ADAC: Diese Autos haben keinen Einklemmschutz
Bei diesen Autos besteht Quetschgefahr
Rund 20 Prozent aller Fahrzeuge haben keinen Einklemmschutz an Fenstern und Schiebedächern. Dabei kosten entsprechende Vorrichtungen nur wenige Cent, sagt der ADAC.
München - Die Gurke hat keine Chance. Sie wird von der Fensterscheibe mühelos in zwei Teile geteilt. Auch der Rettich wird von dem Glas zerschnitten. Mit diesem Test will der ADAC demonstrieren, welche Kräfte bei elektrischen Fensterhebern wirken (300 Newton). Vor allem für Kinder kann das gefährlich werden.
Trotzdem verzichten viele Autohersteller auf einen Einklemmschutz. Bei 20 Prozent aller vom ADAC in den vergangenen drei Jahren getesteten Modelle gibt es keinen derartigen Schutz. Im Vergleich zum Jahr 2008 hat sich demnach nichts verbessert. Dabei kostet eine zuverlässig wirkende Schutzvorrichtung laut ADAC nur wenige Cent. Von den Sparmaßnahmen der Hersteller sind vor allem Kleinstwagen betroffen.
Pflicht nur für Fensterheber mit Antippautomatik
Ein Einklemmschutz ist nur für Fensterheber mit Automatik vorgeschrieben, die nach einem Knopfdruck bis nach oben fahren ("Komfortfunktion"). Für Fensterheber ohne diese Automatik und solche, die nur mit eingeschaltener Zündung funktionieren, gilt die Vorschrift nicht.
Wer keinen Einklemmschutz hat und seinen Nachwuchs schützen möchte, kann bei manchen Modellen per Knopfdruck die Fensterheber auf der Rückbank deaktivieren. Ebenso sollten Kinder niemals unbeaufsichtigt im Wagen gelassen werden.
Verfügt der Pkw über einen Einklemmschutz, sollten Autofahrer das System regelmäßig prüfen. Das geht leicht mit einem Tennisball, der an den Rahmen gehalten wird, während das Fenster schließt. Wenn die Scheibe anhält und automatisch zurückfährt, ist der Schutz aktiv. Wer will, kann auch ein Fensterhebermodul mit Antippfunktion nachrüsten. Die gibt es ab circa 43 Euro.
Quelle: Mit Material von dpa
300 Newton
metersoll das wohl heißen.Gruß Metalhead
Sonst hätte der Fensterheber mehr Power als die Motoren der meisten Fahrzeugen in der Liste😆😆😆
Auch Fensterheber mit Komfort-/Antippfunktion müssen idR erst angelernt werden damit diese funktioniert, zum Beispiel nach einem Abklemmen der Batterie. Denn nicht jedes Fahrzeug zeigt die Notwendigkeit des Anlernens auch verständlich an. Siehe dazu ins Handbuch.
MfG BlackTM
Also, liebe Autoganzliebhaber: Die Fenster sind tabu. Sonst aua.
Dafür gitbs doch vier polierte Endrohre...😆😱
Mercedes E250 Coupe? Kann ich nicht so recht glauben...
Ich halte selten meine Finger oder den ganzen Arm während dem Schliessvorgang aus dem Fester 😉. Wenn Kinder so Doof sind und da hinten herumspielen, lernen sie es halt schmerzhaft 😊
Hab mal versucht bei meinem Polo von außen die Fensterheber zu schließen hat nicht ganz geklappt aber der Einklemmschutz hat funktioniert 😆
Ohne wär bestimmt lustiger gewesen 😉
Mein Mazda hat auch keinen Einklemmschutz, denn da hört man noch gewaltig, wenn das Fenster zu ist. Bei den neueren Autos sind die Fensterheber eh schon alle langsam und verlangsamen sich kurz vor Ende noch.
Achja, 300NM stimmen schon, kommt eben drauf an, wie man das ganze betrachtet. Wenns am Fensterhebermotor ist, dann übertrag ja dieser eine Kraft von 300NM (Angenommen es sind 1 Meter zum schließen des Fensters). Wenns am Fenster ist, dann sagt man ja, dass diese mit 300N ("Kraft") schließt.
@abarth1368:
Du hast keine Kinder, oder ?
Meins hat keinen Einklemmschutz, brauch ich auch nicht. Leider fahren die Scheiben nicht von selbst nach oben, sondern nur von selbst nach unten...
Aber das ist alles Meckern auf hohem Niveau
Stimmt dann hätte ich VW verklagen können 😎
Dem pflichte ich bei und ich habe Kinder.
Heut zu Tage brauch man ja schon für Klopapier eine entsprechende EU Verordnung damit man ja keine Eigenverantwortung mehr tragen muss!
Kinder haben alleine im Fahrzeug nichts verloren und wenn man sich daran hält sterben sie auch nicht bei 35 °C im Auto bzw. kommen sie gar nicht in die Gelegenheit sich den Kopf (oder was auch immer) einzuklemmen. Wenn man dann auch noch so Blöd ist, das man dem Kind den Autoschlüssel überlässt, ist einem nicht mehr zu helfen. Jedes Fahrzeug kann mittlerweile die hinteren Fensterheber sperren (ebenso wie eine Kindersperre bei jedem 4 oder 5 Türer verbaut ist.)
Es gibt so etwas wie Aufsichtspflicht für Minderjährige - die sollte man wahrnehmen und nicht ständig irgendwo einen Schuldigen suchen, wenn man sie selber missachtet!