Verkehr & Sicherheit News
Beleidigungen im Straßenverkehr: „Stinkefinger“ kann bis zu 4 000 Euro kosten
ADAC: Höhe der Strafe richtet sich nach Einkommen und Tatumständen.
Keine Seltenheit auf Deutschlands Straßen: Gegenseitige Beschimpfungen und abfällige Gesten. Mit bis zu 4 000 Euro können solche Straftaten geahndet werden. Häufige Auslöser für Beleidigungen sind laut ADAC-Experten Missachtung der Vorfahrt, Drängeln oder Schneiden.Der gestreckte Mittelfinger ist eine der meist gezeigten Gesten, die sich Autofahrer gegenseitig zeigen. Für den „Stinkefinger“ wurden bereits Geldstrafen zwischen 600 und 4 000 Euro verhängt. Aber auch bei anderen Beleidigungen gilt: Kleine Äußerung, großer Ärger. Beschimpft man andere Verkehrsteilnehmer beispielsweise mit „fieses Miststück“ oder „alte Sau“ können schon mal 2 500 Euro Geldstrafe verhängt werden.
Besonders streng werden herablassende Äußerungen gegenüber Polizisten oder Politessen verfolgt. Hierbei wird indirekt auch der Staat beleidigt. Deshalb erstattet der Ordnungshüter meist gemeinsam mit dem Dienstherrn Anzeige. Auch indirekte Beleidigungen wie „am liebsten würde ich Arschloch zu dir sagen“ muss sich niemand gefallen lassen. Im konkreten Fall wurden 1 600 Euro fällig.
Anders als bei Verkehrsverstößen gibt es bei Straftaten wie der Beleidigung keine festen Regelsätze. Die Geldstrafe wird – abhängig von den Tatumständen – in Tagessätzen angegeben. Die Höhe eines Tagessatzes orientiert sich an den wirtschaftlichen Verhältnissen des Beschuldigten. 30 Tagessätze entsprechen dabei einem Monatsnettogehalt.
Quelle: ADAC
Darum besser mal den Ringfinger ausstrecken...
Wer bekommt denn das Geld?
und wie ist die Beweislage zwischen 2 einzelnen Privatpersonen?
Aussage gegen Aussage...
Rocker bekriegen sich im Ruhegebiet, No-Go Areas in Berlin und Türsteherszene in Leipzig sowie bundesweit veraltete Funkttechnik die wohl nur noch die Rumänen nutzen ( mal von unsrer Polizei abgesehen).
Aber Hauptsache man regelt irgendwelche 0815 Beleidigungen damit n paar unterbeschäftigte Maultaschen mal wieder was zum anzeigen haben 😆 😆 😆
So geht dat 😆
Wenn mir einer Mittelfinger gibt, dann gibts den zurück oder Lichthupe und gut is. Man, auf sowas kommen auch nur die Deutschen und anzeigen tuns wohl erst recht nur die Deutschen 😆
IIRC gibt's doch ein Urteil, wonach man die Polizei als Wegelagerer bezeichnen darf?!
Und "Witzbold" ist IMHO keine Beleidigung. Es bedeutet lediglich, dass man demjenigen, der sich einen Spaß erlaubt, sagen will, dass man das überhaupt nicht witzig findet, also z. B. wenn jemand andere Verkehrsteilnehmer absichtlich provoziert und sichtlich seinen Spaß dabei hat (z. B. bei einer grünen Ampel und freier Kreuzung usw. trotz Hinweis erst kurz vor rot losfahren usw.).
notting
& warum das für einen bohlen legitim is,polizisten zu duzen & das für andere 600€ kostet,kann wahrscheinlich auch keiner wirklich erklären 😕
Bzgl. Bohlen tippe ich auf besseren Anwalt oder er hat schlicht damit gedroht, Modern Talking wiederauferstehen zu lassen ;-)
notting
Ich finde jede Strafe gegenüber Beleidigungen unangebracht. Wenn jemand sagt ich sei ein Arschloch, dann ist das seine Meinung. Dadurch fühle ich mich weder angegriffen, noch beleidigt. Ich denk mir meinen Teil.
