Aufkleber auf Autokennzeichen sind nicht erlaubt
Beim Kennzeichen hört der Aufkleber-Spaß auf
Witzige Aufkleber für das Auto sind sehr beliebt. Allerdings dürfen sie nicht überall aufgebracht werden. Auf dem Kennzeichen sind die Sticker nicht erlaubt.
Essen - Manche Autofahrer schmücken ihr Auto liebend gerne mit Aufklebern. Auch kleinste freie Flächen auf dem Autokennzeichen werden manchmal genutzt, um Scherz-Sticker oder Embleme der Lieblings-Urlaubsinsel aufzukleben.
Erlaubt ist das Bekleben des Nummernschildes allerdings nicht. Darauf weist der TÜV Nord hin. Denn laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) darf am Kennzeichen nichts angebracht werden, was zu Verwechslungen führen könnte oder die Wirkung des einzigen erlaubten Zusatzes, des Großbuchstabens D, beeinträchtigen könnte (§ 10). Im Straßenverkehrsgesetz (StVG) sei das Verbot unter der Überschrift "Kennzeichenmissbrauch" noch drastischer formuliert (§ 22, Absatz 3).
Dort droht demjenigen eine Geld- oder sogar eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr, wer in rechtswidriger Absicht "das an einem Kraftfahrzeug oder einem Kraftfahrzeuganhänger angebrachte amtliche Kennzeichen verändert, beseitigt, verdeckt oder sonst in seiner Erkennbarkeit beeinträchtigt".
Zwar werde es laut TÜV Nord in der Regel nicht zu einer Gefängnisstrafe, Punkten in Flensburg oder einem Fahrverbot kommen, doch das Risiko eines Bußgeldes bestehe durchaus.
Da fahren Millionen Autos mit manipulierten Abgaswerten rum - da kommt es auf nen Aufkleber auf dem Nummernschild auch nicht mehr drauf an. 😉
Außerdem dürften ja rein rechtlich gesehen auch keine Prüfplaketten geklebt werden!!!
Werd ich dann sofort entfernen!!! 😆😆😆
Ähm komischer Beitrag ... selbst meine 2 Kennzeichen sind mit "Bäbber" verschönert.
Allerdings nur der 😊😜 blaue Teil des Kennzeichens.
Da sieht man mal wieder, dass man Vorgaben immer wieder als absurd zu bezeichnen, als sie einfach zu akzeptieren. Bei meinem Nachbarn muss man sich immer die Schuhe ausziehen. Klar kann ich sagen: "meine Schuhe sind sauberer als die Füße oder was soll der Quatsch." Genauso kann ich auch sagen: "Hausschuhe sind doch auch Schuhe." Ich kann es aber auch einfach akzeptieren und gut ist es...... 😉
Mit dieser Universal-Begründung können wir den Laden ja dicht machen. Schlimmer geht immer! 😉 . "Rein rechtlich" dürfen Prüfplaketten nicht nur, sie müssen geklebt werden (§29 Abs. 2 Nr. 1 StVZO, Anlage 4 FZV Nr. 6b))
Grüße vom Ostelch
Dann freue dich, dass die Polizei nicht so genau hinguckt. Aber wenn sie mal hinguckt beschwere dich bitte nicht. Auch diese Aufkleber im blauen Bereich sind unzulässig. Das Auto hat ja genug Flächen, die man zubappern kann, dass muss ja nicht auf dem amtlichen Nummernschild sein. Hast du deinen Personalausweis auch mit lustigen Aufklebern verschönert? Da darf man das häßliche Foto auch nicht überkleben, auch wenn man gern möchte. 😉
Grüße vom Ostelch
Ist schon ein paar Jahre her: Während der Umstellung aufs Euro-Kennzeichen hatte ich den Stoßfänger meines Autos mit einer Deutschland-Fahne verschönert. Nix Illegales, halt die offizielle Staatsflagge der BRD.
Die war genau so hoch wie des Kennzeichen und klebte direkt daneben.
Die führte zu einer längeren Diskussion mit einem bayrischen Polizeibeamten.
Ein Aufkleber auf dem Kennzeichen sei Urkundenfälschung.
Der Aufkleber befand sich jedoch definitiv auf dem Stoßfänger und ich schlug vor, den Sachverhalt gerichtlich zu klären.
Daraufhin erklärte der Herr sichtlich gefrustet, der Aufkleber würde ihm überhaupt nicht gefallen. Meine Antwort: "Muss er auch nicht, ist schließlich mein Auto und es reicht, wenns mir gefällt!"
Er revanchierte sich übrigens mit einer Kontrolle des Verbandskastens.
War doch aber schön, dass ihr mal drüber gesprochen habt. 😆
Grüße vom Ostelch
Das Auto ist schon mit sehr vielen "Aufklebern" verschandelt .... 😜
Der Personalausweis ist übrigens ebenfalls beklebt ... allerdings auf der Rückseite --> neue Adresse 😉.
Übrigens bei Verkehrskontrollen werde im meistens durchgewunken ... trotz der "Bäbber" 😆.
hm ... da man ja aufm kleinen Auto selber offenbar nicht genug Fläche zum Zubäppern hat, klebt man halt was aufs riesige Nummernschild... muss ich das verstehen?
Ein wahres Fest! Da werde ich wohl anfangen, Anhänger eines benachbarten Fußballvereins zu verpetzen!
Dort gehört es zum guten Ton, das Vereinslogo in den EU-Sternenkreis zu kleben.
😆😆😆
Manche "Vogelschiß"Aufkleber wirken halt auf dem weißen Grund einfach besser als auf dem silbernen oder schwarzen Auto.😜
Beim Tanken ohne Bezahlung klebe ich immer eine andere Nummer aufs Schild.
Ist das eigentlich erlaubt? 😆
Eigentlich nicht, aber für dich machen wir eine Ausnahme. 😆
Grüße vom Ostelch
😊 (siehe Anhang).