Behörde: Autobahnbeleuchtung in Belgien nur nachts
Belgien will Autobahn tagsüber nicht beleuchten
In Belgien bleiben die Lichter aus. Die zuständige Behörde widersprach Meldungen belgischer Medien, nach denen Autobahnen am Tag beleuchtet werden sollten.
Brüssel - Belgien will seine Autobahnen auch künftig nur nachts beleuchten. Die Ankündigung einer "permanenten Beleuchtung" der Schnellstraßen rund um Brüssel und Antwerpen mit kostengünstigen LED-Leuchten beziehe sich nur auf die Nachtstunden, sagte ein Sprecher der flämischen Straßenverkehrsbehörde am Montag. Er widersprach damit Angaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks VRT und anderer Medien, wonach die Lampen an den Autobahnen dort von 2018 an rund um die Uhr brennen sollten.
Belgische Medien hatten unter Berufung auf die Behörde vergangene Woche weiter berichtet, dank sparsamer LED-Leuchten statt der bisherigen stromfressenden Modelle werde die Autobahnbeleuchtung allein in Flandern pro Jahr vier Millionen Euro billiger.
Quelle: dpa
Was soll man zu den Belgiern und ihren beleuchteten AB sagen. Bis 120kmh ganz ok. Bei 220kmh denke ich ist es eher störend, dieses Halbdunkel,weil Hell und Dunkelzonen schnell wechseln. Da ist mir Dunkelheit und xenon oder Laser lieber.
na dann lass dich mal da mit 220 erwischen!
Dann ist die Stromrechnung der Belgischen AB direkt mal teilweise gedeckt!
Und das Auto gleich auch weg.
Jetzt mal eine ganz bescheidene Frage meinerseits.
Was bitte soll eine eingeschaltene Strassenbeleuchtung, die zum Beleuchten der Strasse vorgesehen ist, tagsüber bringen?🙄😕😮
1000 Lux (zb dunkle Waldstrasse und welches auf der Autobahn eher selten vorkommen wird)😉😆 sind nicht taghell und normale Helligkeiten werden ja für das Erkennen der Strasse und Objekte die nicht auf die AB gehören wohl hoffentlich reichen.
Als ich das erste Mal in Belgien war fand ich das schon sehr komisch mit den beleuchteten Autobahnen.
Einen Vorteil konnte ich auch nicht feststellen.
Du kennst den Versuch der Schildbürger und ihrem Rathaus.....
Die Stromüberschüsse aus den Windkraftanlagen bei Starkwind müssen vernichtet werden - ist doch logisch. 😉
Ich find das immer ganz angenehm, nervig sind dann nur die unbeleuchteten Stellen, wenn man in Ostbelgien rumgurkt, da man sich öfter umgewöhnen muss.
Endlich besinnen die sturen Belgier sich auch. Vernunft kostet wohl manchmal Zeit.
BAB voll ausleuchten... was für ein Schwachsinn. Höchstens die Kreuzungen bei schlechter Witterung.
Wie gesagt. Mir hat es nur genervt. Zum Glück hatte ich eine Sonnenblende. 😆
Hinsichtlich den punktuellen 3000K LED lasse ich mich mal überraschen.
Wozu Lichter auf der Autobahn? Einfach die Lichtschalter und die funzel Tagfahrlichter aus den Fahrzeugen verbannen, ständig mit brennendem Licht fahren und jeder wird gesehen.... Nein das wäre zu einfach und zu effektiv.... stattdessen haut man an jeden Neuwagen kleine LED, die super cool aussehen, aber den Sinn völlig verfehlen, da beispielsweise die Rückleuten nicht an sind. Für mich völlig unverständlich.....
Das mit den Rückleuchten ist mir auch schon aufgefallen... silberne Autos sieht man bei Nieselregen oder Nebel nur ganz bescheiden... die fahren dann mit ihrem TFL und sind der Meinung nun sichtbar zu sein... nur leider nicht von hinten. Es wäre wirklich deutlich sinnvoller bei TFL auch die heckleuchten einzuschalten.
LG
Ja vollkommen richtig weil das max. 15 Watt wenn überhaupt bei LEDs sind.
Warum man also gerade da spart ist mir schleierhaft.
Ich bin selber Belgier aber wohnen Zeit 5 Jahre am Nürburgring.
Beleuchtung ist nur nachts am AB Kreuzungen in Belgien und bei umfallen von Vorteil und natürlich für die Schlaglöchern, aber das ist die letzte Jahre viel verbessert.was nervt Tempolimit 120 km/h auch nachts aber bringt viel Geld für Brüssel.
Ich liebe die unbeleuchtete Deutsche Autobahn ohne Tempolimit.
Leider werden die Strecke ohne Tempolimit immer weniger.
Denke der Protest hier im Forum zeigt Wirkung.
Damit kann diesmal die dunkle Seite der Macht, den Sieg für sich verbuchen.
Kartell erfolgreich zerschlagen.