Umfrage: Nur ein Viertel der Autofahrer nutzt kostenlosen Licht-Test
Bei der Beleuchtung verlassen sich Autofahrer auf ihre Werkstatt
Alljährlich wird bundesweit ein kostenloser Licht-Test für Autofahrer angeboten. Doch laut einer Umfrage nutzt nur ein Viertel der Autofahrer diese Möglichkeit.
Köln - Wenn es um die Beleuchtung am Auto geht, verlassen sich die meisten Fahrzeughalter auf die Werkstatt. Darauf lässt eine repräsentative Umfrage des TÜV Rheinland schließen. Die Prüforganisation hat Autofahrer gefragt, ob sie an dem kostenlosen jährlichen Licht-Test teilnehmen. Das Ergebnis: 75 Prozent beantworteten die Frage mit "Nein", 25 Prozent mit "Ja".
Von den Nein-Sagern verlassen sich knapp 39 Prozent auf die Inspektion in der Werkstatt. Rund 20 Prozent gaben an, die Beleuchtung selbst zu überprüfen und 21 Prozent sind der Meinung, dass der Check bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ausreichend ist. Für die Studie befragte die Marktforschung des TÜV Rheinland im September bundesweit insgesamt 1.136 Autofahrer.
Auch in diesem Jahr können Autofahrer vom 1. bis zum 31. Oktober ihre Fahrzeug-Beleuchtung kostenlos testen lassen. Rund 38.000 Kfz-Betrieben beteiligen sich an den bundesweiten Beleuchtungswochen. Die Schirmherrschaft für die alljährlich stattfindende Aktion übernimmt der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Das Ergebnis sieht man auf der Straße:
Einäugige Schrottkisten, oft auch komplett einseitig erblindet, weil auch das Standicht aufgegeben hat; Scheinwerfer die sonstwo hinleuchten, aber nicht auf die Straße (Ja da hat mein Macker die Lampe getauscht... und nicht auf die Nasen geachtet, sodass die durch die aufgewürgte Halteklammer verbogen wurde), Bremslichter die nur einseitig Funktion aufweisen, Fahren ohne Licht in Situationen die dies erfordern...
Ich nehme den kostenlosen Lichttest auch nicht in Anspruch. Allerdings verlasse ich mich in der Beziehung auch nur ungern auf meine Werkstatt, da hier häufig (bewusst oder unbewusst) eine zu konservative Einstellung gewählt wird...
Ich stelle daher die Scheinwerfer an unseren Autos stets selbst vor einer markierten Wand ein und bin damit bislang sehr gut gefahren. Ich habe genug Licht und der Gegenverkehr wird nicht geblendet.
Dass die von mir gewählte Einstellung (1% Gefälle) vollkommen korrekt ist, hat mir erst letzte Woche die Hauptuntersuchung beim TÜV gezeigt, bei der die Einstellung mit Messgerät überprüft und für gut befunden wurde.
Gruß Flo
Ich lass mein Licht jedes Jahr checken. Macht mein 😊 direkt beim Wechsel auf die Winterschlappen gleich mit. Bisher wurde beim Xenon allerdings noch nie irgendetwas beanstandet.
Bei modernen Fahrzeugen wird es ohnehin angezeigt, wenn eine Lampe ausgefallen ist. Klar, dass da die Resonanz für den Test nachlässt.
Schön, dass das Symoblfoto ein Fehlverhalten im Hinblick auf Licht zeigt: Fahren mit Nebelscheinwerfern ohne Nebelwetter. Die Redaktion ist voll mit Profis. Ok, die Seite ist auch kostenlos, viel darf man da natürlich nicht erwarten....