TÜV-Bilanz: Reise- und Linienbusse sind überwiegend sicher
Bei deutschen Bussen kaum Beanstandungen
Der TÜV-Verband stellt den deutschen Reise- und Linienbussen ein gutes Zeugnis aus. Laut einer Studie weist der Großteil der Fahrzeuge keine oder nur geringe Mängel auf.
Berlin - Berlin (dpa) - Die deutschen Reise- und Linienbusse sind technisch meist sicher. Die Fahrzeuge hätten ihr hohes Niveau gehalten, stellte der TÜV-Verband in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung fest. Vier von fünf Bussen bestanden demnach die TÜV-Prüfung auf Anhieb. Präzise waren es 81,4 Prozent, vor einem Jahr lag dieser Anteil bei 81,8 Prozent.
Bei der jüngsten Auswertung für die Jahre 2013 und 2014 waren 66,9 Prozent der Busse mängelfrei, 14,5 Prozent hatten geringe Mängel. Erhebliche Mängel wiesen 18,5 Prozent der Busse auf, sie mussten nochmals beim TÜV vorfahren. Lediglich 0,1 Prozent wurden als nicht verkehrssicher beurteilt und mussten sofort stillgelegt werden. Der TÜV hatte rund 50.000 Hauptuntersuchungen von Reise- und Linienbussen analysiert. Die häufigsten Mängel stellten die Prüfer bei der Beleuchtung fest. Busse aus dem Ausland wurden in der Studie nicht erfasst.
"Rein statistisch ist der Bus eines der sichersten Verkehrsmittel überhaupt", sagte das Präsidiumsmitglied des Verbandes, Klaus Brüggemann in Berlin. Das zeige ein Vergleich mit anderen Fahrzeugkategorien. Bei den Personenwagen (Pkw) hatten 23,5 Prozent erhebliche Mängel, bei den Nutzfahrzeugen sogar 25,3 Prozent.
Gute Lkw-Wartung dank hoher Auslastung
Unter den Lastwagen schnitten vor allem die Kleintransporter bis 3,5 Tonnen (26,0 Prozent mit erheblichen Mängeln) und Transporter von 7,5 bis 18 Tonnen Gewicht (26,9 Prozent) schlechter ab. Viel besser ist die Bilanz bei den schweren Lkw ab 18 Tonnen mit einer Mängelquote von 21,8 Prozent. Hier zeigt sich nach Einschätzung des TÜV eine strengere Sicherheitsphilosophie: "Schwere Lkw, die im Güterverkehr häufig just in time eingetaktet sind, müssen in einem Top-Zustand sein." Blieben sie liegen, koste das die Speditionen eine Menge Geld.
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der Spruch kann nur Theorie sein und wird auch vom Flugzeug so gesprochen!
Und was die Statistik angeht, ist die gleich wie die vom ADAC 😕😕, den daran glaube ich auf keinen Fall. Man muss sich in verschiedenen Regionen nur mal die Busse ansehen, mit denen die Schüler unterwegs sind!
Klar es gibt Ausnahmen wo die Flotte in keinem zu alten Altersdurchschnitt ist, aber es fahren teilweise auch noch viel zu alte Fahrzeuge im ÖPNV auf der Straße.
Und bei Reisebussen ist doch auch der Preiskampf an der Tagesordnung und entsprechend sind dann auch die Wartungen!!
Wenn jeder Betrieb bei der SP ganz real seine Mängeldaten pflegen würde, so sähe die Sache ganz anderst aus 😉🙄
18,5 % mit erheblichen Mängeln - aber meistens "nur" die Beleuchtung. Wenn die Wartung so gut ist, warum werden die Busse dann mit defekter Beleuchtung zur HU geschickt?
Da sollte das Lob eher an die Hersteller gehen, die trotz kleiner Stückzahlen offenbar gute Qualität abliefern.
das Lob kannst dir auch sparen, da die Oualität direkt bei der Auslieferung bzw. Abholung teilweise zu wünschen übrig lässt. Hab schon viele Busse im Werk abgeholt 😉
Der Spruch ist nicht Theorie, sondern Wirklichkeit, auch wenn er nicht in das Weltbild manches Betrachters passen mag. Die Unfallstatistik der Polizei ist schon verlässlich.
Grüße vom Ostelch