Volkswagen ruft 1,1 Millionen Autos zurück
Bei VW ruft bald ein Klappern die Kunden zurück
VW ruft weltweit mehr als 1,1 Millionen Autos zurück. In Deutschland müssen 15.500 VW Beetle und Jetta in die Werkstatt. Ab 2015 sollen die Modelle zur Warnung klappern.
Peking/Hannover - Europas größter Autobauer Volkswagen ruft in den wichtigen Märkten China und Amerika mehr als eine Million Wagen zurück. Der Grund: ein Problem mit der Hinterachse. In China sind von dem Rückruf 563.605 Sagitar betroffen, teilte Chinas Qualitätsbehörde am Freitag mit. Der Sagitar ist das Schwestermodell des VW Jetta, wird aber in China gebaut. Zusätzlich ruft VW der Mitteilung zufolge ebenfalls wegen Achsproblemen 17.485 importierte Beetles zurück.
Auch in Amerika hat Volkswagen in großem Stil Autos in die Werkstätten beordert. Etwa 400.600 Jettas aus den Modelljahren 2011 bis 2013 und rund 41.600 Beetles der Jahrgänge 2012 bis 2013 seien betroffen, teilte die US-Tochter von VW am Freitag mit. In Deutschland sollten 15.500 Autos der Modelle VW Jetta und Beetle zurückgerufen werden.
Künftig klappert es bei Problemen
"Die Achse ist sicher", , sagte Volkswagen-Sprecher Pietro Zollino. Es liege kein Materialfehler vor. Das Problem am sogenannten Koppellenker - eines der Bauteile, die die Achse führen - trete auf bei Vorschäden, etwa bei einem Heckaufprall.
Wegen der Sorgen der Behörden würden die Fahrzeuge mit dem entsprechenden Bauteil zurückgerufen. Es werde aber keine neue Achse montiert, sondern im Falle eines Schadens verbauten die Werkstätten identische, aber unbeschädigte Teile.
Zu den in Deutschland vom Rückruf betroffenen Autos zählten der VW Beetle mit den kleineren Motorisierungen und der Jetta, sagte der Sprecher.
Beide Modelle basieren nicht auf der MQB-Plattform des aktuellen Golf VII, sondern auf der Plattform PQ35 des Golf V. Um Autofahrer bei Schäden an der Achse zu warnen, werde ab 2015 ein zusätzliches Blech verbaut, das im Schadensfalle laut und vernehmlich klappere.
Quelle: dpa
Was ist denn das für ein Nonsens? Bei einem Heckschaden kann es zu Schäden am Koppellenker kommen. Alle Fahrzeuge werden zurückgerufen und auf Heckschäden mit Koppellenkerschäden untersucht und dann bekommen Sie neue Teile am Koppellenker. Versteht das einer?
Ich adaptiere mal:
Bei einem Frontschaden kann es zur Beschädigung der Scheinwerfer kommen. Alle Fahrzeuge werden zurückgerufen und auf Frontschäden untersucht und bekommen neue Scheinwerfer im Eintrittsfall. Einfach so weil VW so kulant ist oder wie?!
Wer sich da nicht verarscht fühlt, sollte sich sofort als Pressesprecher bei VW bewerben... *kopfschüttel*
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Ein Fall für VWs Vizeersatzpressesprecher Thorsten Sträter.
Die werden einfach minderhaftes Material verbaut haben und keine ausreichende Qualitätskontrolle. So das auch Bauteile verbaut wurden die viel zu früh ausgefallen sind. Die Chinesen haben das Reklamiert und nun wird halt getauscht, aber nur wenn man auch erkennt das er Lenker schon verschließen ist. Das bei einem Unfall oder tiefen Schlagloch solche Bauteile schneller versagen ist klar, aber keine Entschuldigung die zu schwach auszulegen oder die billigste Qualität zu kaufen mit jeder Menge Ausschuss den man trotzdem montiert.
Ja ne is klar,nur bei vorschäden.
Anstatt die Konstruktion zu verbessern, so dass der Fehler nicht mehr auftritt, wird einfach ein Blech drangeklatscht, welches das Signal zum Werkstattbesuch gibt.. Auch nicht schlecht 😆
Haben wir jetzt bald alle Hersteller durch? 😊
+2
Die Bankrotterklärung "deutscher" Ingenieurskunst. Willkommen in der globalisierten Welt von morgen.
Gute Nacht!
Gruß
electroman
Also is theoretisch die Verbundlenker Hinterachse (schwächere VW Modelle) ein wenig schlecht konstruiert?
Und nen Blech was ich bemerkbar macht bei Defekt... Lustig... Wenn ne koppelstange oder nen Gelenk ausgeschlagen is hört das eh jeder Honk...
Aber wieder Top Qualitätsoffensive 😉
Da bleib ich bei meiner Multilink Hinterachse die alle 10 Jahre neu verbuchst wird
Sehr merkwürdiger, nichtssagender Artikel. Was hat den die Hinterachse bzw. der Koppellenker für ein Problem, der Artikel gibt einem kaum Informationen, sondern wirft nur Fragen auf!
Ich habe im Internet mal ein Bild von einem VW Jetta gefunden, welcher die komplette Hinterachse verloren hat, laut Forum soll der Mann ganz normal gefahren sein und plötzlich löste sich die Hinterachse, eine Vorgeschichte zum Wagen habe ich leider nicht, ob das nun ein Problem seitens VW ist oder der Besitzer daran schuld war...
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Ich warte auf den Rueckruf in den USA 😉
Da gibts einen anderen Pressesprecher mit ner besseren Story. 😆
Pete
Zustimm,das ist schon sehr "weich" berichtet. Wahrscheinlich weil VW das Brot auf den Tisch stellt... 😉
Besitzer schuld? Das waere ein Einzelfall deswegen ruft man keine 580'000 Waegen zurueck....
Pete
Ich weiß nicht, was mich mehr verwirrt. Dieser Artikel oder die zahlreichen Kommentare von Superspezialisten. Es wird mir aus dem Text nicht so recht klar, wo denn nun das Problem liegt, aber die Eggschperten wissen wo es lang geht. 🙄 Wenn es doch nur die Möglichkeit gäbe, alle Schlaumeier aus den vielen Kommentarblogs nur 1 Jahr lang in Staat und Wirtschaft ihr Können entfalten zu lassen, wären alle Probleme des Universums auf Dauer behoben. Fast alle - nur die Lokführer würden noch streiken. 😆
Grüße vom Ostelch