Rückruf: Opel Corsa E und Adam
Beim neuen Corsa muss die Zahnstange getauscht werden
Der neue Opel Corsa muss in die Werkstatt. Laut Opel könnten mit der Zeit Risse auf der Zahnstange entstehen. Das Gleiche gilt für den Opel Adam.
Rüsselsheim – Opel muss den neuen Corsa sowie den Kleinwagen Adam zurückrufen. Der Grund sind Probleme mit Lenkungsteilen, die bei Qualitätskontrollen festgestellt wurden. Laut Opel können sich durch Abweichungen des vorgegebenen Produktionsprozesses "mit der Zeit Risse auf den Zähnen der Zahnstange" bilden.
In Deutschland sind 2.378 Fahrzeuge der Modelljahre 2015 bis 2016 betroffen. Die Aktion läuft bereits seit August. Der Austausch der Zahnstangen in der Werkstatt dauert circa 4 Stunden.
Das geht ja auch nicht, dass nur der Branchenprimus was zurückruft.
Jeder Hersteller hat aus welchen Gründen auch immer, mal eine Umtausch/Reparatur - Rückrufaktion, also völlig Legitim ! 😉
PS:
Hat evtl. auch damit was zu tun, weil Teile aller Fahrzeuge eben Weltweit produziert werden und eine Qualitätsprüfung aller Bauteile eben nicht gegeben ist, sondern eher Stichproben.
Kann mich an Zeiten erinnern, wo jedes Steuergerät ( Bsp.190e ) bis zur "Person" zurück verfolgt werden konnte😎😜
Du musst mir wirklich nicht die Welt erklären 😉
Aber im Moment häufen sich Rückrufberichte, wo sonst kaum welche sind.
Will ich nicht, Rest siehe mein PS:😉
Da man davon ausgehen kann, dass alle modernen Autos aus soziemlich den gleichen guten oder eben schlechten Zuliefererteilen gezimmert sind, empfinde ich eine hohe Rückrufrate eigentlich eher als positiv. Wer daraus mangelhafte Qualität abliest, lebt in seiner eigenen verqueren Welt...
So langsam scheinen es die Autohersteller auch zu merken, dass ein unterlassener Rückruf viel teurer kommen kann. (Sowohl finanziell wie auch fürs Image)
So ist das halt wenn alles nur noch als Arbeitpaket rausgegeben wird und man nur noch Integrator sein will.
Dann darf man nicht gleichzeitig auch noch die Preise bis zum geht nicht mehr drücken und Qualität erwarten.
2.378 betroffene Fahrzeuge von allen bislang ausgelieferten. Da scheint es sich doch wohl eher um eine falsch produzierte Charge als um eine grundsätzliche Fehlkonstruktion zu handeln. Und da auch der Jahrgang 2016 betroffen ist, hat man es offensichtlich recht zeitnah festgestellt.
Eigentlich mal eine eher positive Rückrufaktion.
Opel konnte das auch schon anders, ich erinnere mich mit Grauen an die Nockenwellen im D-Kadett.
Ich lese jedesmal "Zahnspange" und denke dann an ein Corsachen mit schiefem Grill 😆
Kann ja sein, das die Zahnstangen auch von 2-3 unterschiedlichen Zulieferer kommen, das wäre dann evtl. auch ein Grund, das dieser Rückruf/Austausch so Zeitnah geschieht !
Auch meine Ansicht, lieber rechtzeitig ändern/reparieren, als das Kind in den Brunnen fallen lassen.😉
Im Vergleich zu den 11 Millionen Volkswagen ist das doch Peanuts😆
Falscher Trööt, hier geht es um Opel !😆😉
😕 Hast du nicht richtig gelesen, was dieser TE geschrieben hat ?! 😕
Und VW wird nicht nur die vielen Rückrufe haben, sondern ggf. laufen die Fahrzeuge nach der Umrüstung nicht wie zuvor, dann sind die Kunden sauer. Oder man erreicht auch nach der Umrüstung nicht die geforderten Abgaswerte, dann steht auch neuer Ärger ins Haus.
Also dieser Fall ist im Vergleich zum Fall VW sicher als MILD einzustufen. Zudem sind ja keine halbe Million PKW betroffen. Eigentlich ist das nur eine Randnotiz, aber bei einer Randnotiz wird es im Fall VW nicht bleiben
Du hast mich falsch verstanden, zum Thema VW gibt es unzählige Threads, da muss jetzt nicht noch hier ein Vergleich dazu gezogen werden !
Es geht hier einzig und allein um den Opel Corsa und dessen Rückruf, Zwecks Zahnstangen-Erneuerung, Reparatur, bzw. dem Austausch der Selbigen.
Es wird wohl möglich wieder daraus hinauslaufen, das der VW-Skandal auch hier in den Vordergrund rückt, das ist Alles !😉