Schleuser missbrauchen Mitfahrzentralen
Bei Mitfahrt über Landesgrenzen nach Ausweis fragen
Mitfahrgelegenheiten werden zunehmend von Schlepperbanden missbraucht. Deshalb sollten sich Fahrer bei grenzüberschreitenden Fahrten den Ausweis zeigen lassen, sagt die Polizei.
Stuttgart - Anbieter von grenzüberschreitenden Mitfahrgelegenheiten können Opfer von Schleuserbanden werden. Auf dieses Risiko weist die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) in Stuttgart hin. Zur Vorbeugung rät die behördliche Einrichtung dazu, sich im Zweifel die Ausweise von den Mitfahrern zeigen zu lassen. Das kündige man am besten schon bei der Kontaktaufnahme an. Können die Mitfahrer sich nicht ausweisen, solle man sie nicht mitnehmen.
Bei Verdacht die Polizei verständigen
Die zentrale Geschäftsstelle der ProPK fordert Betroffene dazu auf, in solchen Fällen die Polizei unter dem Notruf 110 oder die Bundespolizei über die Hotline (+49 800 6888000) zu verständigen. Im
Ausland wenden sich die Anbieter der Mitfahrgelegenheit an den dortigen Notruf oder die nächste Polizeidienststelle.Verdacht sollte laut Polizei unter anderem dann aufkommen, wenn der Fahrer nicht vom Mitfahrer selbst, sondern einem Vermittler kontaktiert wird. Gleiches gilt, wenn eine dritte Person die Zahlung für die Mitnahme erledigt.
30.000 unerlaubt Einreisende
Nach Angaben der ProPK ist Deutschland eines der Hauptzielländer der sogenannten "irregulären Migration" in Europa. Verstärkte Überwachungsmaßnahmen an der Grenze haben demnach dazu geführt, dass sich wieder mehr Einreisewillige an Schleuserorganisationen wenden. Im vergangenen Jahr wurden zum ersten Mal seit 2010 wieder mehr als 30.000 unerlaubt einreisende Personen festgestellt.
Wer eine geschleuste Person mitnimmt, kann selbst in den Verdacht geraten, Mitglied einer Schleuserbande zu sein. In solchen Fällen können laut der Polizeibehörde Festnahmen, Vernehmungen und Strafverfahren die Folge sein.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Hier machen es sich die Behörden wohl etwas zu einfach.
Nur weil es nicht gelingt, die Überwachung der EU-Außengrenzen in den Griff zu bekommen, wird die Bekämpfung der Auswirkungen an die Mitfahrzentralen und die Bürger in der EU delegiert? 😕
Wo wird denn hier was deligiert?
Das dürfte doch wohl selbstverständlich sein, das ich mir den Pass des fremden Mitfahrers vorher zeigen lasse! Ich wohne hier im Dreiländereck Frankreich/Luxemburg/Deutschland. Und ich habe vor dreissig Jahren das schon so gehandhabt, wenn ich aus Luxemburg (wg. Tanken) Leute mit nach Deutschland rübernahm. Damals wie heute war ich als Autohalter und Fahrer für die Mitfahrer mitverantwortlich. Und bei Zollkontrollen sowieso.
Und gerade Mitglieder von Mitfahrzentralen sollten sich selbst hier in D den Ausweis zeigen lassen. Selbst wenn ich mit dem Taxi aus einem EU-Land nach D will, muss ich dem Taxifahrer vorher meinen Ausweis zeigen. Von mir wollen die Taxifahrer sogar heute noch immer vorher den Ausweis sehen, wenn ich vom Flughafen Luxemburg nach D ausreisen möchte.
Mfg
Andi
wie kommst du auf das schmale brett, dass es selbstverständlich wäre sich ausweispapiere zeigen zu lassen? 😕
es gibt jeden tag dutzende (gar hunderte) menschen in deutschland - die ein auto im angemeldeten zustand verkaufen und die adressdaten des käufers im kaufvertrag nicht anhand des ausweises prüfen...
...und wenn ich mir so angucke, was für
vollidiotenmitmenschen einen führerschein und ein auto haben, damit jeden tag auf der straße rumfahren - da wird sicherlich auch der ein oder andere dabeisein, der jemanden der nicht 'europäisch' aussieht, nichtmal gebrochen deutsch kann und verschlissene klamotten an hat, ungefragt zu sich ins auto einsteigen lässt und auf nen kaffee einlädt!Ich bin einfach zu einfach gestrickt...😉 Ich denke nur an das Gute im Menschen...🙄
Bei meinen Aussagen ging ich von "normaldenkenden" Menschen aus. Aber Gutgläubige gab und gibt es schon immer.
Mfg
Andi
Damals gab es das Schengener Abkommen über den Wegfall der innergemeinschaftlichen Grenzkontrollen noch nicht. Grundlage dieses Abkommens ist eine bessere Absicherung der EU-Außengrenzen. So weit die Theorie...
Naja, Wegfall der Grenzen im Inneren und einheitliche Regularien zur Einreise an den Außengrenzen - denen eigentlich eine entsprechend hohe Bedeutung zukommt.
