Produktionsstopp bei Volvo
Bei Volvo stehen die Bänder
Stockholm - Volvo hat angesichts nachlassender Nachfrage auf dem europäischen Automarkt für sein schwedisches Hauptwerk in Torslanda einen einwöchigen Produktionsstopp angekündigt.
Die Maßnahme gelte für die Woche vom 29. Oktober bis zum 2. November 2012 und betreffe rund 3.300 Mitarbeiter. Die Angestellten müssen in dieser Zeit bezahlten Urlaub nehmen. In Torslanda (nahe Göteborg) fertigt Volvo die Modelle V60, V70, S80, XC70 und XC90, die offenbar aktuell wenig gefragt sind.Bereits am 1. Oktober 2012 hatte Volvo die Produktion in Torslanda von stündlich 57 Fahrzeugen auf 50 gedrosselt. Für den Konzern, der sich im Besitz der chinesischen Geely-Gruppe befindet, arbeiten weltweit rund 22.000 Mitarbeiter.
Quelle: MOTOR-TALK
Hallo,
Ds sieht bei anderen Herstellern ahnlich aus.
Seelze 01
Ein neuer S40 müssen her,dann laufen die Bänder wieder.🙄
Ist nicht nur bei Volvo so, sondern in der gesamten Autobranche.
Es ist halt saure Gurkenzeit.
So lange es mit solchen kurzen Produktionspausen funktioniert (gegen Urlaub), ist es quasi noch kein Problem.
gibts irgendwie keine anderen meldungen mehr?
Das ist im produzierenden gewerbe dauernd so ...................... 😕
Hi...
vielleicht will man ja einfach nur mal wieder Stimmung gegen Volvo machen.
Wenn man sich mit der Chartanalyse ein wenig auskennt und sich mal die globalen Aktienmaerkte anschaut, dann geht es bald so oder so erst mal wieder bergab.
Ausserdem haben die USA, die EU und dadurch auch Asien Probleme. Man kumuliert in Blasen Scheinwerte, die am Zyklusende eben platzen.
Und das ist nicht nur bei Volvo so, dass ist bei allen Unternehmen so.
Aber Hauptsache mal wieder einen reisserischen Threat kreiert.
The Moose
Ich sehe das lediglich als sachliche Meldung in der Rubrik "Volvo-News". Ging hier bei m-t über Produktionsanpassungen im Mercedes-Werk Sindelfingen, Produktionsstop bei Audi und Kurzarbeit bei Opel auch schon durch. Volvo ist nur einer von ein paar Herstellern, denen nun etwas schärferer Wind entgegenweht.
Der aufkommende scharfe Wind der hier genannt wird,bläßt aber überwiegend den Marken des Premium-Segments ins Gesicht 😮
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt seit langer Zeit nicht mehr.Und basta!!
Das stimmt doch nicht, nicht umsonst haben auch Firmen wie Opel, etc. Mühe, v.a weil der südeuropäische Markt eingebrochen ist.
..und die Marken aus "vive la France" sind am Markt faktisch tot, wie auch Fiat...alles Pemium oder was?
Wenn die Produktpalette stimmt,dann kauft der Kunde auch!
Marken wie Opel-sowie vereinzelte Modelle von Peugeot und Citroen haben diesbezüglich Nachholbedarf.
Dazu fällt mir ein konkretes Beispiel ein:Warum sollte ein Kunde-der eine Mittelklasselimousine ins Auge gefasst hat,einen Opel Insignia kaufen?
Jeder zweite Bewerber auf dem Markt ,bietet z.B bei kleineren Aussenabmessungen,innen ein deutlich besseres Raumangebot.Dazu noch alte Motorentechnik ( überwiegend keine Direkteinspritzer ) .
Ich mag Volvo.Habe mittlerweile schon die ganze Produktpakette einmal Probefahren können 😮Wenn die Schweden aber meinen ihre Autos immer runder und glatter gestalten zu müssen,üm damit Audi nachzueifern,haben sie auf das falsche Pferd gesetzt.
Für eine überschaubare Käuferklientel haben sie in meinen Augen ihre Seele geopfert.Yuppies,Neureiche und andere Jungdynamiker können sich wo anders bedienen.
Neulich wollte ich beim Freundlichem hinten in einen S 60 Platz nehmen.Was soll ich sagen,schönes Auto-aber unbrauchbar,weil nicht zu Ende gedacht.Schade.
Als eingefleischter Fan von Benzinern werde ich bei Volvo-und sicherlich nicht nur ich-nicht fündig!
PS:Fahrer von Firmenfahrzeugen teilen meine Meinung sicherlich nicht.Kann ich aber nachvollziehen..😉
So einige Marken liefen auch im September noch gut. BMW, Audi, Hyundai, Kia, ...
Andere weniger: Fiat, Renault, Opel, PSA, VW, ...
Für ein paar Yuppies? Die paar Yuppies haben Volvos Absatz 2011 auf ein Rekordniveau angehoben. Es ist wohl eher andersrum - ein paar Liebhaber des 90 Grad Winkels wurden abgeschreckt und dafür jede Menge neue Kunden gewonnen.
Hast du vor 14 Jahren mal in einem S70 Platz genommen? Oder vor 12 Jahren im einem S60I? Da war such hinten nicht wirklich viel Platz, auch wenn diese Fahrzeuge deutlich weniger auffällig gezeichnet wurden. Wer eine klassische, elegante Limousine mit Benzinmotor kaufen möchte, findet doch mit dem S80 T4, T5 und T6 ein interessantes Modell?! Gerade der T6 ist steht wohl wenigen Limousinen nach und bietet als Summum oder Executive ein sehr attraktives und Luxuriöses Gesamtpaket.
Was ich kritisch sehe ist der Umstand, dass Volvo jährlich die Preise recht kräftig anzieht. Das merkt man vor allem an den Paketen. Kostete 2010 das Business-Paket Pro im S60 noch 950€, sind es jetzt 1.900€ im V40. Der Inhalt ist der gleiche.
Hallo,
Was mir fehlen wird ist der C30.Aber vielleicht baut Volvo mal wieder so etwas
"Kleines" obwohl Volvo doch eher in der größeren Premiumklasse aufgestellt ist.
Meinen C30 wollte ich ja eigentlich nach 4 Jahren gegen den Neuen tauschen
aber der "Alte" ist so gut so werde ich Ihn weiter fahren.
Seelze 01