ADAC: Ungeschlossene Autotüren können für Startprobleme sorgen
Bei offenen Türen leidet die Batterie
Autos verbrauchen auch kurze Zeit nach dem Abstellen Strom. Sind Türen oder Kofferraum nicht richtig geschlossen, kann sich die Batterie unter Umständen ganz entladen.
München - Wenn das Auto nicht mehr anspringt, kann auch eine nicht richtig geschlossene Kofferraumklappe oder Autotür der Grund sein. Das erklärt der ADAC. Dadurch kann der Autobatterie viel Energie entzogen werden. Wird das Auto dann mehrere Tage nicht gefahren, kann es sein, dass es beim nächsten Startversuch nicht angeht, so der Autoclub.
Der Grund für die unbemerkte Stromfresserei: Nur bei geschlossenen Autos schalten sich Steuergeräte nach kurzer Zeit von selbst ab. Nach dem Abschließen ihres Wagens sollten Autofahrer deshalb kurz checken, ob alle Türen und der Kofferraum wirklich zu sind, rät der ADAC.
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Wie praktisch, wenn man solch Steuerung nicht hat.
Aha ! Das habe ich bereits in der Fahrschule gelernt !
Naja, dafür hat man aber auch kein ESP, Xenon, Schubabschaltung, Zentralverriegelung, etc.
Da kann man auch sagen, gut dass ich immer alle Türen richtig zu machen kann und wenn es mal nicht so sein sollte, ich erkennen kann das die ZVR dann nicht zu geht......😉
Übrigens, deine Batterie kann auch leergesaugt werden wenn Du bei den "Oldtimern" mal das Licht vergisst auszuschalten, was bei den neueren automatisch abgeschaltet wird, wenn der Motor aus ist..... Und dass passiert doch schon viel öfter.....😉
TOUCHE`, Volltreffer, Gruss
Auf was beziehst zu "touche"???😉
Ja, das war sehr praktisch! Da konnten wenn der primitive Schalter klemmte schon mal die Kofferraum- oder Handschuhfachbeleuchtung bzw. das Radio die Batterie leersaugen. 😉
Grüße vom Ostelch
Ich hab weder das eine noch das andere. 😉
Die einzige zusätzliche Beleuchtung ist die für'n Innenraum mittig im Frontbereich und die ist eh schon komplett abgeschaltet.
Was tatsächlich passieren kann ist, dass man die Scheinwerfer vergisst aber auch da gewöhnt man sich ja recht zügig dran die abzuschalten.
Von diesem Problem kann ich als Touareg-Fahrer ein hübsches Lied singen.
Im versperrten Ruhezustand verbraucht der Wagen ca. 0,15-0,20A, bei offenem Wagen geht's auf 7A rauf. Zwar sollten sich die Steuergeräte nach einer gewissen Zeit in den Ruhemodus begeben, das tun sie aber scheinbar nicht immer alle so wie sie sollen.
Fahre ich täglich, merke ich kein Problem, lasse ich den Wagen, wie bei mir oft üblich, einige Tage in der Garage, ist ein gutes Ladegerät mein bester Freund...
DAS AUTO, keine Frage. 😆
Das ist leider nötig, sonst geht die Betrugs-Software verloren! 😆
Eigentlich sollte man schon alleine aus Diebstahls-/Versicherungsgründen das Auto spätestens dann abschließen wenn's über Nacht rumsteht?!
notting
Eine leere Batterie, das scheinbar unlösbare Problem.
Man könnte denken, die Hersteller schaffen es bei grenzwertiger Ladung alles abzuschalten, damit man wenigstens noch den Motor das nächste Mal starten kann....
Aber NEIN, allen möglichen Mist können die Steuergeräte, aber die Grundfunktion eines KFZ gewährleisten wäre nun wirklich zu viel verlangt.
Bei meinem 16 Jahre alten japanischen Kleinstwagen geht nach ein paar Minuten die Innenbeleuchtung aus, wenn ich die Tür offen lasse (die saugt eben nicht die Batterie leer!) und welche Steuergeräte da jetzt genau weiterlaufen sollten und warum...
Dass man den Schlüssel abzieht, ist doch selbstverständlich und dann ist die Zündung aus.
Punkt, fertig?! 😕
Radio kann ich zwar jederzeit einschalten und das Licht natürlich auch vergessen, es gibt also noch ausreichend Möglichkeiten die Batterie leerzusaugen. 😊
Also Schubabschaltung gibts jetzt, aber schon ein zeitchen länger als esp in jedem Auto.
Und bei meinen Autos ab bj.97 hat sich auch alles abgeschalten nach 20min sogar wenn man das Licht im Innenraum aktiv eingeschalten hat.