Promillegrenze für E-Bikes
Bei E-Bikes gelten dieselben Promilleregeln wie bei Autos
Der Gesetzgeber betrachtet schnelle E-Bikes als Kraftfahrzeuge. Das heißt, wer betrunken E-Bike fährt, wird genauso bestraft wie ein betrunkener Autofahrer.
München - Für Fahrer von schnellen E-Bikes mit einer elektrischen Unterstützung bis zu 45 km/h gelten dieselben Promillegrenzen wie für Autofahrer. Damit drohe ab 0,5 Promille ein Fahrverbot, sagte Carolin Eckert vom TÜV Süd in München. Werden die Fahrer solcher E-Bikes mit 1,6 oder mehr Promille im Blut erwischt, müssen sie zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU). Bei Wiederholungstätern kann die MPU schon bei niedrigerem Pegel fällig werden.
Anders sieht es bei Pedelecs aus, deren Hilfsantrieb sich bei Tempo 25 abschaltet: Laut einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm (Az.: 4 RBs 47/13) gelten sie nicht als Kraftfahrzeug im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes. Daher führt das Überschreiten der 0,5-Promille-Grenze nicht zwangsläufig zu einem Fahrverbot.
E-Bikes, die bis zu 45 Km/h fahren? Darf mit denen jeder einfach so im Straßenverkehr mitfahren?
Und für einen 50ccm Roller braucht man einen Führerschein?
45km/h schafft man mit ensprechender Fitness und entsprechendem Fahrrad auch ohne Eletromotor, darf dann aber darauf trotzdem mehr promille haben
Naja, ich halte sowieso nichts von E-Bikes oder Pedelecs. Wenn jemand damit zur Arbeit fährt und dort nicht verschwitzt ankommen kann, ok. Für Rentner vielleicht auch noch in Ordnung. Aber ich hab schon öfters Leute gesehen, die eigentlich keine Probleme damit hätten ein "richtiges" Fahrrad zu nutzen, sich aber lieber durch die Gegen tragen lassen.
Gibt aber beim Fahren eines richtigen Fahrrads nichts besseres als Pedelec-Fahrer zu überholen (am besten dann auch noch bergauf) 😆
Mit den 45km/h-E-Bikes braucht man zumindest ein Versicherungskennzeichen. Mit dem Führerschein bin ich mir nicht sicher...
------
soweit mir bekannt ist alles was schneller als 25 km/h nur mit Führerschein und Zulassung sowie Vericherung bewegt werden.
Analog zu Mofa bis 25 km/h oder Moped bis 40 km/h
.........
ansonsten halte ich dies mit unterschiedlichen Promillegrenzen für verschiedenen Fahrzeuge für Käse. Es sollten für alle die gleichen Grenzen gelten, die sich mit einem Fahrzeug oder Fortbewegungsmittel im Strassenverkehr bewegen!
Wo diese Grenzen liegen ist mir eigentlich wurscht.....solange es unter 0,8 ist
Ich bin der Meinung, dass wir schon lange 0,0 für alle brauchen....egal ob Fahrrad oder Auto.😊
Gruß Christof
Joh, rechnet sich auch leichter !
Bzw. wenn man schon zu anfangs 2J/Probezeit diese Auflage bekommt, wieso nicht im Anschluß weiter so ?!
http://www.adfc.de/pedelecs/recht/rechtliches-fuer-pedelec-fahrer
demnach Prüfbescheinigung - kein Führerschein.
Richtig! Was bedeutet denn "Mofa"? "Motorisiertes Fahrrad"! Das heißt ein E-Bike ist eine Mofa und natürlich braucht man dafür einen Führerschein und muß sich an die Regeln halten...
Na, da wirste wieder was lostreten 😆
Bin aber absolut und kompromißlos Deiner Meinung. Habe auch noch kein gutes Argument gegen die 0,0-Grenze gelesen. Okay, die Bier- und Spirituosenhersteller werden viele Argumente bringen 😆
Aber 0,0 ist einfach vernünftig.
Eigentlich ist das albern, dass deswegen der Alk-Konsum maßgeblich runter geht.
Könnten das ja mit Pendelbussen sponsoren, ansonsten in Fahrgemeinschaft darf jeder trinken soviel wie er will - abwechselnd immer nur 1 als FahrerInn nüchtern. Ist das so schwer zu verstehen/umzusetzen ?!?
So einfach ist das nicht. Ich habe ein 45km/h E-Bike.
Es besteht Versicherungspflicht, Helmpflicht und da es lt. Gesetz als "Kleinkraftrad" gilt ist natürlich der entsprechende Führerschein Pflicht mit entsprechenden Promillegrenzen.
Ebenso ist bei den schnellen E-Bikes die Benutzung von Radwegen verboten.
Die wenigsten Autofahrer wissen das und führen sich schon öfter extrem Maßregelnd auf (Schneiden nach dem Überholen, Überholen ohne Seitenabstand, Wüste Beschimpfungen sind die Regel wenn man nicht den Radweg benutzt).
Wenn ich saufen will fahr ich halt Fahrrad, ist eh gesünder.
Du wohnst wohl nicht im bergischen wie? Das will ich sehen wie du hier ein Pedlec am Berg überholst. Ohne Doping schafft das auch kein Jan Ullrich.
oha, hast ja recht - da verrutscht man leicht in den bestimmungen ;o)
das ist fatal, mit den Vers.-Kennzeichen sollte das aber (irgendwann) mal den Leuten klar sein/werden !!?
Und dennoch beleibt es für mich nur ein Fahrrad.....das mir im Weg rum gondelt, sich an keine Regel hält und zur Belohnung keine Steuern zahlt.
Gruß Christof