Motorrad drosseln für A2-Führerschein: Nur noch bis 95 PS
Bei neuem Führerschein
Mit einem Führerschein der Klasse A2 darf man maximal 48 PS starke Motorräder fahren. Dafür können stärkere Bikes gedrosselt werden. Aber neuerdings nur solche bis 95 PS.
Essen - Inhaber eines Führerscheins der Klasse A2 dürfen Motorräder mit bis zu 48 PS fahren. Um unter dieser Schwelle zu bleiben, lässt sich zwar die Leistung stärkerer Zweiräder drosseln. Inzwischen ist die Auswahl der Motorräder dafür aber auf Maschinen bis maximal 95 PS (70 kW) begrenzt.
Diese Regelung gilt für Inhaber von A2-Führerscheinen, die seit dem 28. Dezember 2016 erteilt wurden, informiert der Industrie-Verband Motorrad (IVM). Ein Bestandsschutz gilt für die bis einschließlich 27. Dezember 2016 erteilten Führerscheine der Klasse A2. Dis zu diesem Datum war die Auswahl der Maschinen zum Drosseln des Motors frei.
"«Dieser Bestandsschutz gilt aber nur für Deutschland. Wer ins europäische Ausland fährt, kann auf unterschiedliche Regelungen treffen", warnt Achim Marten von IVM. Er rät Inhabern von A2-Führerscheinen daher von Fahrten ins europäische Ausland ab, sofern sie dort mit einer gemäß Bestandschutz gedrosselten Maschine unterwegs sind, deren Ausgangsleistung bei mehr als 95 PS lag.
Wenn der IVM etwas auf Draht gewesen wäre, würde er schon seit Jahren von der Auslandsreise mit gedrosselten +95PS Maschinen abraten.
Diese fragwürdige Situation besteht ja bereits seit 2013. Aber offiziell war das nirgendwo Thema.
Außer hier im Biker-Treff. 😉
Wie drosselt man ein Motorrad mit 95 PS? Geht dann nur noch der erste Gang oder klemmt man eine Zündkerze ab? Ich mein, 95 PS sind für ein Motorrad so viel wie 400 PS im Auto.
Sinnentleert wäre es, den Gashebel zu begrenzen, denn dann kann es bei so extremen Motorleistungen vorkommen, dass man kaum noch anfahren kann.
Genau wie früher über die Motorelektronik oder ganz früher über den Vergaserquerschnitt. Was die 95-PS-Grenze soll, wüsste ich aber mal gerne. Da kann man sich die meisten sportlichen 600er schon in die Haare schmieren.
Und eigentlich drosselt man so ein Mopped, damit man es nach der Umschreibung auf den offenen Lappen behalten kann, sonst kauft man besser gleich was kleineres, was dann ordentlich läuft und nicht zugewürgt ist.
Ich erinnere mich da an das Elend mit meiner 125er, die elektronisch von 27 auf 11 PS gedrosselt war, die lief schlechter als ne vernünftige 80er. Aber offen hat sie mich durch den 1a gebracht, dafür hatte ich sie auch gekauft.
Ich habe den Eindruck hier erzählt ein blinder von den Farben. Selten so viel Schwachsinn gelesen.
Da hat Deutschland ein mal ein vernünftiges Gesetz gemacht, und muss jetzt leider auf die schwachsinnige EU- Vorschrift zurückrudern (Brüssel hat uns dazu gezwungen). Der Hintergrund ist, wie ich vermute, dass mehr Motorräder verkauft werden sollen. (Umsatz, Umsatz, Umsatz). Denn jetzt kann man nicht mehr sein Traumbike mit 18 kaufen (sofern es über 95 PS hat), und später einfach entdrosseln. Nein, es muss erst mal ein "Überbrückungsbike" angeschafft werden. Schlau gemacht!
Es ist üblich die Motorräder mit Hilfe eines Gaswegbegrenzer zu drosseln. Das funktioniert auch meistens ziemlich gut. Besser als mit Hilfe der Elektronik.
Wer natürlich versucht ne panigale auf 48ps zu drosseln ist nicht mehr zu helfen aber wie gesagt in den meisten Fällen klappt das ziemlich gut und die Motorräder fahren auch noch anständig.
By the way: Liebe ein Motorrad mit 600-800ccm auf die 48 Ps drosseln anstatt sich meist ein fast gleich teures Motorrad mit 300-400ccm zum holen ohne es drosseln zu müssen. Vorteil ist der klar bessere Sound, das plus an Kraft im unteren Drehzahl Bereich und die Möglichkeit es später offen zu fahren.
Die Ursache lag ja darin, dass sich viele ihr Traumbike mit 18 gekauft haben und die Drosselung auf dem Papier für ausreichend hielten.
Und dieses Problem soll damit gelöst sein? Wer betrügen will, der betrügt. Aber deshalb alle jungen Biker bevormunden, und zum Kauf von 2 Bikes innerhalb von 2 Jahren zu nötigen, halte ich für den falschen Ansatz. Zudem glaube ich nicht, daß so viele unerlaubt offen Fahren, ich kenne jedenfalls keinen der dieses Risiko auf sich nimmt. (Fahren ohne Fahrerlaubnis, Versicherungsbetrug, drastische Geld-Strafen, Führerscheinentzug, Nachschulung, MPU usw)
Gibt es denn überhaupt so viele, die ein Motorrad mit über 95 PS haben?
Laut Statista liegt die durchschnittliche Motorleistung einer neu zugelassenen Maschine bei ca. 70 PS.
Nein, eigentlich nicht wirklich
Ich hab etliche kennengelernt. Und nein, ich hab nicht geschummelt, weil ich einer der letzten in Deutschland war, der um den Stufenführerschein herumgekommen ist. 1986.
Die Wirkung beruht ja nicht so sehr auf den 95PS, sondern auf der Tatsache, dass die ganzen Supersportler, die den Anfängern feuchte Träume machen, damit aus dem Rennen sind.
Da zählt Statista wohl Mopeds mit. Alles, was in den sportlicheren Bereich geht, hat bei 600 Kubik schon 110 PS aufwärts.
Meine 850er BMW ist mit 70 PS schon eher ne lahme Gurke, sowas kauft man sich als junger Typ nicht.
Da sind aber auch die ganzen 125er dabei, welche den Schnitt drücken.
Ich meine das die Auswahl der nach neuer Vorschrift in Frage kommenden Bikes deshalb drastisch sinkt, weil sehr viele, vor allem ältere und bezahlbare Bikes, 98 PS haben. Zudem haben selbst kleine 600er Sportler schon lange über 100 PS.
In Frage kommende Bikes sind verhältnismässig wenige auf dem Markt, und kosten i.d.R. auch mehr, da sie zumeist jünger sind. Das können sich gerade die betroffenen Fahranfänger oft nicht leisten, zumal sie ja schon wieder auf ihr Traumbike sparen müssen.
Ich bleibe dabei: hier geht es primär um wirtschaftliche Interressen, und nicht um die (vorgeschobene) Sicherheit.
Jeder Motorradfahrer den ich kenne hat weit über 100 PS. Da zählen halt 125 er mit dir den Schnitt extrem nach unten ziehen.