Warum an Tankstellen das Telefonieren verboten ist
Beim Tanken muss auf das Smartphone verzichtet werden
An Tankstellen hängen oft Rauch- und Handy-Verbotsschilder. Das Rauchverbot ist selbsterklärend. Was es mit dem Handyverbot auf sich hat, erfahrt ihr hier.
Köln - An den Zapfsäulen von Tankstellen ist häufig ein Handy-Verbotsschild zu sehen. Anders als in Flugzeugen oder Krankenhäusern geht es hierbei nicht um die elektromagnetische Strahlung des Geräts.
Während das Rauchverbot jedem einleuchtet, sorgt der Smartphone-Bann häufig für Unverständnis, sagt Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigen-Organisation KÜS. Dabei ist der Hintergrund der gleiche: die Minderung des Brandrisikos. Dabei geht die Gefahr nicht vom Telefonieren selbst aus, sondern vom Akku. Fällt dieser nämlich zu Boden, könnten Funken entstehen, die dann möglicherweise Benzindämpfe oder verschütteten Kraftstoff entzünden würden.
Brandunfälle an Tankstellen durch herausfallende Akkus sind der Einschätzung des Experten nach aber extrem selten. Vor allem heutzutage sind die Batterien meist fest im Gerät eingebaut und können gar nicht mehr herausfallen. Das Handy-Gehäuse selbst ist ebenfalls gut gegen einen Aufprall geschützt, verfügt in der Regel nicht über offene Kontaktpunkte, an denen es einen Kurzschluss und damit Funkenbildung geben könnte. Zu guter Letzt stehen die heutigen Akkus auch weniger stark unter Spannung als in früheren Jahren.
Dem Automobilclub ADAC ist kein Fall bekannt, in dem ein heruntergefallenes Handy einen Tankstellen-Brand verursacht hat. Das Handyverbot an Tankstellen gilt natürlich trotzdem.
Quelle: Sp-x
https://www.conrad.de/de/...bedienbar-ip68-wasserdich-1761506.html?...
Wenn man garnicht anders kann, als beim Tanken zu telefonieren...🙄
Die Spannung der Liion Akkus ist seit jeher 4,2V und damit immer gleich 😊
Ich verstehe nicht, wieso man überhaupt mit einem Kraftfahrzeug mit Zündanlage da hin darf.
Ein nicht isoliertes und irgendwo scheuerndes Kabel kann noch ganz anders funken als ein Handy!
Es interessiert aber niemanden mehr ob man während des Tankens mit dem Handy spielt etz, ist auch meistens egal wenn das Tankstellenpersonal vor der Shop Tür steht und raucht und keine 4Meter davon entfernt steht...
Wie soll ich den sonst meine Insta-Storie vom MIET-AMG für meine Follower machen?
Am gefährlichsten ist immer noch einen Wollpullover zu tragen....
Das Verbot war schon immer Blödsinn. Und ist es auch heute noch.
Das hat rein rechtliche Gründe. Nicht, dass noch jemand am Ende irgendwie irgendwo irgendwen verklagen kann, weil da kein Verbotsschild war.
Ihr schreibt es selber: Es ist noch nie ein Auto beim tanken durch ein Handy explodiert. Also: schwachsinnige Überregulierung. Einfach ignorieren.
Wie blöd muss man eigentlich sein, dass man nicht mal beim Tanken die Griffel von dem Teil lassen kann?
Schlimmere Sucht als bei Koks, Crack und Co.
Gruß
electroman
Facebook-Status
Bin grad an der Tanke voll krass Sprit holen.
Twitter
#Auto brauch #Sprit! Letzter Tweet bevor meinem #Smartphone der #Sprit ausgeht.
Instagram (Heidi Klum)
für Tom: Zapfpistole und ich ...
😆😆
Problem ist ich möchte die "Clever Tanken App" beim Tanken laden da im Shop kein Empfang ist, und bis zu 5 Cent je Liter Sparen nehme ich doch gerne mit....
Und wie gesat es passiert überhaupt nichts auch wenn das Ding runter fällt, wenn man denn so tapsig ist, vor allem wenn die Angestellten 4Meter weiter rauchen....
In vielen Ländern Afrikas bezahlt man modern mit dem Smartphone. Auch Benzin.
Ja, ich weiß, solches "Neuland" interessiert in der BRD niemanden. Wir kaufen dann in 50 Jahren das knowhow.
Wenn die Smartphone-Nutzung an der Tanke tatsächlich gefährlich wäre, hätte Shell bspw. nicht die App mit Shell Smartpay entwickelt. Denn da muss man direkt an der Zapfsäule das Gerät bedienen um sich authorisieren und den Tankvorgang zu starten.
Übrigens ein nettes Gimick. Vor allem die verdutzten Autofahrer an den anderen Zapfsäulen, wenn man einfach wegfährt ohne das Kassenhäuschen zu betreten. 😆😆
Wenn das Smartphone im Dunkeln runterfällt geht das Display kaputt und man findet es nicht. Wenn man dann ein Feuerzeug ...