Audi: Das für 2018 geplante Elektro-SUV soll in Brüssel gefertigt werden
Belgien erhält Zuschlag für Audis ersten Serien-Stromer
Audis erstes rein elektrisches Serienauto soll in Belgien entstehen. Laut Medienberichten wird die Produktion des Elektro-SUVs den Wegfall der A1-Fertigung kompensieren.
Brüssel/Ingolstadt - Der ab 2018 geplante Elektro-Geländewagen von Audi soll im Brüsseler Werk der VW-Tochter gebaut werden. Ein entsprechender Beschluss sei in der Unternehmenszentrale in Ingolstadt gefallen, berichtete die belgische Zeitung "De Morgen" (Mittwoch) unter Berufung auf eine gut informierte Quelle. Ein Audi-Sprecher wollte sich dazu am Mittwoch nicht äußern.
Audi hatte den batteriegetriebenen Geländewagen bereits im August angekündigt. Er soll eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern haben, die Batteriezellen werden von den südkoreanischen Zulieferern LG Chem und Samsung SDI in Ungarn und Polen hergestellt. Der Elektro-SUV wird Audis erstes ausschließlich batteriegetriebenes Serienauto sein. Der batteriegetriebene R8 e-tron wird nur in Einzelexemplaren hergestellt, die anderen Audi-e-tron-Modelle sind Hybride mit Elektro- und Verbrennungsmotor.
Im Brüsseler Werk läuft bisher der A1 vom Band. Es habe sich schon länger abgezeichnet, dass die Produktion des A1 nicht in Brüssel bleiben würde, hieß es in dem Bericht. Die belgische Regierung habe daraufhin ein Unterstützungspaket von 100 Millionen Euro ausgearbeitet, um die Produktion des neuen Elektromodells in die Fabrik nach Brüssel-Forest zu holen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Frage... Wie kann man ein SUV zu einem Stomer machen? Ein SUV ist als Auto so schon total sinnlos!
Hat nicht mehr Platz wie eine vergleichbare Limosine und durch die höherliegende Karosse noch einen schlechteren Luftwiederstand, abgesehen davon das die Teile total unübersichtlich sind.
Und jetzt wird so ein Teil was aus Sicht der Ökonomie und Ökologie total Fragwürdig ist auch noch zum Stromer was den Kaufpreis nochmal in die höhe treiben wird. Können sich nur wieder sehr gut Verdienende leisten was total am sinn und zweck vorbei geht da denen Spritpreise eh egal sein dürften, und dementsprechend lieber einen starken Diesel oder Benziner drin haben wollen.
Und dann gibts den nichtmal in Hübsch! 🙄😱
Ich frage mich sowieso warum müssen diese E teile immer so potten hässlich aussehen siehe BMW I3?
Nee nee nicht mit mir... kein wunder das so nicht mehr E-Autos verkauft werden. 😕
Ach und abschließend noch die Frage warum kauft man sich ein SUV bzw. für was braucht man so eine Rollende Schrankwand??? 😕
Und wohin geht nun die A1 Produktion?
Mein A1 hatte leider viele Mängel, traue diesem Standort daher gar nicht.
Das E-Auto muss so aussehen und sich so anfühlen wie der zuletzt gefahrene Verbrenner.
Sonst kauft das hier keiner. Und das ist nun mal in der Regel ein SUV. Ob das Sinn macht, spielt keine Rolle.
2018. Hmm. Im ankündigen war Audi schon immer gut. Schaun mer mal...
Antwort... Audi hat kein Interesse daran, ein sinnvolles Elektroauto zu bauen. Wäre das so, gäbe es den R8 e-tron als Spielzeug für die Reichen schon längst zu kaufen und der A6 und A8 Hybrid hätten bessere und größere Batterien, die nicht so beschissen angeordnet sind wie beim A6 und A8 und mit denen man nicht einmal einen Kombi anbieten kann, der beim A6 ja bekanntlich max. 3,5% der verkauften Wagen ausmacht, gelle?. Audi als Erfinder des Hybridautos beweist sich seit doch Jahren selbst, dass Hybridautos scheiße sind und überlässt der Konkurrenz das Geschäft, also müssen Elektroautos ebenfalls scheiße sein.
Gäbe es keinen VW-Abgas-Skandal, würde der Vorstand vermutlich für weitere 40 Jahre auf den TDI als das endgültige und niemals ausgereizte Antriebskonzept setzen. So aber werden sie ihn wohl bloß noch weitere 25 (oder vielleicht doch 30?) Jahre bauen...
Wirklich nur ganz leicht genervte Grüße 😉
Hat dieses Auto eine Zahnspange?
Warum sollte das keinen Sinn machen?
Ein SUV wiegt meist etwas mehr und hat eine größere Stirnfläche, weshalb natürlich der (Strom-)Verbrauch höher ausfällt. Dafür bekommt man auch mehr hiernixcarfactoAkkus rein und kann einen höheren Preis abrufen, denn man bekommt schließlich mehr Auto für sein Geld.
