Ratgeber: Wenn der Blitz ins Auto einschlägt

Bei Gewitter besser die Antenne abschrauben

verfasst am Wed Jul 29 15:02:45 CEST 2015

Schlägt ein Blitz in das Auto ein, ist das für Insassen ungefährlich. Die Elektronik kann allerdings Schaden nehmen. Der TÜV Süd rät deshalb zum Abschrauben der Antenne.

Wurde das eigene Auto von einem Blitz getroffen, sollten Fahrer die Reifen des Fahrzeugs kontrollieren. Diese haben möglicherweise Schaden genommen
Quelle: picture alliance / dpa

München - Wenn es blitzt und donnert, sollten Autofahrer die Antenne für das Autoradio abnehmen. Wie der TÜV Süd informiert, können Geräte und Kabel im Wagen beschädigt werden. "Es entsteht eine Überspannung, die das Radio unter Umständen kaputtmachen kann", erklärt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd. Die Insassen brauchen sich bei Gewittern um ihre Sicherheit hingegen keine Sorgen machen. Die Karosserie des Fahrzeugs bildet einen Faradayschen Käfig, der die Energie des Blitzes in den Boden leitet.

Wenn das Gewitter vorbei ist, sollten Pkw-Fahrer in jedem Fall die Reifen prüfen. Die Pneus können sich bei einem Blitzschlag extrem aufheizen. Das kann zu erheblichen Schäden führen, unter Umständen kann der Reifen auch platzen. Bei der Überprüfung sollten Autofahrer auf Schmauchspuren achten. "Sie sind deutlich zu sehen. Ein Blitz kann die Reifenflanken zum Schmelzen bringen", so Lucà.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht