Neue ADAC-Tarifstruktur
Beim ADAC wird vieles anders und manches teurer
Der ADAC bietet ab Januar 2014 neue Mitgliedschaftsmodelle an. Alle Details will der Club noch nicht bekanntgeben. Klar ist: Es wird etwas teurer.
München - Ab dem kommenden Jahr greifen beim ADAC neue Mitgliedschafts-Modelle. Worauf sich die knapp 19 Millionen Mitglieder einstellen können, will der Club aber noch nicht genau verraten.
Die Tarife sollen sich "stärker an den tatsächlichen Lebensbedürfnissen" der Mitglieder orientieren und familienfreundlicher werden. Der Partnertarif gilt dann für Lebenspartner in häuslicher Gemeinschaft, der Familientarif auch für Alleinerziehende und sogenannte Patchwork-Familien. Kinder sind bis zum 23. Lebensjahr mit geschützt.
Auch neue Leistungen will der ADAC künftig anbieten. Dazu gehören ein 24-Stunden-Unfallnotruf und neue Angebote bei Auslandsreisen, wie Rechtsschutz und Haftpflicht.
Neue Preise
Laut ADAC liegen die Jahresbeiträge künftig zwischen 24 und 134 Euro. Die bisher wichtigsten Tarife werden teurer: Eine Einzelmitgliedschaft kostet ab 2014 49 Euro (bisher: 44,50 Euro), eine Plus-Mitgliedschaft 84 Euro (bisher: 79,50 Euro).
Weitere Einzelheiten will der ADAC derzeit noch nicht bekanntgeben. Man müsse erst die Geschäftsstellen auf die neuen Tarife vorbereiten, sagte ein Sprecher zu MOTOR-TALK.
Hallo,
ein Grund mehr meine Mitgliedschaft im größten deutschen Club zu kündigen und den viel preiswerteren Schutzbrief meines Versicherers zu nutzen.
Mit den Mitgliedsbeiträgen Glaspaläste errichten , "Futtertröge" für Funktionäre einrichten und dann noch teurer werden - das ist für mich zu viel. ;-))
Gruß Blaubeer
Naja, zum Glück gibts ja Alternativen. Ich bin z.B. seit Jahren beim ACE und sehr zufrieden damit[1]. Auch der angesprochene Schutzbrief der KFZ-Versicherer ist oft eine Option. Bei meiner würde er z.B. nur 8 EUR pro Jahr kosten. Außerdem haben viele Autobesitzer einen ähnlichen Leistungsumfang auch oft schon über ihren Hersteller, wenn sie den regelmäßigen Service für teures Geld in den Vertragswerkstätten machen lassen (nennt sich bei VW z.B. "Mobilitätsgarantie").
[1] Kleine Anekdote: Als ich in der Nähe von Passau auf einem BAB-Rasthof ein Problem mit meinem Motorhaubenschloß hatte, hab ich natürlich beim ACE angerufen und die haben mir ihren Service-Partner geschickt. Beim Warten viel mir ein Paar auf das neben mir parkte und wohl ebenfalls eine Panne hatte. Ich hab sie gefragt, was sie für ein Problem haben und ob sie auch auf den Pannendienst warten. Sie hatten ein Motorproblem und haben den ADAC schon angerufen. Das war vor 2,5h. Upps! Da hab ich mich dann schon auf ne lange Wartezeit eingestellt! Schließlich kamen beide Pannenhelfer mit je einem Schlepper gleichzeitig(!) auf dem Rasthof an - meiner nach einer halben Stunde und der vom ADAC nach 3 Stunden. Meiner konnte mein Problem in ein paar Minuten lösen. Da Typ vom ADAC hat nur mal schnell geguckt und ließ die beiden mit ihrem Auto zur Werkstatt hinter dem Schlepper her fahren! Der Wagen von denen klang da schon echt nicht mehr gut.
Wenn alles teurer wird, warum sollte der Club es nicht werden...
Toller Vergleich. Aber was sagt mir das? Qualität des Service? Oder nur wegen Wartezeit.
Mit freundlichem Gruss
mbdreamboy
Naja, ob ich mit meinem Fall mit einem Versichererschutzbrief ausgekommen wäre?
