Honda ZSX: Möglicher Mittelmotorsportler mit Civic Type R-Motor
Bekommt das NSX-Baby scharfe Zähne?
Skizzen wie Ultraschallbilder: Sie zeigen einen Honda "Baby-NSX" - doch viele Fragen bleiben. Fest steht: Der kleine Hondasportler wird ein Cayman-Jäger.
Berlin - Einen Spitznamen wird man so schnell nicht mehr los. Das gilt in der Grundschule genauso wie im Automarkt. Schmeichelhaft sind sie selten: Der Volvo P1800 ES aus den 1970ern ist heute besser als "Schneewittchensarg" bekannt. Die Bezeichnung spielt auf die Heckpartie mit großen Glasflächen an. Der VW Passat B3 wird von Markenfans nur "Nasenbär" genannt, weil er keinen Kühlergrill im klassischen Sinn trägt. Und wenn Honda nicht bald Konkretes zum geplanten Mittelmotor-Sportwagen verrät, wird der Japaner als "Baby-NSX" durchs Leben fahren müssen.
Denn so wird das Fahrzeug in Medien und Foren genannt, weil noch niemand seinen offiziellen Namen kennt. Frühes Bildmaterial zeigte: Honda plant einen Sportwagen im Stil des Hybrid-Supersportlers NSX. Nur eine Nummer kleiner. Die ersten Hinweise tauchten vor mehr als einem Jahr auf. Nachdem handfeste Kommentare des Herstellers ausblieben, wurde es still. Viele glaubten nicht mehr an den NSX-Bruder. Jetzt gibt es neue Zutaten für die Gerüchteküche.
Womöglich hat das Baby bereits seinen Namen: ZSX
Auf der Seite Carscoops sind Patentzeichnungen aufgetaucht. Sie zeigen: Das Karosseriedesign bleibt nahe am NSX. Auf der aktuellsten Abbildung fehlen das Dach sowie die A- und B-Säule. Eine Designstudie für regenfreie Tage zeigt sie trotzdem nicht. Der Zeichner wollte den Blick auf den Innenraum freigeben: Zu sehen ist eine breite Mittelkonsole und ein Lenkrad wie aus einem Formel-1- oder DTM-Fahrzeug.Honda dürfte es ernst meinen, schließlich stammt das Material aus zuverlässiger Quelle: Das Patentamt der Europäischen Union veröffentlichte die Skizzen - ein Standardverfahren, wenn ein Unternehmen das Design seines Produktes schützen lässt. Honda sicherte sich vorläufig die Innenraumgestaltung. Und die Typenbezeichnung womöglich gleich mit: "ZSX" gehört nun den Japanern. Dass der Mittelmotor-Sportler diese Buchstabenfolge tragen wird, ist nicht garantiert. Aber wahrscheinlich.
Fordert dieser Honda den Porsche Cayman?
Bleibt die Frage nach dem Antrieb. Markenfans rechnen mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo aus dem Kompaktsportler Honda Civic. Der Motor mit variabler Ventilsteuerung leistet 320 PS und trieb den scharfen Civic bereits zur Frontantrieb-Rekordzeit auf der Nürburgring Nordschleife. Anfang der 2000er-Jahre verfügten der zweisitzige Honda S2000 und der erste Civic Type R über ähnliche Aggregate. Im Sportwagen leistete der 2,0-Liter-Sauger damals rund 20 PS mehr.Bei Leistungsdaten weit unterhalb des NSX wird es bleiben. Mit einem aufgeladenen V6 und drei Elektromotoren kommt er auf 581 PS Systemleistung. Doch vor namhaften Sportwagen mit vier Zylindern bräuchte sich ein "Baby-NSX" mit einem Civic-Type-R-Aggregat im Heck nicht zu fürchten. Also Achtung, Porsche Cayman, Audi TT oder Jaguar F-Type und Co: Da ist was im Anflug. Und so niedlich wie sein Spitzname wird dieser Honda bestimmt nicht.
Könnte ein schicker Wagen werden, auch wenn er mich bisher sehr stark an einen Audi R8 erinnert
Das wäre der Wahnsinn, der S2000 war schon ein sehr attraktives Auto.
Bin sehr gespannt was Honda da zaubert 😆
Vorschlag: Japan-R8.
Die Motoren vom S2000 und TypeR sind nicht gleich.
S2000-> F20/ F22
TypeR -> K20
Aber davon abgesehen, ein interessantes Wägelchen 😎. Die Überhänge erscheinen mir auf den ersten Blick ein bisschen zu lang, aber mal gucken ob und wie er dann kommt.
2L Turbo + Elektro an der Vorderachse ist nicht unwahrscheinlich. 😉
Wenn es ein kleiner NSX wird, dann wäre dieser dem o.g. Porsche aus dem VW-Baukasten-Verein technologisch schon mal weit überlegen.
Anhand der Mittelkonsole zu erkennen: Kein Schalter wie beim ersten Honda NSX. Ich denke hierbei auch an den Type R K20c2 (aktueller CTR Motor) und an der Vorderachse ein Elektromotor bzw. zwei, wenn es die Kosten nicht übersteigt.
Es kann ein Träumchen werden! Klein, Leicht, Mittelmotor, RWD, uiuiuiui. Da werden die Hände und das Höschen gleichermaßen nass.
Juchuu, neben Cayman, F-Type und (gebrauchtem) Model S ein weiterer potenzieller Grund, meinen Scheiss-TTS in wenigen Jahren zu verschrotten.
Was hast denn damit? Ich seh überall viel Hate gegen dein Auto.
Oha, ein neuer Sporthonda. Der S2000 macht so Spaß, ich würd mir den ZSX mal angucken. Mit dem CR-Z haben sie ja leider den Ball fallen gelassen, ich hab Hoffnung, dass das hier interessanter wird, bzw. mal wieder ein Honda mit Will-haben-Faktor.
Einen solchen Vergleich hat der ZSX nicht verdient - auch nicht als Patentzeichnung.
Der ZSX wird, egal wann und wie er auf den Markt kommt, schöner sein als der R8.
Wäre cool, wenn auch der kleine ein Hybrid oder gar reines E-Auto wird, aber danach sieht es jetzt wohl nicht aus. Der 320 PS-Motor alleine ist schon sehr passend für das Auto, aber nicht unbedingt, um etwas Besonderes zu sein.
j.
Schredder66, wirklich viel kann man aus der Zeichnung noch nicht erkennen. Und wenn ich einen R8 daneben stelle sehen sich die beiden von der Form her nunmal sehr ähnlich, ist meine Meinung. Honda baut ja oft schöne Autos und dieser wird wahrscheinlich ein Hinkucker, trotzdem sollte man sich genug vom Rest abheben. Wobei ja inzwischen jeder bei jedem klaut, irgendwas sieht immer aus wie vom Nachbarn