Umfrage: In welchem Alter kaufen sich die Deutschen ihr erstes Auto
Beim ersten Autokauf sind die meisten höchstens 20 Jahre alt
Beim ersten Autokauf sind mehr als 60 Prozent der Menschen maximal 20 Jahre alt. Das hat eine repräsentative Umfrage ergeben. Lange treu bleiben sie dem Pkw aber nicht.
München - Bei jungen Leuten haben Autos angeblich einen schlechten Ruf: Sie verpesten die Umwelt, sind teuer und haben als Statussymbol ausgedient. Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact lässt an diesem Bild zweifeln. Fast zwei von drei Autokäufern (62 Prozent) sind maximal 20 Jahre alt, wenn sie ihr erstes Fahrzeuge kaufen. 26 Prozent sind zwischen 21 und 25 Jahre alt, nur jeder Zehnte (13 Prozent) ist älter.
Auch wenn viele Führerschein-Neulinge mit dem Autokauf kaum warten können: Lange treu bleiben sie ihrem ersten Pkw nicht. So tauscht etwa jeder zweite (49 Prozent) im Alter zwischen 18 und 29 Jahren sein Auto bereits nach zwei bis drei Jahren aus. Jeder fünfte junge Autofahrer (22 Prozent) legt sich schon nach einem Jahr einen anderen Wagen zu. Altersübergreifend behält die Hälfte aller Autokäufer (50 Prozent) ein Auto vier bis sechs Jahre. Fast jeder Fünfte (18 Prozent) fährt es sieben Jahre oder länger.
Die Gründe für den Autokauf
Die Gründe für einen Fahrzeugwechsel sind vielfältig. Mehr als jeder Dritte (35 Prozent) entscheidet sich für einen neuen Wagen, weil das alte Auto kaputt ist oder er einen Unfall hatte. Die Befürchtung vor kostspieligen Reparaturen nennen 23 Prozent der Befragten als Anlass, nach einem anderen Auto zu suchen. Fast jeder Vierte (22 Prozent) gibt für einen Auto-Wechsel die bestandene Führerscheinprüfung oder die Lust auf ein anderes Auto als Grund an.
Bei der Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Autoscout24 haben 1.039 Autofahrer im Alter zwischen 18 bis 65 Jahren teilgenommen. Die Befragung erfolgte vom 15. bis 17. Juni 2015. Auffällig ist, dass lediglich drei Prozent der Befragten noch nie ein Auto gekauft haben. Die meisten sind erfahren. So hat mehr als jeder Dritte (35 Prozent) mindestens fünf Pkw in seinem Leben erworben.
Mein erstes Auto habe ich mit 17 gekauft, ab 18 gefahren und nach 2,75 Jahren wieder verkauft.
Meines ebenfalls, mit 17 gekauft und dann ab 18 für 2 Jahre gefahren.
Ich hatte mein erstes mit 24 Jahren für ca. 5 Monate.
Vielleicht sollte das Bild etwas der Realität angepasst werden😊
Der Großteil der Fahranfänger ist eher mit älteren Kisten unterwegs.
Das Bild geht doch, ein junges Paar (so um die 30) kauft sich einen günstigen Leasingrückläufer eines Flottenkunden (Vermutlich ehemaliger Sixt Mietwagen)
"Fast jeder Vierte (22 Prozent) gibt für einen Auto-Wechsel die bestandene Führerscheinprüfung oder die Lust auf ein anderes Auto als Grund an."
Als ich meine Führerscheinprüfung bestanden habe, hatte ich auch erstmal Lust auf ein neues Auto, das alte hatte halt ohne Lappen ein paar Kratzer abbekommen.
Und außerdem kannte das Auto ja schon jeder Polizist aus der Umgebung, weil die ja schon oft genug hinterher gejagt sind...
Mein erstes Auto ein E Coupe, also CLK.
Gekauft erste Hand von Rentnern (was auch sonst 😆) und das mit 17 Jahren.
Nun bin ich gute 21 und habe schon 125.000 km drauf gefahren 😆.
Wenn wir von mind. 30 Jährigen FahrAnfängern ausgehen könnt das Bild passen😆
Ich kaufte meinen Erstwagen mit 17...ein Jahr später durch einen Unfall dann der Wechsel gleich um ein paar Klassen höher - vom Fiat 127 zum Benz /08...
In den ersten 10 Jahren wechselte ich mein Auto sehr, sehr oft. Manchmal hielt es nur 4 Wochen. Es waren aber auch sehr viele Auto´s, die ich für 50-100DM kaufte, und noch Rest-TÜV hatten.
Erst mit ca. 27 kaufte ich ein Auto, das länger bei mir hielt (fast 5 Jahre).
Mfg
Andi
Ich sehe nicht ein, mein erstes und bis jetzt einziges Auto jemals zu verkaufen (seit ´07). Da kenne ich noch einige andere Gleichgesinnte... es gibt so ein paar wenige Baureihen, die verkauft man einfach nicht.
Vor 5 Jahren gekauft, 110 tkm draufgefahren, ab in die Presse oder sonstwohin und her mit dem ersten Neuwagen 😉
Meine erste Kiste Audi 80 bj 91 hab ich nun 5 Jahre da war ich 21Jahre alt
Mit dem Audi bin ich etwa 50tkm gefahren, wird zwar selten bewegt aber noch im vernünftigen Zustand.
Vor 2 Jahren habe ich mir nen Cadillac gekauft etwa 60 tkm gefahren, fahre eigentlich fast nur mit dem.
Wenn ich mir ein Auto kauf Fahr ich den solange bis er Tot ist!
Der Satz gibt mir wirklich zu denken....
Entweder es fahren tatsächlich viele ohne Lappen oder die Leute waren zu blöd eine einfache Frage zu verstehen. Beides keine guten Voraussetzungen um am Straßenverkehr teilzunehmen.
Hmm oder Innofact war nicht in der Lage die eigene Umfrage auszuwerten. Auch nicht besser...