Hier wird wiedermal hoffnungslos übertrieben und für zahlreiche Idioten der Weg einer Klage eröffnet... Man kann ja bereits jetzt absolut jeden wegen Bullshit anzeigen... Ein hoch auf den "Rechtsstaat"...
wieso ist das "Du" eine Beleidigung? Diese Woche haben mich wieder mehrere Kunden, die ich zuvor noch nie gesehen habe, einfach gedutzt. Na und? Soll ich die jetzt etwa alle anzeigen? Oder den Radiomoderator, der alle Hörer per Du anspricht auch? Den Wirt in der Kneipe? Ich rechne gleich mal nach: 8x600 Euro lt. Tabelle - ganz schön teuer...
Wenn einer meint, ich hätte ihm einen Vogel gezeigt, habe ich mich sicher nur am Kopf gekratzt. Ist das jetzt auch verboten? Die Behörden scheinen in Deutschland momentan echt keine Probleme zu haben, daß sie sich mit solchen Dingen befassen müssen!
Gruß
BB
an für sich ist es eine wichtige Massnahme , Menschen
die im Str.verkehr andere belästigen bzw.gefährden zu BESTRAFEN...
wenn ich als Busfahrer von einem ( Sprinter ) Fahrer, der auf der Strasse
blöd steht( er parkt,sitzt drin,trinkt ein bierchen ) und mich ( den LINIENVERKEHR ) um die
5minuten aufhält und danach einige meter ( endlich ) nach vorne fährt ( um mich durchfahren zu lassen ) und danach noch Spinner zu
mir sagt.....also den würd ich am liebsten die Zunge .....
Leider habe ich in solchen Fällen wenig Rückhalt von Fahrgästen
( Zeugen ) bzw von der Firma ( kostet nur zeit und geld )...
und wenn ich in solchen Fällen die Polizei rufe , dauert es in der Regel minimum 30 minuten....
Strafe muss sein.... Die Strassen gehört uns allen
Die Polizei soll sich lieber um die brennenden Autos in Berlin und anderen von linken Chaoten dominierten Städten kümmern.
Wenn jemand deppert fährt dann soll er es auch wissen.
Stinkefinger gezeigt und kein Beamter? Vergesst es, egal was der ADAC oder sonst wer erzählt. Der Staatsanwalt gähnt nur mal herzhaft und stellt das Verfahren wegen Geringfügigkeit ein. Er hat schließlich "etwas besseres" zu tun als sich mit solchen "Lapalien" aufzuhalten. Oder es lag an mir ... das die Anzeige nicht weiter verfolgt wurde???
Was für ein Schwachsinn! Wenn mir einer Stinkefinger zeigt, dann zeige ich ihn zurück und gut so! Gestern gerade passiert: Auf der Autobahn hat mich einer mit Lichthupe gedrängelt, ich zeigte ihn Stinkefinger, fuhr brav rechts ran, er überholte mich und streckte seinen Stinkefinger mir entgegen. Eine durchaus gelungene Kommunikation: Er weiß, ich halte ihn für `nen Arschloch und ich weiß, dass er mich für ne dumme langsame Pute hält. 😉
Und jetzt mal ernst: Es ist zwar nicht schön und man ärgert sich hinterher, aber wie soll man so was bestrafen? Beweise? Es ist ja Aussage gegen Aussage. Wie soll ich beweisen, dass mir einer den Mittelfinger gezeigt hat (zudem ich nach 8 Jahren Kurierarbeit auch kein Unschuldslamm bin…😜.).
Noch ein Problem: Was ist eigentlich eine Beleidigung? (Jetzt denke an der scheiß… Pygmäe-Debatte: Rassismus oder einfache Beleidigung?) Also vielleicht eine Liste mit Beleidigungen um die Transparenz zu bewahren? 😉
Tja, bei meinem Einkommen könnte ich mir ja so einige Beleidigungen locker leisten 😆