Handy-Klimaanlage: Active Phone Cooling von Chevrolet
Bei Chevy bleibt das Handy cool
Kälte fürs Handy: Chevrolet installiert in neuen Modellen das „Active Phone Cooling”. Die Smartphone-Ablage lädt Akkus und kühlt heiß gelaufene Technik.
Detroit/USA – Manchmal wird es dem Handy zu warm. Selbst aktuelle Modelle entwickeln im Sommer viel Hitze. Besonders beim Laden kann das Telefon sehr heiß werden. Das schwächt Akku und Rechenleistung. Chevrolet will dieses Problem der Neuzeit lösen: In den 2016er-Versionen von Imapla, Malibu, Volt und Cruze wird es optional eine Handykühlung geben.
Chevy nennt diese Funktion „Active Phone Cooling“. Neuwagen mit Induktionsladung lassen sich um einen zusätzlichen Lüftungsschlitz ergänzen. Die Klimaanlage pustet dann kalte Luft auf das heiße Smartphone und kühlt den Akku auf Innenraum-Temperatur.
Ein cooles Handy ist keine Sensation, aber nützlich. Denn überhitzte Smartphones schalten in einen Schutz-Modus. Dann können sie nicht mehr navigieren, Musik spielen oder Anrufe vermitteln. Bis es etwas Ähnliches in Deutschland gibt, werden allerdings noch viele Passagiere ihre Handys in den Lüftungsschlitzen balancieren.
Simpel, aber toll!
Hoffe, dass wir das in Zukunft auch in europäischen Autos erleben dürfen.
Da das Smartphone über BT verbunden ist, lege ich es immer ins (gekühlte) Handschuhfach.
muss man erstmal drauf kommen. Aber verursacht das laden per Induktion so eine Abwärme?
Meine Äpfel lade ich idR im Handschuhfach am Audi Music Interface per Kabel und da ist noch nie eines zu heiß geworden (fairerweise muss ich erwähnen, das seit 98 alle meine vw/audi ab Werk ein klimatisiertes Handschuhfach hatten, evtl deswegen?)
Leider hat man bei GM das klimatisierte Handschuhfach wegrationalisiert. 🙄
Ähm, einen Lüftungsausströmer in der Mittelablage (dort wo auch die Snap-in Adapter für Smartphones sind) gibt es doch in quasi jedem Auto der Mittelklasse?
Hatte schon unser W201 in 1997! Nur ohne Smartphoneadapter 😉
1st world problem
Irgendwie kommt mir es vor, als ob das Auto immer mehr zum Gädschet fürs Händi degradiert wird.
Top, Problem habe ich auch schon gehabt, bis zur iphone Meldung "Bitte abkühlen lassen" oder so ähnlich😕😆.
Gerade wenn das Smartphon ständig Daten überträgt + GPS (Navigation, Blitzer-App) + irgendwie in der Sonne liegt fangen die Dinger schon ordentlich das Glühen an.
Habe festgestellt, dass das auf dem flachen Land / Autobahn oft passiert, wenn nur noch die GPRS Datenschnecke möglich ist.
Ich lass mir meine gekaufte Handy-Halterung für die Lüftungsgitter patentieren. Die Neuheit ist, dass dadurch die Handy bei aktiver Klimaanlage kühl bleiben...
notting
Wenn es dem Mobiltelefon zu warm wird, ist es denn dann dem Fahrer nicht sowieso meist längst zu warm?
Die meisten dürften doch eh wegen den Mitfahrern und sich selber die Innenraumtemperaturen auf 2x Grad gesenkt haben? Also ganz normale Mobiltelefonumweltbedingungen.
armes auto, das selbe ist den menschen aber auch schon passiert 😜
Was ein Quatsch. Wer hat bisher ernsthaft das Problem eines überhitzten Handys gehabt?
Ist mir bisher nie passiert. Hab das auch noch nie von irgendwem gehört.
Mein Smartphone wird so schon ziemlich warm im UMTS-WLAN-Hotspot-Modus, was man auch indirekt daran merkt, dass der Akku auch mit dem Original-1A-Netzteil währenddessen nicht wirklich lädt...
notting
Das könnte auch am hohen Energieverbrauch liegen.
Schließlich muss das Ding über beide Antennen funken und belastet den Prozessor.
Schon klar - und deswegen ist eine Kühlung nicht schlecht!
notting