Zulassungsstellen: Stilllegung und Zulassung online
Bei Zulassung seit 2015
Auch die Behörden kommen langsam im digitalen Zeitalter an. Die Stilllegung und Wiederzulassung von Fahrzeugen kann von zu Hause aus erfolgen. Weitere Dienste folgen.
Berlin - Das lästige Warten in den Zulassungsstellen soll bald ein Ende haben: Einige Halter können die Stilllegung und Wiederzulassung ihrer Fahrzeuge inzwischen über das Internet erledigen, und weitere Funktionen sollen hinzukommen. Wie das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erläutert, gilt dies für Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2015 zugelassen worden sind. Außerdem sei eine Online-Wiederzulassung unter der Voraussetzung möglich, wenn Halter und Zulassungsbezirk gleich bleiben.
Und so funktioniert das im Projekt "i-Kfz": Fahrzeugbesitzer melden sich zunächst auf dem Portal der zuständigen Zulassungsbehörde an. Mit einem Lesegerät muss der elektronische Personalausweis gescannt werden. Anschließend werden die geforderten Fahrzeugdaten abgefragt. Dazu gehört zum Beispiel der Sicherheitscode auf der Zulassungsbescheinigung. Die Außerbetriebsetzung eines Autos kostet 5,70 Euro und ist damit etwas günstiger als vor Ort, wo dies 6,90 Euro kostet. Die Wiederzulassung kostet auf digitalem Weg 12,50 Euro und damit 90 Cent mehr als in der Zulassungsbehörde.
Weitere Funktionen sollen folgen
Künftig sollen laut BMVI auch die Neuzulassung und die Umschreibung eines Autos sowie weitere Zulassungsvorgänge online möglich werden. Einen konkreten Termin dafür nannte das Ministerium aber nicht.
Im vergangenen Jahr hat der ADAC die Kfz-Zulassungsstellen getestet und bewertet und sprach sich deutlich für eine Online-Option aus. In Hamburg kann die Wartezeit ohne vorher vereinbarten Termin auch mal bis zu drei Stunden betragen. Zum ADAC-Test der Zulassungsstellen geht's hier.
Quelle: dpa
Der Vorteil des Landlebens - Zulassung dauert im Normalfall einige Minuten, ohne vorherige Anmeldung und Terminvereinbarung. Abmeldung bei jeder Kommunalbehörde im Landkreis möglich und genauso schnell.
Solange dieses Internetverfahren nicht Zwang wird, ist das schön und gut. Aber mal abwarten, so fing schon öfter eine "Vereinfachung" an.
Hände hoch, wer hat so nen Persoleser gekauft?
Und hinfahren darf man auch, selbst mit dem Diesel, kein Städter der schreit das er keine Luft bekommt!!!
Gerne dürfen die 3-4 Stunden auf dem Amt zubringen, da können die mal sehen wie hoch die Luft dort belastet ist.
Aber kann man dann ja zumachen!!! Das Amt meine ich, können die Leute ja dann bei einer Zigarette zu hause am Sofatisch machen
Ich habe das komplette technische Equipment, schon seit ein paar Jahren.
Habe in der Zeit dreimal ein Auto online abmelden wollen und bin aus technischen Gründen gescheitert.
Die Ausweis App (2) funktioniert, der Kartenleser funktioniert, der Ausweis funktioniert. Aber jedes mal ist Portal/Website (NAVO Niedersachsen) nicht funktionsfähig.
Zuletzt letzte Woche :-(
Gekauft? War ein Geschenk einer Versicherung, liegt irgendwo in einem Eck. Nur ich kanns nicht nutzen - alter Perso😆
Jau, Neuland! 😆
Naja Behörden und IT -> Ein Fall für sich 😆
Mal eine ganz blöde Frage...
Wie ist es denn mit der Plakette auf den Nummernschild? Die muss doch abgekratzt bzw draufgeklebt werden?
Blöde Fragen gibt es nicht. 😉
Um an die erforderlichen Codes zur Abmeldung zu kommen, müssen die Siegel entfernt werden. Die Codes stehen dann darunter.
Eine Wiederzulassung funktioniert nur über neue Siegel. Die sind wie bisher bei der Zulassungsstelle zu holen. Eine Online-Variante gibt es dafür noch nicht (ist aber in Arbeit).
wie beim rubbellos?
Ist es Online möglich, sein Nummernschild zu wechseln?
Einige Alkopop-Helden der Nacht, sehen meinen Wagen mit Kölner Kennzeichen nicht gerne und zerkratzen ihn immer wieder. Bis Heute weiß ich nicht, welcher Depp es gewesen ist.
Jetzt wollte ich mir ein Gummersbacher Nummernschild holen, damit mein Wagen endlich in ruhe gelassen wird.
Nein, die neuen Siegel sind eigentlich zwei Aufkleber übereinander (ein kleiner drunter, das Siegel darüber). Man muss das Siegel abpiepeln und sieht dann den anderen Aufkleber. Dabei zerstört sich das Siegel.
Jetzt bin ich aber ganz doof. Also muss ich doch hin eine Plakette holen oder ? Und wenn ich die nirgends anders darauf klebe? Blicke da Nicht durch bzw sehe ich da ganz großen Missbrauch
Eine Online-Wiederzulassung gibt es (noch) nicht. Vielleicht liegt es u.a. auch an diesen Fragen.