Bentley Continental Supersports (2017): Bilder, Technische Daten
Bentley baut einen Nobel-Hellcat
Britischer Prunk und Muskeln wie aus Detroit: Bentley baut wieder mal einen „stärksten Bentley aller Zeiten“. Mit 710 PS ist er der schnellste Viersitzer der Welt.
Crewe – Das hätte Bentley eleganter und moderner lösen können. Denn so beeindruckend 710 PS und 1.017 Newtonmeter Drehmoment klingen – die Technik im Bentley Continental Supersports ist mittlerweile uralt. Das schnellste Coupé aus Crewe wird von einem W12-Motor angetrieben, den der Hersteller bald ausrangiert. Die neue Generation des Zwölfzylinders steckt bereits im SUV Bentayga.
Bentley Continental Supersports: 710 PS, 336 km/h Spitze
Den bekommt der Continental aber erst zum Modellwechsel. Vor dem Ende der aktuellen Baureihe pumpt Bentley den alten Block stärker auf als bisher. Zuletzt leistete der Saugrohreinspritzer maximal 635 PS und 820 Newtonmeter Drehmoment. Mit neuen Turbos und überarbeitetem Ladeluftsystem sprintet der Continental Supersports in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und rennt 336 km/h Spitze. Damit ist er der schnellste serienmäßige Viersitzer der Welt und etwa so stark wie ein Dodge Challenger Hellcat.Ähnlich auffällig fällt die Optik des Continental Supersports aus. 21-Zöller, dunkle Lampen und neue Schürzen gibt es serienmäßig. Ein großer Flügel auf der Heckklappe, ein Frontsplitter und Schmiedefelgen kosten Aufpreis. Das Vorgängermodell (2009 bis 2011) gestaltete Bentley optisch zurückhaltender. Zudem sank damals sein Gewicht um 120 Kilogramm.
Abgesehen vom Motor ändert sich technisch wenig. Die Kraft gelangt über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder. Über Bremseingriff an den kurveninneren Rädern soll der Koloss agiler werden. Bentley verwendet einen neuen Drehmomentwandler, der schneller anspricht. Serienmäßige Keramikbremsen, eine optionale Titan-Abgasanlage und die erwähnten Schmiedefelgen senken das Gewicht. Trotzdem wiegt der Continental Supersports mit allen Flüssigkeiten und Fahrer fast 2,3 Tonnen, 40 Kilogramm weniger als ein Continental GT Speed.
Continental GTC Supersports: Offen Tempo 330
Wenig technische Finesse also, dafür viel Kraft und beeindruckende Daten. Bentley spricht von fast 1.000 Grad Abgastemperatur in den Turboladern, 500 Litern Luft pro Sekunde bei Volllast und Carbon-Fasern, die zehnmal dünner sind als ein menschliches Haar. Und: 15,7 Liter Normverbrauch pro 100 Kilometer – mehr als alle anderen aktuellen Continental-Modelle, mehr als der Bentayga W12.Neben dem Coupé bietet Bentley den Continental Supersports wieder als Cabriolet an. Das ist genauso stark, aber etwas schwerer (2.455 kg) und langsamer: Mit einem Stoffdach sprintet der Supersports in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und fährt 330 km/h schnell. Preise für die 710-PS-Modelle nennt Bentley noch nicht. Zur Einordnung: Die Speed-Version (635 PS) kostet mehr als 200.000 Euro.
krasses Pferd.😆
Ich finde aber, es wird Zeit für einen neuen Continental, diesen hier gibts seit gefühlt 15 Jahren.
Kann man den überhaupt mit dem DODGE CHALLENGER SRT HELLCAT
Vvergleichen? Das sind doch preislich ganz verschiedene Ligen?Sieht so aus, als ob Bentley sich an den ATU Heckspoilern vergreift.
Ist mittlerweile echt uralt das Teil...
Schöne Sitze!
j.
Den aktuellen CONTINENTAL gibt es erst seit 2011. Optisch hat sich eben nur wenig verändert. Gehört aber eben so bei Benley
"Schnellster Viersitzer der Welt". Da hat man beim Bentley in aller Großmäuligkeit offenbar den Dodge Charger Hellcat vergessen. Der hat nicht nur 4 Sitzplätze sondern sogar vier Türen. Und dazu mit 717 PS mehr Leistung als der Bentley.
Oder glaubt man bei Bentley, dass man den Claim nutzen kann, weil in den Charger theoretisch auch fünf Leute reinpassen?
Schnellster bezieht sich i.d.R. auf die mögliche V/Max. Und da ist der Bentley tatsächlich vorne.
Wer den Heckspoiler bestellt, kann auch Bus fahren
Absoluter Traumwagen. Okay, der Spoiler muss jetzt nicht unbedingt sein, aber der scheint ja optional zu sein.
Vielleicht eines Tages...
Basiert auf dem Phaeton - also nicht mehr wirklich up to date - aber der Motor ist eine Wucht in Kombination mit einem Allrad nirgends anders erhältlich.
Nissan GT-R
0-100 km/h: 2,8 s
V-max: 315 km/h
Preis: 99.900 €
http://www.sub5zero.com/.../2014-nissan-gt-r-track-edition-11.jpg
Bentley Continental Supersports
0-100 km/h: 3,5 s
V-max: 336 km/h
Preis: >200.000 €
https://data.motor-talk.de/.../...upersport413-1375088220396353080.jpg
Jepp, um 7 km/h.
Hellcat. RWD. Gewichtsverteilung 54:46. Und dabei 3,8 auf 100. Nie und nimmer, sag ich.
Ist der Spoiler notwendig oder nur optische Beigabe? Abgesehen davon und vom nicht meinen Geschmack treffenden Dekor innen würde ich sagen: sehr schönes Gesamtpaket.