Koenigsegg One:1 Bilder aufgetaucht

Bei Koenigsegg wird der Name zum Programm

Philipp

verfasst am Wed Jun 05 17:41:10 CEST 2013

Im Internet sind erste Bilder von Koenigseggs kommendem Wahnsinnsauto aufgetaucht. Gerüchten zufolge soll beim One:1 jedes Pferdchen nur ein Kilogramm bewegen.

Erste Bilder vom nächsten Koenigsegg: Der One:1 soll nur in China verkauft werden

Berlin – Wenn es um verdammt schnelle Autos geht, kommen aus China zwei ganz wichtige Dinge. A: Die neuesten Renderings vom Koenigsegg One:1 und B: eine Hand voll Superreicher, die ihn sich später leisten können. Warum die so wichtig sind?

Ohne sie würde das Überauto wohl nicht auf die Räder gestellt. Gerüchten zufolge soll das auf dem Agera basierende Sondermodell One:1 nämlich nur fünf Mal und ausschließlich für chinesische Kunden gebaut werden.

Nur 1 Kilogramm pro PS

Typisch Koenigsegg: Die Renderings lassen eine exzessive Karbon-Verwendung erahnen
Gezeigt haben die Entwürfe bereits verschiedene internationale Autoseiten, zum ersten Mal sollen sie in einem chinesischen Forum aufgetaucht sein. Carnewschina.com glaubt sogar zu wissen, dass die Premiere des One:1 auf der diesjährigen Guangzhou Auto Show im November 2013 stattfinden wird.

Bis zur Premiere heißt es abwarten und den Durst nach Wissen mit Gerüchten zu stillen. Die besagen, dass der seltsame Name nicht dem Trend zu extravaganten Supercar-Titeln (LaFerrari) geschuldet ist, sondern dem Leistungsgewicht der schwedischen Rakete. Jedes PS soll im One:1 nur ein Kilogramm Gewicht bewegen müssen. Zum Vergleich: in einem Formel-1-Auto bewegt jedes PS ohne den Einsatz des KERS-Systems ca. 850 Gramm. Die V8-Motoren der 642 Kilogramm leichten Boliden (incl. Fahrer) leisten rund 750 PS.

Schaut man sich die Daten des Koenigsegg Agera R an, scheint das Ziel der Schweden realistisch. Dank eines 5,0-Liter-Biturbo-V8 und viel Karbon treffen bereits hier 1.140 PS auf nur 1.330 Kilogramm Fahrzeuggewicht. Jedes PS bewegt 1,17 Kilogramm. Mit einer kleinen Diät und etwas Motor-Sport sollte das Traum-Leistungsgewicht also zu erreichen sein. Bei einem Hersteller wie Koenigsegg machen wir uns da keine Sorgen.

Supercar für superreiche Chinesen: Koenigsegg One:1
Der One:1 soll nur fünf Mal produziert werden
Typisch Koenigsegg: Die Renderings lassen eine exzessive Karbon-Verwendung erahnen
Bereits im Winter waren erste Bilder des Koenigsegg One:1 aufgetaucht
Die Fotos des Koenigsegg One:1 wurden aus einem Prospekt abfotografiert