Ratgeber: Radio beim Motorstart im Winter ausschalten
Bei Minusgraden den Motor nur bei ausgeschaltetem Radio starten
Das Autoradio und andere Stromfresser wie die Heckscheibenheizung sollten im Winter solange ausbleiben, bis der Motor läuft. Andernfalls könnte dies die Batterie überlasten.
Stuttgart - Die Wintermonate setzen der Autobatterie zu. Denn bei knackig-kalten Temperaturen verliert der Akku an Leistung. Bei minus 10 Grad etwa liefert sie nur noch gut 50 Prozent ihrer eigentlichen Kapazität, erklärt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ).
Damit das Auto dennoch anspringt, sollten Stromfresser wie Radio oder Heckscheibenheizung bis zum Start ausbleiben. Startet der Motor nicht auf Anhieb, sollten Autofahrer der Batterie eine halbe Minute Zeit bis zum nächsten Anlauf gönnen. Ein Startversuch sollte nicht länger als zehn Sekunden gehen, raten die Experten.
@MT. Vielleicht sollte man nicht unbedingt jede Meldung veröffentlichen. Oder zumindest mal die Headline lesen um dann zu entscheiden ob es Wert ist veröffentlicht zu werden...oder sind gerade Praktikanten/innen Wochen? LG,J.C
Naja, in einem Auto mit Nachrüstradio und nicht mehr vorhandener Zierblende (siehe Foto), kann man schon davon ausgehen, dass auch die Batterie einen Knacks weghat 😆
Also wenn meine Karre im Winter nicht mehr anspringt, kommt eine neue Batterie rein, welche Verbraucher da jetzt an oder aus sind, ist mir herzlich egal. Wenn es nichtmal mehr für Radio, Licht + Anlasser reicht, hat die Batterie ihren Dienst getan...
Mein Radio schaltet sich beim Starten automatisch ab.
Mir kommt es vor als ob diese Ratschläge veraltet sind und schon 20 bis 30 Jahre alt sind.
Seelze 01
Jup, das kommt noch dazu. Mein Radio geht an, nachdem ich den Motor gestartet habe und aus, sobald ich die Fahrertür öffne.
Und was in dem Zusammenhang auch noch äussert "wichtig" ist.....
unbedingt nachschauen on die Nockenwellenbeleuchtung aus ist, die braucht nämlich mindestens soviel Strom wie das Radio!!!!
Manche Ratschläge sollte man unter der Rubrik sinnlos einfach vergessen.......auch wenn sie von der GTÜ kommen.
Und immer daran denken: Ratschhläge sind auch Schläge !!
...auch das Licht sollte nicht eingeschaltet werden... 😊
Geht bei meinen Volvo C30 Bj.2007 auch automatisch beim Motor starten aus.
Ich schalte meins auch erst nach dem Motorstart an, die Heizung wenn der Motor etwas Temperatur hat (mit offenem Fenster ziehts mir zu sehr 😉 ) und irgendwann danach erst das Radio.
Mein Auto macht sonst beim Anlassen aber auch Zicken, was aber bei der kleinen Lichtmaschine und dem Anlasser kein Wunder ist.
Wieso ist das Fenster offen? 😆
Damit ich was sehe. 😊
Ähhh... Du streckst nicht ernsthaft deinen Kopf zum Fenster raus, weil du durch die beschlagene WSS nix siehst?
Oder wird die Sicht schneller klar, wenn die Luft durch's Fenster zirkuliert?
Man wird schneller nüchtern 😉
Radio und Heckscheibenheizung schalten sich bei meinen 20 Jahre alten Audis auch ab. Genau so wie das Ablendlicht.
Im Angesicht von Heckscheibenheizung, Außenspiegelheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Sitzheizung, Standheizung, elektrischem Zuheizer, Lüftung und der versammelten Beleuchtung sollten die 5 W für ein Radio in Zimmerlautstärke wirklich das geringste Problem beim morgendlichen Motorstart sein... Aber anscheinend nicht gering genug, um nicht doch noch für eine "hö, warum?"-Schlagzeile herhalten zu müssen... 🙄