Dennoch frage ich mich, was der Ausweis bringen soll... Wenn jmd aus einem nicht- Schengen Staat innerhalb des europäischen Raumes reist, dann darf man ihn nicht mitnehmen? Der kann doch ganz legal eingereist sein? Soll eine unbedarfte Privatperson dies beurteilen?
Eben. Genauso sehe ich das auch. Hier wird der Bürger in eine Haftung genommen, bei der er eigentlich nur verlieren kann. Damit Illegale überhaupt in ein EU-Land kommen können, muß doch schon ein Verantwortlicher (der dafür auch ausgebildet und ausgerüstet ist) an der EU-Außengrenze gepennt haben. Hier muß jede Lösung ansetzen, aber doch nicht im innereuropäischen Binnenverkehr.
Hallo,
ich verstehe die Aufregung gar nicht das die Ordnungsmacht Ihre Hoheitliche Aufgaben teilweise weiter schiebt, der wählende Bürger wünscht doch einen schlanken Staat, es reicht völlig wenn die Leute vom Fanbus zum abgesperrten Bereich geleitet werden, damit sie sich nicht mit anderen an den Kragen gehen, weiter so, immer sparen, immer sparen und mehr Eigenverantwortung fordern.
In diesem Sinne, macht sie auf die Tore.
Lichtmann
Die Beifahrerin würd ich allerdings auch gern mal "schleusen".... 😆
Scheint sehr gut gewachsen zu sein... rrrrh...
Die Menschen sind schon lustig. Macht der Staat irgendwelche Regeln, wird aufs übelste geschimpft, dass einem der Staat die Freiheit raubt. Dass viele Regeln doch so unnütz sind und man doch die Leute endlich mal in Ruhe lassen soll. Dass jedem zuzugestehen ist, EIGENVERANTWORTLICH zu handeln.
Jetzt gibt es ein paar Hinweise, die man bei der Mitnahme von Fahrgästen beachten soll, die völlig logisch sind und der eigenen Sicherheit dienen. Es werden Besonderheiten aufgezählt, die jeden EIGENVERANTWORTLICH handelnden Menschen ins grübeln bringen müssten...
Ergebnis: jetzt wird gemault, dass der Staat den Bürger für unmögliches in die Pflicht nimmt.
Ich verstehe dieses ständige Gemecker einfach nicht. Wer grenzenlose Freiheit und Auslebung seiner Rechte wünscht, dem muss man auch zumuten können, bei seinen Pflichten und bei Risiken des Alltags mitzudenken. Und für die angesprochenen Hinweise im Artikel reicht ja wohl schon unterdurchschnittlicher Menschenverstand.
Daß Illegale die Sicherheit von deutschen Fahrzeugführern gefährden sollen, halte ich für eine nicht belegbare Unterstellung. Warum werden hier Nicht-EU-Bürger unter Generalverdacht gestellt? 😕
Es geht darum, dass ich zumindest versuche, mich zu vergewissern, dass ich mich nicht an strafbaren Handlungen beteilige. Das dient dann irgendwo meiner eigenen Sicherheit. Kann ja jeder halten wie er will. Aber bevor ich mir gedankenlos irgendwen ins Auto setze, stelle ich lieber jeden erst mal unter Generalverdacht, lasse mir irgendwas zeigen und beurteile dann für mich die Gesamtsituation.
Wie naiv sind Manche hier eigentlich!!!...Menschen zu schmuggeln ist ein relativ lukratives Geschäft und strafbar...wenn du links abbiegst, den Blinker setzt, der aber nicht funktioniert, da schon seit Tagen durchgebrannt und dich jemand überholt und es kracht, da dein blinken nicht zu sehen ist, bist DU Schuld.
Da du dich vor Fahrtantritt nicht vergewissert hast, das alles in Ordnung ist. Genauso ist es bei Illegalen Grenzübertritten. Wenn du dich nicht vergewisserst, das sie hier reisen dürfen (also korrekte Pässe haben) solltest du sie nicht rumfahren, sonst bist auch du Schuld, da du sie transportierst hast. Wenn du dir die 2 Minuten der Kontrolle sparst, darfst du dich nicht über die Folgen wundern.
Es gilt nicht umsonst Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Und das die Polizei extra noch warnt das Kriminelle naive Fahrer bewußt suchen und benutzen ist zu DEINEM Nutzen und nicht Schaden. Jemand der nix zu verbergen hat, hat auch kein Problem seinen Pass/ Ausweis vorzuzeigen, was bei den mobilen PKW Kontrollen ja soundso Pflicht ist. Gejammert wird dann immer erst wenn die Kake am dampfen ist.
Das Problem ist, daß gute 90% der Bürger nicht in der Lage sind, ein korrektes Visum bzw. einen Original-Paß von gefälschten Dokumenten zu unterscheiden.
Was bringt es denen, wenn sie sich von den Personen, die sie mitnehmen wollen, die Dokumente zeigen lassen? 😕