Pflicht zum Abblendlicht gilt nicht nur nachts
Bei schlechter Sicht nicht auf die Lichtautomatik verlassen
Autofahrer sollten auch am Tag auf ihre Beleuchtung achten. Bei schlechter Sicht muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Auf die Lichtautomatik ist kein Verlass.
Köln - Autofahrer müssen bei schlechter Sicht auch am Tag das Abblendlicht einschalten. Das ist laut Straßenverkehrsordnung der Fall, wenn etwa Nebel oder Regen die Sicht erheblich behindern. Falls Autofahrer bei solcher Witterung ohne Licht in einen Unfall verwickelt werden, trifft sie eine Mitschuld. Darauf weist der Automobil-Club Verkehr (ACV) hin. Die Kfz-Haftpflichtversicherung des Unfallgegners trägt den Schaden dann nur teilweise.
Wer Lichtautomatik an Bord seines Autos hat, sollte bei schlechter Sicht am Tag das Abblendlicht lieber manuell einschalten, rät der ACV. Denn die Systeme springen nur auf Helligkeitsunterschiede an. Schlechte Sichtverhältnisse registrieren sie dagegen nicht.
Also gilt Tagfahrlicht nicht als Licht im Sinne der Stvo?
Diese Lichtautomatiken taugen i.d.R. wenig und reagieren oftmals erst, wenn jeder selbst denkende Autofahrer (die sterben offenbar leider aus) schon längst das Abblendlicht eingeschaltet hätte. Bei meinem vorigen Auto habe ich die Lichtautomatik nie benutzt, bei 2 meiner 3 aktuellen Autos ist das Abblendlicht auf Dauerstellung und ich fahre immer mit Licht.
Mich ärgern diese Blindgänger in der trüben Jahreszeit. Genau wie die massenhaft verbreiteten Trottel, die beim kleinsten Nebelfetzen oder bei Regen die Nebelblendgranate zünden.
Ich fahre generell mit Licht. Da stört es mich wenig.
Was aber manchmal sehr störend ist, sind die Autos mit Lichtautomatik die bei einsetzender Dunkelheit noch immer nur mit TFL fahren.
Das blendet dann doch manchmal ganz heftig und von hinten sieht man die garnicht.
Jein. Tagfahrlicht ist von Abblendlicht oder Dauerfahrlicht (hatte VW zeitweise) zu unterscheiden. Tagfahrlicht ist Licht - aber kein Abblendlicht. Beim Tagfahrlicht bleiben die Rückleuchten aus obwohl sie bei schlechter Sicht notwendig wären. Daher reicht das Tagfahrlicht nicht.
Bei meinem X1 hat das perfekt funktioniert, konnte man auch immer an der Kontrollleuchte am Lichtschalter sehen.
Beim XC60 glaube ich, dass sie genauso gut funktioniert, aber da leuchtet die Kontrollleuchte auch immer...wahrscheinlich um anzuzeigen, dass die Kontrollleuchte funktioniert 🙄
Mode ist doch auch Standlicht und Nebelscheinwerfer zusammen zu nutzen.
Das hat nichts mit der Lichtautomatik zutun. Das ist eher Unwissenheit. Ich sehe hier bei schlechter Sicht sowieso viele komplett ohne Licht. Beim Tagfahrlicht denken viele nicht an ihre Rückleuchten. Gerade für die wäre die Automatik sinnvoll.
Das mag man zwar blöd finden, ist aber weder störend noch sonstwas.
Es wird nach Lust und Laune und nicht nach Bedarf beleuchtet, das meinte ich. 😊
Achso. Naja mir ist jemadn mit Nebelscheinwerfern immernoch lieber als jemand mit TFL oder ohne Licht bei einsetzender Dunkelheit oder schlechter Sicht.
Sobald ich einsteig, wird's Abblendlicht an gemacht.
Lichtautomatik hin oder her.
oft zu beobachten.
Was kann man dazu sagen. Rücklicht ist aus, Rücklicht ist aus... Es wird Dunkel 😉
Wegen solcher Fahrer fahr ich außerorts tagsüber mit Fernlicht auf dem Motorrad, wenn ich schnell unterwegs bin, sonst wird man nicht mehr rechtzeitig gesehen.
Mit dem Auto bei schlechter Sicht, Dunkelheit oder Nebel wegen der Rückleuchten mit Abblendlicht, am hellichten Tag Tagfahrlicht, nicht Abblendlicht, sonst würde es ja Ganztagsfahrlicht heißen. Wer kein Tagfahrlicht hat, sollte bei guter Sicht besser ohne Licht fahren.
Nein. Mit Licht. In skandinavischen Ländern sind die Unfallraten mit Moppedfahrern auch nicht höher.
Und mit Fernlicht fahren und dann auch noch (meie Mutmaßung) zu schnell ist auch tital sinnig.
Hut ab 😕