Auf Motorradtour im Süden Deutschlands Herzinfarkt. Mopped war nach 3 Tagen wieder zu Hause, ich nach 9 Wochen mit dem ADAC Krankentransport quer durch Deutschland. Die Krankenkasse hätte es nicht gezahlt. Und das alles ohne Bürokratie, ich habe nicht mal was unterschreiben müssen.Also ich habe meine Beiträge für die nächsten 80 Jahre wieder raus! Die Plus Mitgliedschaft gebe ich nicht wieder her.
Ich hatte letztens einen Defekt am Klimakompressor und das Auto war nicht mehr fahrfähig, ich habe keine 2,5 Stunden gewartet oder musste "hinterherfahren". Er hatte leider keinen kurzen Keilriemen dabei, sonst wäre das Auto halt ohne Kompressor weitergefahren.
Ich habe auch keine 2,5 Stunden in Valladolid gewartet, als der Kopf an meinem Terracan gerissen war und er in eine Werkstatt musste und später komplett von Coimbra in Portugal bis nach Hamburger Umland geschleppt werden musste.
Für das Übergepäck von 510 Euro mit Air Berlin haben wir auch nichts bezahlt, oder für die Flugtickets nach Hause nach dem Urlaub. Ein Surfbrett passt eben nicht in einen Koffer. Mach das alles mal mit einem Schutzbrief.
Wir haben hier mehrere Autos stehen, und bei fast jedem haben wir mal Hilfe gebraucht. Sei es ein kaputtes Reifenventil oder eben Öl im Kühlwasser bei 40°C im Schatten.
Und wenn dann nach Jahren diese Leistung für 5 Euro im Jahr teurer wird, dreht man gleich am Rad, wo alles teurer wird?
Sorry, dann hätte man gar nicht erst Mitglied werden dürfen.
Ich brauche nicht jeden Mist von denen, aber der Pannendienst vom ADAC hat mich bisher immer zufriedengestellt.
Und nein, ich habe mich nicht erst heute hier angemeldet... und ich habe auch nichts davon, wenn ich das erzähle. 😉
cheerio
Hallo.
Nach 20 Mitgliedsjahren und einigen Hilfeleistungen (Wohnwagen mit Achsbruch wurde nach Hause geliefert, Auto nach Einbruch wieder Fahrfähig gemacht) werde ich die Erhöhung klaglos hinnehmen.
Danke ADAC.
Gruß Dietmar
Bei meiner ersten Panne ( in meiner Garage), hat mich der ADAC 2 Tage warten lassen.
Bei der zweiten Panne auf der Autobahn musste ich 2,5 Stunden warten. Jetzt ist meine Mitgliedschaft gekündigt.
Ich hab jetzt mal die Leistungen meines Autoschutzbriefes durchforscht und musste feststellen, dass die Leistungen fast identisch sind mit denen des ADAC´s - Plusmitgliedschaft wohlgemerkt.
Als ich mit meinem Wagen bei Platzregen auf der A9 bei München, nicht irgendwo in der Pampa, mit kaputten Scheibenwischergestänge liegen blieb, musste ich Nachts 4 Stunden auf Rasthof ausharren... dann kam aber auch kein Pannendienst, es kam ein Abschlepper, ohne Werkzeug! ich habe dann von einem Motorradfahrer sein Kerzenschlüssel geliehen und den defekten Scheibenwischer abgeschraubt (Beifahrerseite) und konnte meine Fahrt mit einem Scheibenwischer fortsetzen.
Bin zwar immernoch Mitglied, spiele aber seit längerem mit den Gedanken aus dem Verein auszutreten.
Selbst in der Montlich erscheinenden ADAC Zeitschrift gibts keine brauchbaren Berichte mehr, nur noch Werbung.
2. Fall, nach einer Inspektion hat der Mechaniker den Stecker für die Zündspule eingesteckt aber nicht eingerastet, dann ist das Ding bei Osnabrück auf der Autobahn (wieder nachts, diesmal im Winter) abgesprungen.
Der Pannendienst kam nach ca. 2 St. lies das Steuergerät aus und meinte zu mir das Auto hätte einen kapitalen Motorschaden (war auf LPG umgerüstet), er hat nicht einmal unter die Haube geschaut! das Auto wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, am nächsten Morgen fiel mir selber beim Betrachten des Motorraums auf dass der Stecker nicht dran war, die Hotelkosten blieben auf mir lasten, habe mich danach beim ADAC beschwert und wollte die Kosten erstattet haben, ABGELEHNT!
