Audi TT Offroad Concept: Premiere in Peking
Bei Audi steckt in jedem Auto ein SUV
Aus der Studie ohne Namen wird ein Konzept aus Stahl und Alu: Audi macht aus dem TT einen Fünftürer, stellt ihn auf Stelzen und nennt ihn TT Offroad Concept.
Peking – Bisher blieb der Audi TT von Karosserie-Experimenten verschont. Er fuhr als Roadster oder Coupé, ganz gewöhnlich mit ungewöhnlicher Form. Doch plötzlich soll es vorbei sein mit dem Einzelgängerstatus. Audis Technikchef Ulrich Hackenberg spricht sogar von einer potenziellen TT-Familie. Wie der erste Spross des kompakten Sportlers aussehen könnte, zeigen die Ingolstädter derzeit in Peking.
Audi TT Offroad Concept: Plug-in-Hybrid-SUV
Vom Coupé bleibt bei der TT-Offroad-Studie allerdings kaum etwas übrig. Entgegen aktueller Trends schafft es die Sportlichkeit suggerierende Bezeichnung nicht einmal in den Namen – obwohl immerhin die Fensterlinie stark abfällt. Viel wichtiger scheint die hohe Bodenfreiheit zu sein. Audi relativiert aber den Titel „Offroad“: Die Studie könne auf befestigten Straßen und durch leichtes Gelände fahren.Weitere Ambitionen scheitern spätestens an 255/40er-Reifen auf 21-Zoll-Felgen. Wenig Nutzen also, dafür viel Lifestyle. Und, studientypisch, noch mehr Technik: Audi entstaubt für das knallgelbe Konzept den E-Tron-Allradantrieb. Vier angetriebene Räder ohne mechanische Verbindung der Achsen haben die Ingolstädter schon oft angekündigt, aber noch nicht in Serie gebaut. Jetzt steht die Technik immerhin wieder auf einer Messe.
Vorne A3 E-Tron, hinten Strom
Unter der Studien-Haube arbeitet das gleiche Prinzip wie bei Golf GTE und A3 E-Tron: Ein kleiner Elektromotor sitzt zwischen Doppelkupplungsgetriebe und Turbobenziner. Im Gegensatz zu den fast serienreifen Brüdern treibt der das SUV nicht an, sondern soll in erster Linie die Lithium-Ionen-Akkus laden.Den Vortrieb übernehmen ein 85 Kilowatt starker E-Motor an der Hinterachse sowie der Direkteinspritzer mit 292 PS vorne. Gemeinsam leisten sie 408 PS und 650 Newtonmeter – genug für einen Sprint auf Landstraßentempo in 5,2 Sekunden. Bei 250 km/h regelt die Elektronik ab.
Elektrisch fährt die Studie bis zu 130 km/h schnell oder 50 Kilometer weit. Auf dem Prüfstand ergeben sich eine Reichweite von 880 Kilometern sowie ein Verbrauch von 1,9 Litern pro 100 Kilometer.
Der lädt ohne Kabel und fährt (bei) grün
Streng genommen ist das TT Offroad Concept ein alter Hut: Das SUV mit den Maßen eines gechoppten Q3 ist eine Weiterentwicklung der Shootingbrake-Studie aus Detroit. Die beschleunigt mit gleichem Antrieb (theoretisch) sogar ein paar Zehntelsekunden schneller.
Dem Konzept-Facelift gibt Audi dafür ein paar nützliche Details mit: Der TT Offroad lädt kabellos per Induktionsfeld, blickt per Frontkamera in Querstraßen und kommuniziert mit dem zentralen Ampelcomputer. So wenig die Welt auf einen Hochbein-TT gewartet hat – so sehr wünschen sich Städter eine echte grüne Welle.
UPDATE: Unser Redakteur ist den Offroad Concept schon einmal gefahren. Lest hier weiter.
Quelle: MOTOR-TALK
Langweilig
Tötet es mit Feuer!
War der TT von der Basis her nicht ein Golf V?! 😕
Welchen Sinn hätte es, diese "alte" Plattform jetzt zu beleben und eine ganze Produktfamilie darauf zu basteln?
Der neue TT steht dann auf dem MQB - also wird das wohl auch diese Studie tun (wobei bei der Studie ist es eigentlich noch egal).
Gibt wohl ab jetzt kein neues Modell (kein Facelift) mit Quermotoren aus dem VAG-Konzern mehr, das noch die alten Plattformen nutzt.
Wie wärs denn mal umgekehrt, macht doch mal ein Audi Q7 Coupe oder so, wer hochbocken kann, der kann auch runter schrauben 🙄
BMW machts doch nicht wirklich anders, fehlt nur noch ein X2 (jede auch noch so kleine, nicht vorhandene Niesche muss besetzt werden)
"Den Vortrieb übernehmen ein 85 Kilowatt starker E-Motor an der Hinterachse sowie der Direkteinspritzer mit 292 PS vorne"
Selbst bei MT scheint unbewusst der E-Motor etwas mit der Zukunft (naja, eher Gegenwart), der Verbrenner hingegen mit der Vergangenheit zu tun zu haben.
*G*
Jaja, bisher fuhr der TT als Roadster und Cabriolet... So kennt man die MT-Artikel.
Und das am besten mehrfach!
Auserdem was soll diese sinnlose Kraftverteilung von 215 KW vorne und 82 KW hinten?
ein zweitüriges, mehr oder weniger sportliches Coupé wird hochgebockt und aufgeblasen, zwei zusätzliche Türen werden reingeschnitten und das ganze mit einem Hätschbackheck versehen 🙄
nuke it from orbit, it´s the only way to be sure
Äußerlich ist er sowohl der coupehaften Form dem Macan ähnlich, als auch dem kommenden Q5 Coupe Ableger, als Antwort auf den BMW X4.
Also kommt er modifiziert als Q4 und Q6.
Wozu dann noch einn TT Off Road Coupe SUV Fahrzeug ?
😆😆😆😆😆😆😆
Danke! Hab herzhaft gelacht!
Da hat Audi ja Designtechnisch mal wieder ganze Arbeit geleistet 😆
Pfui Teufel...
vorn benzin, hinten elektro...da drückt es hinten mehr...nicht vergessen...elektro!
aber zurück zum tt...suv? wer drückt sich in den zwerg?
Ich bin ja wirklich ein Audi-Fan, aber langsam wirds echt lächerlich.
Bei Conrad gibts übrigens schon die übernächste Audi-Studie zu kaufen:
http://www.conrad.at/.../401903_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
Yupp, dachte ich mir auch schon - diese 21" Felgen sind viel zu klein, da müssen 30"+X drauf😆
Ist die Kiste eigentlich gelb lackiert, damit überhaupt noch jemand hinschaut??
Mein Gott muessen die bei Audi alle verzweifelt sein ... schickt doch mal jemand ein paar Seelendoktoren zu denen.