Ford Fiesta: Rückruf für 13.000 Fahrzeuge
Bei Fords Diesel-Fiesta besteht Brandgefahr
Ein undichtes Glühkerzensteuermodul kann bei Fords Fiesta zu einem Brand im Motorraum führen. Betroffen sind die Diesel-Modelle der Produktionsjahre 2010 und 2011.
Köln - Ford ruft in Deutschland 13.000 Fiesta mit Dieselmotor in die Werkstätten. Grund ist ein undichtes Glühkerzensteuermodul, das unten links im Motorraum sitzt. Dringt hier Feuchtigkeit ein, droht eine Überhitzung. Im schlimmsten Fall kann dies laut Hersteller zu einem Brand im Motorraum führen. Das Problem bestehe auch bei abgestellten Autos, da das Steuermodul permanent in Betrieb ist.
Diesel-Modelle der Jahrgänge 2010 und 2011
Betroffen sind Fiesta-Modelle aus den Produktionsjahren 2010 und 2011, die im Zeitraum vom 11. Februar 2010 bis 30. Dezember 2011 im Kölner Werk sowie vom 3. März 2010 bis zum 22. Dezember 2011 im spanischen Valencia hergestellt wurden.
Die betroffenen Fahrzeughalter werden direkt vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben. In der Werkstatt kommt dann ein wasserdichtes Bauteil zum Einsatz. Der Austausch dauert etwa 20 Minuten.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Liebes MT-Team,
tauscht mal bitte das Titelbild aus. Auf dem jetzigen befindet sich ein Focus Mk3 und kein Fiesta Mk7 😉
Lieber racer4679,
vielen Dank für deinen netten Hinweis, du hast natürlich recht.
Viele Grüße aus der Werkstatt
ich habe es schon immer gewusst, der Fiesta ist ein "heißer" Flitzer 😆😆
Da hat der Fiesta Fahrer ja Glück, dass das Modul brennen kann. So bekommt er es kostenlos gewechselt. Gings einfach nur kaputt müsste er es selbst bezahlen.
Hmm, der Artikel hätte eigentlich morgen kommen müssen.
Advent, Advent, ein Fiesta brennt....
Also schnell die Kerzen auspusten 😉
Advent Advent ein Fiesta brennt,
erst einer, dann zwei, dann drei, dann vier, und wenn der fünfte Fiesta brennt,
dann bekommst du einen Focus Geschenkt, 😆
Och Menno, wieso darf man hier bloss nicht auf Danke klicken?
Mann, die Welt geht unter. Da werden 13.000 Diesel-Fiestas aus Sicherheitsgründen zurückgerufen.
Und beim Polo-Diesel (und Ibiza, Fabia usw.) wird der Rückruf nicht mal erwähnt. 32.000 Wagen aus dem VW-Konzern (wie Polo, Skoda und Seat) mit dem Dreizylinder-1,2l-Diesel müssen in die Werke, weil ein Kraftstofffilter undicht werden kann. Und bei diesen Fällen kann sich der Motor auch in der Garage entzünden, weil der Defekt nicht direkt gesehen oder gehört wird...
Aber MT hält es nicht für nötig hierfür einen Artikel zu schreiben. Es ist ja vom VW-Konzern, und da darf halt nichts negatives geschrieben werden...
Mfg
Andi
Wie zum Geier soll sich aus einem auslaufenden DK-Filter der Kraftstoff von selbst in der Garage entzünden??
Diesel ist mit Abstand das ungefährlichste Betriebsmittel........
Sorry, Bedienungsfehler!
Müssen jetzt hier bei jeder Meldung zwecks ähnlicher "Rufschädigung" (ich stehe auf dem Standpunkt: Besser zurückrufen als Leben riskieren und leugnen!) auch immer die Rückrufaktionen der gesamten Konkurrenz aufgeführt werden?
Das wird dann aber ganz schön unübersichtlich. 🙄
Schönen Gruß