Nebenbei bemerkt: Zumindest im NEFZ ist der neue Q7 sogar sparsamer als der A8. 😎
An den R8 etron glaube ich erst, wenn... wobei, diese ganzen hohen Tiere bei Audi, die mit dem Dienstwagen jeden Tag von München nach Ingolstadt pendeln... die könnten dann natürlich dort kostenlos laden, auf ihrem eigenen Parkplatz. Warum nicht? 😎
Soweit mir bekannt, wird er auf speziellen Wunsch gebaut.
jo Mann Dr.Schiwago, sehr witzig - natürlich ist der R8 e-tron zu haben - als spottbillige Einzelanfertigung. Damit auch sicher kein normaler Porschefahrer auf den Geschmack kommt....😉 Kosten vermutlich knapp oder deutlich unter dem Bugatti Veyron.
Warum baut Audi einen Elektro-SUV? Dieselbe Frage könnte man bei Tesla auch stellen, denn die bauen jetzt auch einen. Angesichts der Nachfrage nach SUVs und großen Limousinen auf der welt hätte man bei tesla sogar mal fragen können: Warum habt ihr nicht gleich mit einem SUV angefangen und eich die Limousine geschenkt?
Im täglichen Umgang ist für die (meist etwas ältere) Kundschaft ein SUV wesentlich angenehmer als eine flache Eierfeile.
Weils gekauft wird. Darum.
Du kennst also schon das Design des Q8? Erzähl mir mehr! 😉
Auf die übliche Art und Weise. Da stellt ein SUV gegenüber einer herkömmlichen Limousine keine besondere Herausforderung an die Ingenieure dar. Im Gegenteil - hier lassen sich die Akkus sogar noch problemloser unterbringen.
Stimme dir in sofern zu, dass ein SUV totaler Schwachsinn ist. Vorallem in Städten. Aber hast du mal gesehen wie hoch die Nachfrage ist. Hier in Hamburg stehen die sq5, Range Rover, macans usw an jeder Ecke. Vor den Kindergärten tummeln sich diese Fahrzeuge. Audi baut einfach das was der Markt nun mal will.
Meine Güte... Man könnte denken, dass hier einige noch nie was von Betriebswirtschaftslehre gehört haben. Die Elektrifizierung ist wahnsinnig teuer, selbst der unangefochtene Branchenprimus Tesla schreibt trotz Subventionen und extrem Hype rote Zahlen!!! Um diesem Problem, was aus sehr hohen Stückkosten resultiert, Herr zu werden brauche ich ein Produkt was hochpreisig ist und sich vielfach verkauft... Genau das findet man im SUV Segment, die Dinger gehen besser als die Oberkasse und Modelle wie Range Rover, Cayenne, X6, Bentayga, Gl, Q7 und Co. sind vom Durchschnittspreis wenn überhaupt nur geringfügig unter S-Klasse und co. angesiedelt. Genau das richtige Segment um den Schritt in die E-Mobilität zu wagen. Den auf Dauer kann kein Unternehmen ein Verlustgeschäft erlauben (Tesla ausgenommen, wie gesagt andere Umstände, hier war jeden Aktionär klar wie es sich entwickelt) . Mit Sportwagen lässt sich kaum noch Geld verdienen, mit GT Fahrzeugen schon gar nicht.
Bsp. BMW hat tatsächlich kein echtes Interesse den I8 zu verkaufen, wenn man Imagegewinn und Flottenverbrauch rausnimmt macht BMW mit dem I8 Verlust pro Fahrzeug! Audi geht hier genau den richtigen Weg! Wobei ich mich mehr über eine heimische Produktion gefreut hätte.
mfg
PS: Der I3/I8 sieht so aus (hässlich ist mir zu subjektiv) wie er aussieht weil BMW eine klare Abgrenzung zu den konventionellen Antriebsformen wollte! Ich meine selbst hier im Forum sind ja einige M- und "Großmaschinenfahrer" fast durch die Decke gegangen... Viele BMW Fahrer(andere Marken genauso) können mit dem Image von Elektrofahrzeugen noch nichts anfangen, im Gegenteil für Manche steht sie sogar im Kontrast mit dem sportlichen Image von BMW, deshalb wenigstens die optisch Abgrenzung.
Tesla macht mit seinen Autos sehr wohl Gewinn. Was allerdings die Bilanz vernagelt sind enorme Investitionen in die Zukunft. Gigafactory, Entwicklung der nächsten Fahrzeug Generationen, Aufbau der weiteren Produktionstätten (zB die neue Lackierstraße) und nicht zuletzt der mega rasante Ausbau der eigenen Ladeinfrastruktur, wo andere noch auf EOn oder Konsorten warten. Wurde Tesla nur Autos bauen, wurden sie schon Gewinn machen, aber wohl weniger verkaufen, ohne Infrastruktur.