Ratgeber News
Bei Nebel: Nicht auf die Lichtautomatik verlassen
Bei Nebel funktioniert die sonst zuverlässige Lichtsensorik moderner Fahrzeuge oft nicht richtig. Daher sollte man die Lichteinstellung bei Nebel manuell vornehmen.
Von Nebel spricht man bereits, wenn die Sichtweite geringer als ein Kilometer ist. Blickt man 200 Meter vor sich auf eine weiße Wand, gilt der Nebel als stark. Spätestens dann ist angepasste Geschwindigkeit sowie eingeschaltetes Abblendlicht verlangt. Bei Nebel sollte auf keinen Fall das Fernlicht eingeschaltet werden, denn die feinen Wassertröpfchen reflektieren das Licht und verschlechtern dadurch zusätzlich die Sicht.
Unter 150 Meter Sichtweite dürfen die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden, Nebelschlussleuchten hingegen erst bei einer Sichtweite von unter 50 Metern. Sonst kann der nachfolgende Verkehr geblendet werden. Bei unnötigem Einsatz werden 10 bis 25 Euro Bußgeld fällig. Das gilt natürlich auch, wenn nach dem Durchfahren des Nebelfeldes vergessen wird, die Schlussleuchte wieder auszuschalten. Bei einer Sichtweite unter 50 Metern darf die Geschwindigkeit auch auf Autobahnen nicht über 50 km/h liegen.
Quelle: SpotPress
Lösungsmöglichkeit:
Automatische Fahrlichtschaltung verbieten und mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 50 km/h reduzieren (kann nur im Notfall per Kickdown aufgehoben werden).
die meisten wissen doch nichtmal, dass sie eine nebelschlussleuchte haben 😉
Die Audis, die bei strömenden Regen auf der BAB mit 180 langkacheln wissen es sehr wohl, wenn ich mal dieses Klischee bemühen darf. 😉
Blöde Lichtautomatiken...habe ich noch nie benutzt, werde ich nie nutzen.
Ich bin übrigens immer wieder baff, wie Leute die Warnleuchte für die Nebelschlussleuchte im Armaturenbrett übersehen können, und selbst dutzende Kilometer nach dem Nebel das Ding immernoch angeschaltet haben. Mir schaudert es bei der Vorstellung, wie "bei der Sache" (in diesem Fall Autofahren) solche Leute sind...
Moin, wenn man mit der Lichtautomatik richtig umgeht, ist sie eine feine Sache (fahre seit Jahren damit). Ist halt wie Navinutzung. Wenn Navi sagt "links abbiegen" und das ist eine Einbahnstraße aus der anderen Richtung, sollte man dies eben nicht tun.
Bei der Nebelschlußleuchte bin ich auch der Meinung, die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h elektr. zu drosseln.
bis denne
Witzig, genau darüber habe ich heute morgen nachgedacht. Dichter Nebel, 100m Sichtweite, trotzdem Taghell, und gut die hälfte der Autos auf der Straße ohne Licht..
Zu viel Technik lässt viele Fahrer einfach verblöden.
Sei es das Licht das nicht von Hand eingeschaltet wird weil man hat ja Automatik oder das Auge das beim Parken nur noch rudimentär benutzt wird weil wird schon piepen wenn was kommt oder die Leute die sich vom Navi in den Wald schicken lassen bis man sie mit dem Traktor rausziehen muss.
Auch die Harakiri-Fahrer die gern das ESP aufleuchten sehen sind da ein Beispiel, die Technik wirds schon richten.
+1
Gerade in den diesigen, langsam düster werdenden Tagen fahren viel zu viele ohne Licht. Aber hauptsache bis unters Dach mit Sicherheitssystemen vollgepackt, die man oft gar nichts bräuchte, wenn man nur das Licht anmacht und damit früher gesehen wird.
Das man mit Licht besser (!) gesehen wird kapieren die wenigsten. Leider...
Gruß
vaddersvolvo
(Volvo: Motor an = Licht an)
Lichtautomatik ist etwas für Dumme.
Was aber genauso nervt sind die Standlicht Fahrer(Es ist ja noch nicht Dunkel).Übrigens sehr viel LKW und Reise Bus Fahrer!!!!
Und die genz COOLEN Standlicht mit Nebelscheinwerfer.
Was früher Manta Manni war mit seinem Fuchsschwanz an der Antenne sind heute die COOLEN" Ey guck mal jetzt komm ich ey cool".
Noch eine Marotte auf Deutschen Straßen! Warum soll ich Blinken ich weis doch wo ich Hinwill".
Erfahrungen eines Vielfahrers.
Aber wie sagte schon Albert Einstein"Es gibt zwei Sachen auf der Welt Die unendlich sind,die Dummheit der Menschen und das Universum,wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin!.
naja lieber zu viel licht als zu wenig licht, habe schon so einige nachts ohne licht fahren gesehen, und ein mal sogar fast deswegen ein unfall gehabt. gruß patrick
Was ich wohl nie ernsthaft benutzen werde, sind Nebelscheinwerfer.
Ich konnte jedenfalls bisher keinerlei Verbesserung der Sicht durch selbige ausmachen - weiß aber, dass diese den Gegenverkehr nerven - aus eigener Erfahrung.
Die von mir gerade eingesetzte Lichtautomatik funktioniert jedenfalls hervorragend, ob ich nun dumm bin oder nicht ;-)
i]Original geschrieben von metronaut
Was ich wohl nie ernsthaft benutzen werde, sind Nebelscheinwerfer.
Ich konnte jedenfalls bisher keinerlei Verbesserung der Sicht durch selbige ausmachen - weiß aber, dass diese den Gegenverkehr nerven - aus eigener Erfahrung.
Die von mir gerade eingesetzte Lichtautomatik funktioniert jedenfalls hervorragend, ob ich nun dumm bin oder nicht ;-)
metronaut,nicht persönlich nehmen ist eine Erfahrung aus 44 Jahren Straße,wenn man den Menschen das Denken abnimmt(Brauche ich schon Licht oder nicht,naja geht ja Automatisch)muß man sich nicht wundern.
jep...manche fahren auf exakt der Naviansage hinterher, da kommen die kuriosesten Sachen zu Stande😆 der Neandertaler hätte warscheinlich nur gelacht...