Ratgeber: Wann darf ich Hupen?
Beim Überholen und als Warnsignal ist Hupen erlaubt
Viele Autofahrer drücken die Hupe, um ihrem Ärger Gehör zu verschaffen. Erlaubt ist das in den meisten Fällen nicht. Wir sagen euch, wann ihr hupen dürft.
Essen - Mal kurz auf die Hupe drücken, wenn der Vordermann an der Ampel zu langsam ist? Einen guten Bekannten auf dem Bürgersteig per Hupsignal grüßen? Oder Dauerhupen im Autokorso auf dem Weg zur Hochzeitsfeier oder nach dem Sieg der Fußballmannschaft? Auch wenn all das im Alltag ständig passiert, ist es nicht zulässig, sagt der TÜV Nord. Denn auf die Hupe drücken darf laut Straßenverkehrsordnung nur, "wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt oder sich oder andere gefährdet sieht".
Hupen ist demnach ausschließlich als Warnsignal erlaubt, das heißt, wenn ein unmittelbares Risiko für andere Verkehrsteilnehmer besteht. Gleiches gilt für die "Lichthupe", also das kurze Einschalten des Fernlichts. Innerorts darf beim Ankündigen eines Überholvorgangs grundsätzlich nicht gehupt werden, sondern nur in einer Gefahrensituation, zum Beispiel, wenn ein Fußgänger unachtsam die Fahrbahn betritt.
Unerlaubtes Hupen kann mit einen Bußgeld von zehn Euro belegt werden. In Einzelfällen haben Gerichte auch schon deutlich höhere Geldstrafen ausgesprochen, zum Beispiel, wenn ein Autofahrer einen Radfahrer durch Hupen so sehr erschreckt, dass dieser stürzt.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Interessiert mich nicht, ch hup trotzdem wenn der Vordermann an der Ampel schläft oder auf dem Handy rumfummelt.
Wenn ich dafür 2x in meiner Fahrerkarriere 10€ zahlen muss, ist mir das wurst!
Wenn jemand mehrere Sekunden an einer grünen Ampel stehen bleibt, ist das meiner Meinung nach ganz klar eine Gefahrensituation! Nachfolgende Autos müssen dann trotz grüner Ampel wegen des "Hindernisses" abbremsen. So entstehen täglich Auffahrunfälle.
Gestern stand einer 10 Sekunden(!!!) an einer grünen Ampel. Da habe ich auch die Hupe benutzt. Der hat dann erschrocken das Handy aus der Hand gelegt.
Ich war letztens in einem Kurort, da stand einer die gesamte Grünphase bis wieder rot war an der Ampel (die Rotphase dann natürlich auch). Gehupt hat - keiner!
Mach das mal in der Stadt, nach 1 Sekunde dreht dein Hintermann am Rad.
Wobei:
Klar ärgert´s einen, wenn man angehupt wird, aber bei grün zu stehen ist doch auch blöd. Deshalb stört´s mich auch gar nicht mehr, wenn mich einer anhupt. Letztlich ist es doch - hoffentlich - nur ein freundlicher Hinweis: "Es ist grün - du darfst fahren."
"Ja, danke, habe ich übersehen."
Man muss es nicht immer als "Fahr zu du Penner!" deuten.
Leider ist angehupt werden für viele aber doch damit vergleichbar, dass man ihre Alte...
Wer heiratet begibt sich doch in Gefahr.....da muss doch wohl Hupen erlaubt sein.😉😜
Wer heiratet, bekommt die Hupen ja auch dazu ... oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Nach der Hochzeit darf man auf jeden Fall mit den Hupen spielen 😆
Ich will jetzt gar nicht wissen oder mir vorstellen, mit was nach gleichgeschlechtlicher Ehe unter Männern gespielt wird. Bääääh! 😱
Horn
SO sehe ich das auch! Ich kann ja schlecht aussteigen und dem jenigen an die Scheibe klopfend erläutern was Sache ist. Wenn jemand hupt, schau ich in den Rückspielgel und entschuldige/bedanke mich. Alles ok, denke ich.
Das Beispiel des Schläfers an der Ampel ist nachvollziehbar und hat jeder von uns schon erlebt.
Aber ist das ein guter Grund, gegen die StVO zu verstoßen und ein Bußgeld zu riskieren? Ich weiß nicht...
cepheid u. Redirion :
Was würdet ihr für ein bedeppertes Gesicht machen , wenn der Angehupte aussteigt und euch fragt , ob er euch helfen dürfte ?
Teilweise ist es nämlich schon soweit eingerissen , dass gehupt wird , bevor die Ampel -Grün - ist oder sofort mit der -Grünschaltung -. LKW , meistens Nahverkehrsfahrzeuge haben das drauf .
Das dürfte ruhig etwas teurer sein, 30-40 € wären n.m.M. angemessen
Giovanni.
Oder wenn, wie eben erlebt, jemand bei nem grünen Ampelpfeil (nicht Blech) links abbiegt und plötzlich bremst, weil er auf den Gegenverkehr warten will, der aber nicht kommt. Da muss man erst mal mit rechnen.
Das geschieht äußerst selten, denn so weit geht die Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr meistens leider nicht.
Mit richtigem Sicherheitsabstand und Aufmerksamkeit dürfte nichts weltbewegendes passieren..... Schließlich hat man so zu fahren, dass man jederzeit sicher zum stehen kommt😉