groß.
Ich halte das Lenkrad und "arretiere" die Hände den Augenblick mit den auf dem Sitz liegenden Oberschenkeln, da wackelt nichts u. der Lenkwinkel bleibt für mich beherrschbar, bisher klappte es so jedenfalls.
Auf die Oberlippe beißen unterdrückt den Nießzwang ziemlich gut. ;-)