Mini John Cooper Works 2015
Bei Mini wird nach der Karosse auch der Motor größer
Mini setzt auf Up- statt Downsizing. Und das nicht nur karosserieseitig: Der Motor des Mini John Cooper Works wächst um 0,4 Liter. Mit 231 PS wird der JCW zum stärksten Mini.
München – Beim Hubraum ist mehr eben doch mehr. Mini setzt deswegen beim neuen John-Cooper-Works-Sportmodell künftig auf 2,0 statt 1,6 Liter Hubraum. Mit neuem 2,0-Liter-Vierzylinder kommt der Top-Mini auf eine Leistung von 231 PS und wird zum stärksten Serien-Modell, das die Marke je vorgestellt hat.
Mini John Cooper Works: 10 Prozent mehr Leistung
Bereits mit der Einführung der aktuellen Generation hatte Mini im Cooper S auf einen neuen 2,0-Liter-Motor mit 192 PS gesetzt. Im John Cooper Works steigern Veränderungen an Kolben, Turbolader und Abgasanlage die Leistung gegenüber dem 1,6-Liter-Vorgänger (211 PS) um 10 Prozent. Das maximale Drehmoment nimmt um 32 Prozent auf 320 Newtonmeter zu.
Die Kraft wird über ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Sechsgang-Automatik an die Vorderräder weitergegeben. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft der neue JCW-Mini damit (als Schalter) 0,2 Sekunden beziehungsweise 0,6 Sekunden (als Automatik) schneller als sein Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle liegt bei 246 km/h. Das Gewicht (1.280 kg Schalter, 1.296 kg Automatik) liegt knapp über dem des kleineren Vorgängers (1.260 kg).
JCW: Weniger Verbrauch im sportlichsten Mini
Obwohl Karosserie, Kraft und Hubraum des Mini wachsen, soll sein Durst abnehmen. Die Variante mit Schaltung verbraucht 6,7 Liter auf 100 Kilometern (CO2: 155 g/km) und damit 0,2 Liter weniger als der Vorgänger. Bei der Automatik schwindet der Durst von 7,1 auf 5,7 Liter (CO2: 133 g/km).
Das manuelle Getriebe verfügt über eine automatische Drehzahlanpassung an den nächsten Gang, um Lastwechsel zu vermeiden und den Komfort zu erhöhen. Die Automatik kommt mit Schaltpaddeln am Lenkrad.
Im Innenraum findet der Fahrer Pedale in Edelstahl-Optik sowie rote Akzente an Lenkrad und Sport-Sitzen. Zudem bekommt der Sport-Mini neu gestaltete Schürzen, Schweller, Spoiler, John-Cooper-Works-Embleme und weiße Blinker. Eine neue Brembo-Bremsanlage, ein Head-up-Display, 18-Zöller und ein adaptives Fahrwerk gibt es optional. Preise verrät Mini derzeit noch nicht. Der aktuelle JCW kostet als Coupé mindestens 31.200 Euro.
Eine richtige Granate. Der Vorgänger war schon eine erstaunliche Rennmaschine, aber das Teil hier wird nochmal einen drauf setzen.
Fahraktiver geht kaum noch .
Nette Rennsemmel. Der niedrige Verbrauch überrascht, wird aber in der Praxis aber sicher eh nicht annähernd erreicht, dank flotter Fahrweise.
Ernst gemeinte Frage:
Warum schafft der mit 231PS "nur" 246 km/h und fährt nicht locker in den Begrenzer bei 250 km/h, dass ist doch irgendwie verwunderlich, oder!? 😕
Ansonsten macht er optisch durchaus was her, der zweitürige Mini ist immer noch der Schönste.
Was ? Wie ? MEHR Hubraum ? Wasn nu los *erstaunt guck* ? Erst beim Polo der 1.8T und nun hier ein 2.0T ??? Ich hätte ja eher mit 100 Kubik weniger gerechnet...
Weil er wahrscheinlich so kurz übersetzt ist, dass er bei der Geschwindigkeit genau am turbotypischen Leistungsknick im letzten Gang angelangt ist. Auf dem Tacho steht dann wahrscheinlich schon >260.
Weil nen Mini Cooper kein 330i ist der durch den Wind schlüpft.....
Daran wirds wohl liegen...trotzdem irgendwie ungewöhnlich.
Warum wird hier davon geschrieben, dass man soviel am Motor verändern musste wenn sie doch bereits im Konzernregal einen 2.0er haben mit 245 PS ? Kann dieser nur längs eingebaut werden ?
25 % mehr Hubraum und nur 10 % mehr Leistung? Da geht aber noch was?!
Und was da bei 1.300 kg noch eine Rennsemmel sein soll...
Mehr Hubraum ist mal wieder was schönes.
Was aber erst auffällt, wenn der Mini neben anderen Autos steht: Der ist jetzt richtig groß. Höher als meine E-Klasse zum Beispiel. Wirkt irgendwie komisch.
MFG Sven
Der alte Mini Cooper S hatte einen CW-Wert von 0,36, der neue wird nicht viel besser sein (stromlinienförmige Limousinen liegen bei 0,25). Mit einer Breite über 1,70 m ist auch die Stirnfläche des Mini nicht mehr wirklich klein.
Bei einem doppelt so hohen CW-Wert wird für die gleiche Höchstgeschwindigkeit etwa die doppelte Leistung benötigt (zumindest bei hohen Geschwindigkeiten/Leistungen, wenn der Rollwiderstand keinen großen Beitrag mehr leistet).
Bei gleichem CW-Wert sollte die Mehrleistung im Vergleich zum normalen Cooper S für 249 km/h reichen.
Moin, Moin, zusammen!
231 PS sind ja schon mal gut. Aber warum wird nicht auch an der Karosserie(Gewicht/Gewichtsverteilung usw.) Hand angelegt?
Motorhaube/Türen/Heckklappe/Kotflügel usw. aus Aluminium, Batterie ins Heck um nur mal ein paar relativ einfache Möglichkeiten zu nennen.
Leichtere Felgen (OZ o.ä.) wären optional auch nett. Leichtere Sitze und eventuell noch ein leichteres Dach und ich käm in's grübeln, aber so🙁
Gleiche Karosserie und einfach nur ein "dickerer" Motor, ist mir definitiv zu wenig!
(Den "Leuchtquatsch", braucht auch kaum jemand der einen JCW bestellt, vermute ich mal!)
Gruß
Neuwagensuchender
Das frag ich mich auch. Zumal ich mir absolut nicht vorstellen kann, dass BMW im mini ein anderes Aggregat als den N20 dafür einsetzt. BMW hat genug zu tun, für diese Aggregate auf die entsprechenden Stückzahlen zu kommen. Evtl. wurde der N20 halt für mini etwas angepasster "abgestimmt".
Trotzdem positiv - änlich Polo GTI mit 1,8l EA888. Hätte auch gedacht, dass man im mini nur noch die 3-Zylinder 1,5l bringt, Leistungsmäßig (siehe i8) wären sie ja geeignet.
Es besteht noch Hoffnung. Nach dem Polo GTI das zweite Auto mit mehr statt weniger Hubraum....