Hi!
Vielleicht ist der verspürte Wert einer ADAC Mitgliedschaft gegenüber eines Versicherungsschutzbriefes in Deutschland anders als der Wert den ich als ADAC Mitglied im Ausland sehe.
Ich kann nur sagen dass die Leistungen die ich Weltweit mit dem ADAC erfahren habe zig hunderte (wenn nicht gar Tausende) im Ausland kosten würden! Ich lebe jetzt fast 10 Jahre Lang im Ausland und habe immer noch meine ADAC Plus Mitgliedschaft! Ca. 80 Euro für ein Jahr Leistung sind Pille Palle wenn ich z.B. in den USA dadurch mitten in der Pampa einen Ersatzschlüssel bekomme oder gar in meiner Wahlheimat England dank ADAC besseren Service bekomme als lokale AA oder RAC Mitglieder! Keiner meiner Bekannten will mir glauben was ich für den (wohlgemerkt globalen!) Service nur bezahle denn hierzulande zumindest ist der Schutzbrief nicht das Papier wert auf dem er gedruckt wurde und wenn ich englischen Abschleppdienst zu Hause brauche anstatt 2 Meilen von zu Hause weg muss ich doppelt soviel zahlen!
Der ADAC hat mir auch mehrmals bei Unfällen im Ausland geholfen und das hätte mich locker mal ein paar Tausende an Krankenrücktransport gekostet. Darum habe ich auch die Versicherungsleistungen genommen. Und wenn der ADAC (der für mich praktisch der vierte Notdienst und eine deutsche Institution ist) sich einen Glaspalast setzen will, dann soll er ihn sich hinhauen - nichts verdienter als das!
Das ist nämlich das. Wenn man nur ein einziges Auto privat fährt und dann vielleicht außer von der Arbeit zu Mama mal zwei Mal im Jahr weiter weg fährt als nur bis zum Heide-Park, dann ist so eine Mitgliedschaft nach mancher Meinung ja nur was für Leute, die nicht rechnen können.
Wir haben aber nun bis zu fünf Fahrzeuge, die je nach Zeitraum fahren dürfen bzw. angemeldet sind.
Und die Plusmitgliedschaft gilt ja immer, egal ob ich auf meiner Schwalbe sitze oder im Geländewagen.
Klar kann überall auch Mist passieren und ich habe deren Käseblatt abbestellt, weil mich das ganze Geheule nicht interessiert. Ich will ja nur den Pannendienst. Und wenn Manche schon 50 Euro für einen Abschlepper hinblättern, nur weil die Batterie leer ist und das Auto 5 km in den Nachbarort muss, dann ist das für mich nicht viel Geld.
Und wie gesagt, Coimbra nach Hamburg, das sind mal eben 2.700 km. Das Auto wurde dort nicht verkauft und drei Wochen hätten die Teile aus Belgien gebraucht, weil da das Europalager von Hyundai ist. Die Werkstatt hätte das dort locker repariert, die waren sehr nett und ich spreche die dortige Sprache. Aber wir haben dort lieber einen Wagen genommen und den defekten heimschicken lassen. Und dann Flugtickets, Gepäck... alles. Und nichts bezahlt.
Oder wenn ich beruflich in China bin (letztes Jahr war ich drei Mal dort) und mir etwas brechen sollte (was Gott verhüten möge), dann dauert es zwar einen bis drei Tage, aber dann wird man auch heimgeflogen. Und das ist schon vorgekommen. Sowas zahlt die Privatkrankenversicherung nicht.
cheerio
Damit ist für mich amtlich:
Wer trotz Millionengewinn die Preise erhöht, ist auf mein Geld nicht mehr angewiesen!
AVD oder ACE bieten identische Leistungen für weniger.
@djcatshow
Hätte der ADAC nur Mitglieder deiner Art, dann würde er nicht in einem Glaspalast sitzen, sondern Insolvenz beantragen. Ist ja wohl logisch😉
Nicht jeder ist häufig im Ausland unterwegs und bei meinen Schutzbrief von der Autoversicherung ist zum Beispiel nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa inbegriffen.
Da ich nicht in China und in den USA mit dem Auto unterwegs bin, reicht mir das. 😆