Belgien: Autobahnen sollen tagsüber beleuchtet werden
Belgien lässt die Laternen tagsüber an
Straßenlaternen erleuchten nachts Belgiens Autobahn. Künftig sollen sie sogar tagsüber brennen. Dank Umrüstung auf LED soll das nicht teurer werden.
Brüssel - Belgien, das fast alle seine Autobahnen nachts beleuchtet, lässt die Lampen künftig auch tagsüber brennen. Zumindest in Antwerpen und auf dem Brüsseler Ring sollen die Laternen von 2018 an rund um die Uhr leuchten, berichteten die Zeitung "Gazet van Antwerpen" und der flämische Rundfunk VRT am Donnerstag. Trotzdem werde die Autobahnbeleuchtung allein in Flandern pro Jahr vier Millionen Euro billiger: Sparsame LED-Leuchten sollen nämlich die bisherigen energiefressenden Modelle ersetzen.
"LED-Lampen sind heller und energiesparender", zitierte der VRT den Experten Jef Schoenmaeker von der flämischen Verkehrsbehörde. Sie hätten zudem eine längere Lebensdauer und könnten zielgerichteter leuchten. "Es ist also sicherer, sparsamer, besser für die Umwelt und natürlich besser für das Portemonnaie." Nach und nach sollten alle Autobahnen und Schnellstraßen damit ausgerüstet werden.
Die Regierung hat den Berichten zufolge zugleich beschlossen, das Licht auf den beiden viel befahrenen Autobahnen um die beiden größten Städte des Landes ständig brennen zu lassen. Auf Satellitenbildern, die Europa bei Nacht zeigen, ist Belgien wegen seiner Autobahnbeleuchtung immer besonders gut zu erkennen.
Quelle: dpa
Muss ich nicht verstehen, selbst mit Led tagsüber aus kann man Energie sparen. Und im Sommer gibt es ein nicht zu unterschätzendes Hitzeproblem für die Regelentstufen. Mal schauen, wann umgedacht wird.
Wenn man die Kosten für die LED Umrüstung mit den Mitarbeiter die das erledigen berechnet und den Stromverbrauch tagsüber dann hält sich die Ersparnis in Grenzen. Stelle mir einen heißen Sommertag im Juli mit 35 Grad und Sonnenschein vor, da werden natürlich brennende Laternen tagsüber gebraucht 😆
Haben die dort alle BSE?😆🙄🙁🙁
Nach Wikipedia
https://de.wikipedia.org/.../Energiesparende_Leuchtmittel?...
scheinen ja Natriumdampflampen ähnlich effizient oder effizienter als LEDs zu sein. Gibt es eine Quelle, die belegt, dass Wikipedia falsch ist? Das zwar hässlich gelb-orange Licht der Natriumdampflampen durchdringt Nebel besser (weniger Streuung als blaues Licht) und beeinträchtigt Tiere weniger.
Oder hier aus der Schweiz.
https://www.nabu.de/stadtbeleuchtung/cd-rom/Inhalte/PDF/H4-10.pdf
LED und Energieeffizienz
Empfehlungen für Gemeindebehörden
und Beleuchtungsbetreiber
Hmm... ich dachte immer, in Belgien sei es tagsüber auch hell - war wohl ein Irrtum 😆
Da spielt es auch mMn eine untergeordnete Rolle, ob es nun LEDs sind oder sonst was. Nur weil ich statt einem Eimer nun eine Dose voll Geld aus dem Fenster schmeiße, wird die Tat dadurch nicht sinnvoller.
Steckt da das LEDKartell hinter?! Absatzzahlen steigern? Oder doch
Arbeitsbeschaffungsmaßnahme?
Ich erwarte das dem nachgegangen wird !!
Das Dokument ist aus 2009. Gerade im Elektronikbereich, hier LED, dürfte sich in 8 Jahren doch einiges getan haben...
Kein Kartell. Man weiß eben nichts besseres anzufangen mit dem Strom, den man aus Deutschland für lau + bisschen Taschengeld bekommt (alles vom Steuerzahler subventioniert).
Demnächst wird es für belgische Kinderzimmer Stadionflutlichter als Nachtleuchten geben 😆
Ja ist mir klar.
Wiki sagt aber auch nichts groß anderes da sich die grundlegende Physik ja nicht ändert genau wie bei Elektromotoren wo es auch nur noch um Nuancen geht.
Begreife ich auch nicht. Was an einem Sommertag sieht man mit Straßenbeleuchtung besser? Genau genommen wird man die Beleuchtung gar nicht bemerken. Verstehen würde ich eine Steuerung über eine Helligkeitsschwelle, die schon an trüben Tagen greift.
Bevor die das Geld in Beleuchtung der AB stecken, sollten sie die Kohle lieber in den Straßenbau selbst investieren. So doll war die AB von NL nach Hasselt nämlich nicht.
Klar, macht Sinn, man spart den Schalter.
Gibt es (von denen) Statistiken, wenn man mal Tage/Wochen ausgeschaltet war, dass es gerade auf Autobahnen (ohne Gegenverkehr !) überhaupt was bringt mit dieser totalen Ausleuchtung ?!?
4 Mio pro Jahr billiger und wie viel kostet die Umrüstung? 100 Mio?
Und wpfür tagsüber Licht? Selbst nachts haben die Autos eigenes Licht.
Natriumdampflampen sind tatsächlich ähnlich effizient.
Nachteil der Natriumdampf - geringere Farbwiedergabe, ca. fünf Minuten nach dem einschalten ohne die volle Helligkeit und Lebensdauern von realistisch im Straßenbeleuchtungsalltag von ca. 16.000 Stunden.
Also fährt alle vier Jahre jemand zur Lampe und tauscht die aus. (4.100 Brennstunden im Jahr.)
Bei der LED entfällt das. Die werden getauscht wenn defekt - aktuell geben renomierte Hersteller mehr als 70.000 Std an (und teilweise auch Garantien).
Selbst bei LED Lebensdauern von 90.000 Stunden sind das dann nur knapp über 10 Jahren.
Wie man dabei sparen kann ist mir auch als Mitarbeiter in der Branche schleierhaft.