Ökostrom von Audi und Lichtblick
Beim Audi-Händler springen bald die Funken über
Autos ist egal, mit welchem Strom sie fahren. Bei Audi bekommt der Kunde trotzdem bald den passenden Strom zum A3 E-Tron, die "Audi Energie" aus Wasserkraft.
Ingolstadt – Es ist eine einfache Wahrheit: Elektroautos und Plug-in-Hybride sind nur öko, wenn sie mit Ökostrom fahren. Das weiß auch Audi, und bietet den Käufern des A3 E-Tron deshalb Ökostrom an: „Audi Energie“, das klingt erst mal prima, nach Original-Zubehör, geprüfter Qualität, gut fürs Auto und bequemer Komplettlösung.
Den Strom erzeugt Audi nicht selbst, sondern kauft ihn bei Deutschlands Marktführer für Ökostrom, der Lichtblick SE ein. Der Stromanbieter kooperiert seit 2009 mit der Volkswagen AG. Der Einfachheit halber schließt der Audi-Energie-Kunde einen Vertrag für den kompletten Haushalt ab, einen Extra-Tarif nur fürs Auto gibt es nicht.
Lichtblick mit Licht und Schatten
Was einem Auto egal ist, ist Ökostrom-Kunden meist nicht egal: wo die Elektrizität herkommt. Lichtblick ist in Deutschland Marktführer für Ökostrom. TÜV und Stiftung Warentest geben dem Anbieter regelmäßig gute Noten.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten: Beim Lichtblick-Strom, und damit auch bei der „Audi Energie“, handelt es sich um Strom aus Wasserkraft, hauptsächlich um relativ billigen Strom aus Norwegen. Regelmäßig wird der Anbieter von Umweltverbänden dafür kritisiert, in der Vergangenheit zu wenig in den Ausbau regenerativer Energien investiert zu haben.Erst seit 2009 setzt Lichtblick auf dezentrale Stromerzeugung aus Mini-Blockheizkraftwerken. Nach wie vor bezieht das Unternehmen seinen Strom aber nach eigenen Angaben komplett aus dem Ausland.
Ein zweiter Kritikpunkt: In der Vergangenheit war Lichtblick-Strom nicht zu 100 Prozent regenerativ. Stromspitzen glich Lichtblick mit zugekauftem Strom aus, der auch aus Atom- oder Kohlekraft stammen kann.
A3 E-Tron unter 40.000 Euro
Zudem ist der Lichtblick-Strom nicht billig. Aktueller Arbeitspreis: 8,95 Euro monatliche Grundgebühr, und 26,76 Cent pro Kilowattstunde. Das unterbieten derzeit mehrere Ökostrom-Anbieter, die aber teilweise ihre Stromquellen weniger transparent ausweisen.
Audi hat sich vorerst von reiner Elektromobilität verabschiedet, mal abgesehen vom R8 E-Tron, und nennt den A3 mit Plug-In-Hybridtechnik „E-Tron“. Rein elektrisch fährt der Audi 50 Kilometer weit. Die Markteinführung plant Audi für die zweite Jahreshälfte, der Preis soll bei unter 40.000 Euro liegen.
Schwach Audi, sehr schwach. Es soll ja mind. einen Hersteller geben, der kostenlos zu benutzende Supercharger aufstellt.
Strom kostet in der Herstellung nur etwa 4 bis 5 Cent pro kWh, also warum dann bei Audi fast 27 Cent? Will man damit verhindern, dass einer auf die Idee kommt, einen Plug-In-Hybriden zu kaufen?
Audi Premium-Strom wird natürlich deutlich teurer als normaler Strom. 😆
verliert man Garantieansprüche, wenn man "normalen" Strom tankt?
Trotzdem ich finds clever und konsequent von Audi.
Trotzdem würde ich mir niemals ein Elektroauto kaufen - und auch keinen Rasterlenkungs-audi 😜
Grüße,
Eric
bitte nicht schon wieder.........bei uns gibts eine einzige davon und die ist am anderen ende der republik. davon haben die besitzer hier leider nichts.....
