Diebstahl des Kennzeichens von der Polizei bescheinigen lassen
Bei fehlendem Nummernschild im Zweifel zur Polizei
Für den Ersatz von gestohlenen Autokennzeichen führt kein Weg an einer Meldung bei der Polizei vorbei. Bei einfachem Verlust reicht eine eidesstattliche Erklärung aus.
Aschaffenburg - Ein verschwundenes Nummernschild sollten Autofahrer umgehend den Behörden melden. Falls es gestohlen wurde, ist der Gang zur Polizei nötig. Die stellt eine Verlustbescheinigung aus, erklärt Frank Häcker von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht beim Deutschen Anwaltverein (DAV). Mit der Bescheinigung beantragt man bei der Führerscheinbehörde neue Nummernschilder.
Ist das Nummernschild verloren gegangen, etwa bei einem Unfall, kann man direkt zur Führerscheinbehörde gehen. Dort müssen Autofahrer aber mit einer eidesstattlichen Erklärung erläutern, wie das Nummernschild weggekommen ist, so Häcker. "Es kann im Zweifel nicht schaden, zur Polizei zu gehen, wenn man sich nicht sicher ist, wie das Schild genau vom Auto verschwunden ist."
Egal, ob geklaut oder verloren, ob nur eins oder beide Schilder weg sind: Man erhält eine neue Kennung. "Mit der alten könnte Schindluder getrieben werden", erklärt Häcker.
Wer ohne Nummernschild mit dem Auto fährt, riskiert ein Bußgeld von 60 Euro. Eventuell drücken Polizisten ein Auge zu, wenn man erwischt wird und etwa sagt, dass die Schilder geklaut wurden und man auf dem Weg zur Polizeidienststelle ist. "Sie haben dann Ermessensspielraum", sagt Häcker. "Verlassen sollte man sich auf ihre Gnade aber nicht."
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dammit sowas nicht vohrkommt immer 2 kleine Schrauben oder Co
durch s' Blech verbinden , dann sind Se fesst
eher bei der Zulassungsstelle.
Der Prozess für den Ersatz gestohlener Schilder ist doch totaler Käse.
Man kommt zu seinem Auto, das Nummernschild ist weg. Jetzt muss man zur Polizei - und was sollen die dazu sagen? Man selbst wird wohl nichts beobachtet haben, der Polizist hat auch nichts gesehen - ein wertloses Stück Papier, ein idiotischer Vorgang, völlig sinnlos.
Genau so gut könnte man gleich zur Zulassungsstelle, die dann an die Polizei das gestohlene Kennzeichen meldet.
Da hat man also je nach Auslegung des "Ermessenspielraumes" wirklich schlechte Karten, wenn die Schilder tatsächlich gestohlen wurden...
Meinem Vater wurden vor ein paar Jahren die Kennzeichen gestohlen. Er hat bei der Polizei angerufen, die haben ihn gebeten vorbeizukommen, er dürfe auch ohne Kennzeichen fahren - und ist auch anschließend sofort (ebenso ohne Kennzeichen) zur Zulasungsstelle gefahren.
Wenn man ausdrücklich die Genehmigung der Polizei hat, sollte sowas EIGENTLICH unproblematisch sein. Klar kann es theoretisch passieren, dass man angehalten wird und sich bei der Polizei keiner erinnert. Aber dieses Risiko würde ich glaube ich auch eingehen.
So extrem weit wird der Weg zur nächsten Polizeidienststelle in den meisten Fällen auch nicht sein.
Etwa 10 Kilometer im Fall meines Vaters. Nicht sehr weit, aber ohne mir vorher eine ausdrückliche Genehmigung zu holen (wenn auch nur mündlich), würde ich so eine Fahrt ohne Kennzeichen sicher nicht riskieren.
wenn das Kennzeichen gestohlen wurde ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es kriminell genutzt wird (und meist zeitnah). Da ist es schon sinnvoll die Polizei so schnell wie möglich zu informieren - auch im eigenen Interesse.
Die Zulassungstelle muss erstmal offen haben (Wochenende?) und dann braucht man u.U erstmal einen Termin, oder muss zumindest warten. Schnell ist auf jeden Fall etwas anderes.
Wichtiger Beitrag! Bei Druck auf der Blase pinkeln, bei Hungergefühl essen und bei Körpergeruch duschen....
Wann erklärt mt uns wie man sich die Zähne putzt?
Mir wurden vor 6 Jahren beide Kennzeichen gestohlen. War anschließend bei der nächsten Polizeiwache, Diebstahl gemeldet. Da es im Kölner Raum passierte, ich aber aus Österreich komme und noch einen weiteren Heimweg hatte, stimmte der Polizist zu einfach meine Kennzeichen auf Papier auszudrucken (ohne Angabe der Nationalität, einfach "Stadtkürzel - Buchstaben Zahlen") und diese an der Front- und Heckscheibe zu montieren. Warnung seinerseits war noch, dass ich bei der langen Heimfahrt oft angehalten und kontrolliert werden würde, also viel Zeit einplanen sollte.
Nach knapp 70km war auf der BAB die erste Polizeistreife, zögerliches Überholen. Abwarten. Blicke in den Rückspiegel, aber kein "Interesse" seitens der Polizeistreife. So ging das bis zur österreichischen Grenze. Sage und schreibe 5 Polizeistreifen juckte es nicht ansatzweise, dass ein Fahrzeug ohne Kennzeichen, mit kleinen Papierschildchen mit gut 200 an ihnen vorbeipfiff.
Erst in Österreich erfolgte dann eine Kontrolle. Auf die lange Fahrt durch Deutschland, ohne Kennzeichen und ohne jegliches Polizei-Interesse, hingewiesen meinten die Polizeibeamten nur "ja wir machen halt unsren Job gescheit!" 😆
Das erste was ich mache wenn ich einen neuen gebrauchten habe - Diese blöden Schilderhalter ab-meine Nummern sind immer am Fahrzeug verschraubt.
Das zweite ist wenn ich neue Schilder nehme die Versicherung für 2 Euronen beim Schildermacher..
Bei verlust keine kosten wegen Schildern und anmeldung,sowie die ganzen Formulare easy im Briefkasten
Haben beim meinem Schwiegervater aber auch nicht geholfen.
Die Schilder waren dennoch weg. Wenn Diebe unterwegs sind um Nummernschilder zu klauen haben sie auch Werkzeug zur Not dabei.
Mir wurden auch schon Schilder geklaut. Sehr ärgerlich. an dem Tag wollten wir in der früh schon los zum Heidepark. Hatten Tickets für den Tag vorab gekauft. Ist dann schön blöd wenn man erst zur Polizei muss. Noch blöder wenn die Bank den Brief hat und man für neuen Kennzeichen warten muss bis der da ist.
Wir sind übrigens im 21. Jahrhundert angekommen.
Du musst dafür nicht extra zur Polizei fahren, du kannst das auch telefonisch oder übers Internet machen.
Die geben dann aus dem Telefon das Dokument inkl. Stempel?