BMW ruft 119.000 Autos der Baureihen X3 und X4 zurück
Bei BMW X3 und X4 kann das Isofix brechen
Familien mit kleinen Kindern aufgepasst: BMW beordert Modelle der Baureihen X3 und X4 zurück in die Werkstatt. Die Isofix-Befestigung für Kindersitze kann brechen.
München - BMW ruft in Deutschland insgesamt 119.000 Exemplare der SUV X3 und X4 zurück in die Werkstätten. Alle Modelle, die zwischen September 2010 und April 2016 gebaut wurden können betroffen sein. Weltweit sind 600.000 Fahrzeuge betroffen. Das Problem sind die Isofix-Befestigungen für Kindersitze. Hier können im Extremfall die Bügel brechen.
BMW lässt dazu verlauten, dass im „Fahrbetrieb Schwingbelastungen auf die Haltebügel einwirken“ können. Im Einzelfall sei daher nicht auszuschließen, dass ein Befestigungsbügel im Laufe der Betriebszeit bricht. Bislang seien BMW jedoch keine Fälle bekannt, bei denen ein Mensch verletzt wurde. In der Werkstatt wird der Bügel verstärkt, das nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. Die betroffenen Halter werden angeschrieben.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: sp-x
Gibt wohl auch Kühlboxen mit ISOFIX, wenn man sowas hat bzw. nutzt sollte man auch aufpassen...
notting
"In der Werkstatt wird der Bügel verstärkt"
- was leider nichts anderes bedeutet, als dass an der Karosserie herumgeschweisst wird.
Bei solchen Meldungen zweifle ich am Premiumanspruch der Autobauer. Die komplexesten Vorgänge in der Motorsteuerung und der Abgasbehanldung hat man scheinbar im Griff, aber man ist nicht gewillt/in der Lage einen Metallbügel so zu dimensionieren (und zu bezahlen), dass er hält...?
Unglaublich!
Hmm bei deutschen Hersteller meckert jeder sofort und meint die bauen scheiße. Bei andere Hersteller lobt man Widerrum jeden Rückruf, da sie sich ja stets um Verbesserungen bemühen. Wirklich lächerlich. Toyoty ist weltweit führend und ordentlich Vorsprung bei den Rückrufen
BMW ruft wenigstens zurück.
Gibt auch Hersteller, die den Bügel als Stand der Technik abtun würden, bis sie zum Rückruf gezwungen werden...
So ist es... der Rückruf wird immer als schlecht angesehen. Obwohl es genau das Gegenteil ist... wo anders wird die Fresse gehalten und der dumme Kunde erfährt nix und ist Happy.
Der Rückruf ist an sich nicht schlecht, aber man muss trotzdem die Frage stellen dürfen, wie gerade an so einem sicherheitsrelevanten Bauteil so ein Fehler passieren kann.
Nun denn, hierbei handelt es sich primitiv ausgedrückt, um ein Flacheisen.
Dieses kann man durch aufschweißen eines Weiteren verstärken oder aber
einfach gegen ein "Verstärktes" tauschen.
Für den Verängstigten, der nicht möchte,daß an seinem Auto geschweißt wird.
Wie auch immer Ausgeführt, es wird außerhalb des Autos geschehen. Ein
Schutz der Schweißstelle im Auto, ist einfach zu aufwändig.
ich hole meinen X4 Mitte nächste Woche in der BMW-Welt ab.
Er dürfte wohl so April/Mai zusammengeschraubt worden sein....
Bin mal gespannt ob "meiner" auch noch betroffen ist...
Ist das sicher ?
Rückruf ist immer Zeichen von Qualitätskontrolle und das schätze ich sehr. Aber ich möchte nicht, dass in meinem Auto geschweißt wird.
Lt. vorliegender Arbeitsanweisung ist dem NICHT so!
Ist auch logisch, da die ISOFIX Befestigungsbügel selbst am Querträger angeschweißt (angeklebt eher nicht) sind.
Es wird IM Auto geschweisst, meiner war schon da.
Mir geht es weder um den Rückruf an sich noch halte ich ausländische Produzenten irgendwie für besser.
Mir geht es darum, dass ein "Flacheisen" für mich weder Komplexität noch einen signifkanten Wert besitzt. Trotzdem gibt es bei BMW offensichtlich Strategen, die dort, obwohl es auch noch sicherheitsrelevant ist, ein paar zehntel Cent "optimieren" wollten. Nun ist die ganze Kalkulation in die Hose gegangen und man hat negative Presse. Ich befürchte, auch intern werden die mit den dicksten Boni dafür keine Verantwortung übernehmen bzw. Konsequenzen fürchten müssen, weil man die operative Schuld irgend einer armen Sau ans Bein binden kann.
So läuft das heute wohl und ich finde das scheixxe, denn es wird nicht letzte mal gewesen sein...
Yo. Der Cost cutting Experte Heisst Dies und darf sich nu bei VW austoben.....
Btw. Meine Anwältin hat sich Mega gefreut. Das ist nun ein neuer Punkt. Wir haben sofort Klageerweitung beantragt. Weil mein X4 35d ist ja ein tolles Stück Stand der Technik........Ist.