Ich wollte ja nur sagen, dass es andere Wege gibt, die vielleicht auch zielführend wären. Oder wo genau ist nun der Vorteil, über Audi meinen Strom zu beziehen, als über jeden anderen Ökostrom-Anbieter?
Ein Anreiz, der Audi nichts kosten würde, wäre doch, den Ladestrom für die Hälfte anzubieten und den Haushaltsstrom zum regulären Preis. Strom kostet ja fast nix und wird nicht seit Jahrzehnten immer teurer, sondern deutlich billiger.
Grundsätzlich sehe ich Audi mit sehr hoher Geschwindigkeit in die Sackgasse fahren. Je schneller, desto höher wird der Schaden sein. Man kann nur hoffen, dass die Konzernmutter ihre Tochter schnell genug in die richtige Richtung lenkt.
Ja und weil es so schön einfach ist, wird der Vertrag auch für den Haushalt abgeschlossen...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Irgendwie wird mir dieser Konzern immer unsympathischer, auch wenn man hier versucht, sich besonders Umweltfreundlich dazustellen 😤
EEG, Netzkosten, Stromsteuer, Mwst, etc. verpennt? Oder meinst du Audi steckt sich die übrigen
0,22 Euro in die eigene Tasche?
Warum kostet die kWh Großkonzerne deutlich unter 10 Cent? Das kann man prima umgehen, in dem man den Strom entweder den Audi-Kunden schenkt oder/und sie vorher eine Art Gebühr zahlen lässt. Der dümmste Weg ist, den Kunden all die Gebühren und Steuern zahlen zu lassen, die ja alle prozentual anfallen.
Ladet euren Audi ruhig mit Wasserkraft, mein Fernseher läuft auch mit Strom aus Braunkohle.
Dieses dämliche Grünwaschen ist dermaßen lächerlich, weil die Abnahme von Ökostrom gesetzlich garantiert ist. Hab gerade den Anbieter gewechselt: 23,5 Cent pro kWh und 4,50 im Monat.
Trotzdem viel Spaß mit Lichtblick. Da Ökostrom abgenommen werden muss, ist mir dies einen Aufpreis von genau 0,0 Cent wert.
Warum regt ihr euch auf ?
Wir im Bundes Republik wissen was wir tun
MfG
Sagt mal Leute wo lebt ihr? Nur weil Tesla einige kostenlose Ladestationen anbietet (aber soweit mir bekannt nicht für zu Hause) müssen das alle anderen auch machen oder wie? Dann fordert doch auch gleich, dass Benzin ab morgen kostenlos bei jedem :-) getankt werden kann.
Dass der Vertrag für den ganzen Haushalt gilt ist außerdem auch nicht ganz unlogisch. Wie soll man dann den Strom von Auto und Haushalt trennen? Wände aufkloppen, neue Leitungen in die Garage ziehen und nen neuen Zähler einbauen? Audi zwingt schließlich niemanden dazu diesen Vertrag mit abzuschließen, aber dass sie es anbieten find ich klever und konsequent zugleich.
Da hoffst du vergeblich. Bei der electrified-Aktion von VW in Berlin wurden auch fleißig die
LeuchturmLichtblick-Flyer verteilt.Die Funken springen über? Gott sei dank, vielleicht wachen die Designer dann ja wieder auf 😆
A3 etron = Kleinwagen ab EUR 40'000
Tesla Model S = Oberklasse Limousine ab EUR 66'000
Scheinbar glaubt Audi selber an das eigene "Premiumgedöns".
Für "nur" EUR 26'000 mehr gibt es ein Oberklassefahrzeug von Tesla, da kauft sich doch kein Mensch einen Elektro Kleinwagen für EUR 40'000 von Audi.
A3 etron müsste als Kleinwagen ganz anders eingepreist sein, eher im Bereich EUR 20'000 bis max 28'000 damit der eine Chance auf dem Markt hat.
Aber die wollen wohl nicht.