Donkervoort D8 GTO-RS: Erste Bilder, Details
Bei dem Roadster treffen 400 PS auf 700 Kilo
Bei Donkervoort stellt man extrem leichte und schnelle Roadster her. Das neueste Modell: Der auf 40 Stück limitierte D8 GTO-RS mit einem überarbeiteten Audi-RS3-Motor.
Köln - Seit 38 Jahren baut man bei Donkervoort Roadster. Damals beim ersten Modell, dem S7, noch mit einem eingekauften Bausatz. Heute enstehen die Sportwagen in der niederländischen Manufaktur komplett von Hand. Der jüngste Streich der Sportwagenmarke ist der D8 GTO-RS. Eine Neuauflage des Nordschleifen-Rekordhalters von 2004 und 2006.
Mit Riesen-Spoiler, festem Dach und diversen aerodynamischen Hilfsmitteln unterbot der Donkervoort D8 RS die damalige Ring-Bestzeit um volle 15 Sekunden. Der Neue verzichtet auf zusätzliche Anbauten, baut aber breiter. Die ersten Bilder zeigen eine aerodynamisch verfeinerte Karosserie. Dadurch wirkt der RS im Vergleich zu den einfachen Varianten der D8-GTO-Familie wuchtiger.
Ein Schippchen drauflegen
In der zweijährigen Entwicklungszeit haben die Holländer aber nicht nur an der Optik, sondern auch an der Technik getüftelt. Eine breitere Spur und die neue Radaufhängung sollen die Haftung an der Vorderachse erhöhen, die neue Bremsanlage bessere Verzögerungswerte ermöglichen.
Unter der Haube verlässt man sich weiterhin auf einen deutschen Motorlieferanten. Der 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder von Audi stammt aus dem RS3. Im Normalo-D8-GTO schiebt das 400-PS-Triebwerk weniger als 700 Kilogramm Gesamtgewicht nach vorne, sprintet in 2,8 Sekunden auf Tempo 100 und wird maximal 270 km/h schnell.
Beim RS dürften diese Leistungswerte dank eines optimierten Motormanagements, einer automatischen Zwischengasfunktion beim Gangwechsel und einer überarbeiteten Traktionskontrolle noch beeindruckender ausfallen. Konkrete Werte nennt der Hersteller aber nicht. Trotz der puristischen Kraftmeierei: Der D8 GTO RS soll nach Aussage von Donkervoort die neueste Euro-6-Abgasnorm schaffen:
Insgesamt ist der Donkervoort D8 GTO-RS auf 40 Exemplare limitiert. Bereits 21 sollen schon verkauft sein. Im Sommer beginnt die Produktion des Zweisitzers. Die Preisliste startet in Deutschland bei 179.895 Euro.
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Quelle: Mit Material von SP-X
Heißes Teil, was mir nicht gefällt ist der der Audi Single frame grill aus dem Zubehör
sehr geil! Und der Sound müsste ziemlich geil sein und heftig rüber kommen😊
Wow!
😱😎
Haben will!
Und dann mal damit auf die Nordschleife!
ps
Also, falls das mir irgendwer ermöglichen will, bitte per PM! 😊
So langsam rutscht die dahinter stehende 7-Idee bei Donkervoort ins absurde. Nicht nur preislich. Allerdings muss man ihnen zugute halten, dass viele Dinge einfach deutlich besser gelöst sind als beim Original 7, vor allem wenn es um Annehmlichkeiten für die Passagiere geht.
Mir gefällt's, wobei ich immer noch den geschlossenen GT am besten finde. Allerdings jenseits von bezahlbar - für ein Fahrzeug, dass außer schnell fahren sonst keinerlei Nutzen hat.
Ganz cooles Gerät 😎. Die Front müsste in Wagenfarbe und das Hässliche Lenkrad durch was gescheites ersetzt sein - dann wäre er mehr oder weniger Perfekt 😊. Ich tendiere aber immer noch eher zu einem Caterham, passt eher zu mir.
ja da schau her, sieht ja so aus wie meiner ok fast , ned ganz, aber eben geil.
Zuerst gelesen:
Da wär' ich ja noch dabei gewesen, aber so.... 😆 🙁
Schade.
Sieht aber auf jeden Fall ganz hübsch aus.
meiner wird um die 7000,- euro kosten
Bei 400 elektrischen PS und 700 kg Leergewicht.
Das muss doch noch günstiger gehen...
Was ist mit dem vorderen Kennzeichen passiert?
Zu heiss gewaschen?
ne , das war fothoshop, so werd ich versuchen die front zu machen . original und fotoshop, also noch bissel arbeit
Was muss man drauf zahlen damit die Karosserie etwas harmonischer wird?
wird sie noch , keine angst. vorne so wie im fotoshop, scheibe mit rundung und etwas schraeger. hinten groessere reifen felgen. motorhaube wird etwas breiter gemacht damit der abschluss mit der seitenlienen endet.
das problem sind die solarzellen die aufs auto kommen und unter die motorhaube.