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Bentley Continental GTC: IAA-Premiere für 2. Generation
Eine Krone des zeitgenössischen Cabrio-Baus: Die 2. Generation des Bentley Continental GTC feiert auf der IAA Premiere.
Das Rolls-Royce Stammwerk in Crewe ebenso wie die Marke Bentley gehören heute zu Volkswagen, während BMW sich auf Umwegen die Rechte an der Marke Rolls-Royce sicherte und in Goodwood eine neue Produktion aufbaute. Rolls-Royce verwendete danach Kühlergrill und Markenzeichen weiter. Ein echter Wirtschaftskrimi, und ein Schlaglicht auf den zwischen Global Playern zersplitterten britischen Automobilbau.
Also sprechen wir lieber über Autos, genauer über Bentleys geplante IAA-Premiere. Die Cabrio-Version des Continental GT hört folgerichtig auf den Namen GTC und baut im Wesentlichen auf dem im letzten Jahr vorgestellten Coupé auf. Optisch möchtel das neue Cabriolet weniger von zurückhaltender Eleganz geprägt sein als der Vorgänger. Klarere, schärfere Konturen und ein sportlicherer Auftritt prägen den neuen Continental GTC. Ziel der Designer, so Bentley, war es, ein elegantes, aber auch zeitgemäßes Design frei von Retro-Kitsch zu erschaffen. „A showcase for Bentley Design“ nennt es Wolfgang Dürheimer, einen ästhetischen Technologieträger der Marke sozusagen.
Der Herstellungsprozess wurde ebenfalls modernisiert. Die Kotflügel werden komplett aus einem Stück Aluminium geformt, ohne Schweißnähte und sollen so „wie aus einem Guss“ wirken. Serienmäßig beherbergen sie 20-Zoll-Räder, der Continental GTC kann aber auch erstmals optional mit 21 Zoll bestellt werden.
Dem Einstandspreis von 170.060 Euro zzgl. MwSt. angemessen, greift Bentley auf einen hohen Grad an Handarbeit zurück, insbesondere beim Interieur. Weiche Lederbezüge und Edelholzfurniere, dicke Teppiche und Metallapplikationen sind in vielen Varianten lieferbar. Das geschneiderte, mehrlagige Stoffverdeck verfügt über ein speziell schalldämmendes Akustikglas.
Wert legte man neben einer über alle Zweifel erhabenen Verarbeitungsqualität auch auf eine hohe Alltagstauglichkeit. Dazu gehört ein verbessertes Raumangebot im Fond ebenso wie zusätzliche Staufächer, Touch-Screen Infotainment, automatische Gurtzuführung und eine Nackenheizung für offenes Fahren an kühlen Tagen.
Auch in puncto Fahrverhalten legt der Bentley Continental GTC noch einmal etwas zu. So wurde die Spur verbreitert, die Lenkung spricht direkter an und die Radaufhängung wurde neu abgestimmt. Der Allradantrieb verteilt die Antriebkraft nun im Verhältnis 60:40 zugunsten der Hinterachse, was nicht nur einen Hauch von Heckantriebs-Gefühl verbreiten soll, sondern auch für besseres Kurvenverhalten sorgt.
Ordentlich Dampf unter der Haube
Angetrieben wird das Luxuscabrio von einem guten Bekannten aus dem Konzernregal: Der W12 mit 6 Litern Hubraum ist aus dem Phaeton bekannt, allerdings mit etwas weniger Leistung. Im Bentley gibt es solide 575 PS und 700 Nm Drehmoment. Da geht natürlich einiges: Der knapp 2.500 kg schwere und 4,8 m lange Frischluft-Liner kann 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt werden und erreicht laut Werksangaben bis zu 314 km/h. Der kombinierte Normverbrauch liegt bei 16,5 l/100 km. Aber auch Sparfüchse kommen auf ihre Kosten: Der Motor schluckt anstandslos auch E85.
Bestellt werden kann der Bentley Continental GTC sofort, die Auslieferungen beginnen noch dieses Jahr.
(sb)
Quelle: MOTOR-TALK
2900 kg? Ich hoffe doch auf einen Tippfehler oder aber dass das Gewicht für das vollbeladene Fahrzeug gilt.
Sorry. Aber ich finde diese Kombination einfach Saugeil !!! Haha - Ich lach mich tot !!! 😆😆😆
Da hast du Recht. Natürlich wiegt der Wagen leer nur 2495 kg, 2900 kg ist das zulässige Gesamtgewicht. Nachzulesen auf der Bentley Homepage.
na die 405 kg reisens raus ... 😆
Also in meinen Augen war der Wagen hässlich und ist auch hässlich geblieben, aber da er sich gut verkauft hat schätze ich mal dass das Design dem Kundenkreis gefällt.
Bei einem Leergewicht von knapp 2,5 Tonnen kann man eig nur mit dem Kopf schütteln.
Zu viele VW Teile (siehe Schaltkulisse, Motor ich mal aus) verbaut. Ein bischen mehr individualität darf man für so einen Preis wohl schon erwarten.
Ich fand das alte Modell toll, absolut zeitlos und elegant...und das neue sieht auch gut aus, hinten aber nicht ganz so gut wie der Vorgänger! Aber müsste man vermutlich mal in live sehen, um das genau beurteilen zu können! 😊
Die Schaltkulisse stammt allerdings von Audi ...
Und was mit "Motor ich mal aus" gemeint ist, weißt wohl nur du 😉 Dennoch ist der Motor zwar eine VW-Entwicklung, aber eben auch das edelste und größte Aggregat im Konzern und der Motor wird ja im Bentley extra nochmal anders konfiguriert (Leistung, Drehmoment). Hier bei uns in der Stadt fährt ein Continental GT Coupé in schwarz rum. Ich find den Wagen sehr eindrucksvoll und er ist ein wahrer Exot auf deutschen Straßen - Auffallen garantiert 😉
Das war das erste, was ich auch gedacht habe.
Ich hoffe, ich darf das Zitat für die nächsten Wochen in meiner Signatur tragen:-))
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Auto mit 2.4-2.5 Tonnen sich richtig sportlich fahren lässt. Ich merks ja bei 1.7 Tonnen schon, dass da einfach zu viel Gewicht dran ist.
Leider stimmt bei einer Aussage was nicht.
Derzeit ist der W 12 Motor im Phaeton in Deutschland nicht verfügbar.
Möglicherweise schraubt man an was Neuem?
Grüsse von
UG
Das mit den Sparfüchsen ist der Brüller schlechthin. 😆 Bei Bentley gibt es keinerlei Rabatt und auch die Ersatzteile sind verdamt teuer. Alles ist auf Luxus und Komfort ausgelegt. Wer ernsthaft sparen wollte, würde so Fahrzeug garnicht erst kaufen. 😆
Bei mir um die Ecke steht ein älterer Bentley Azure...
Das ist mal eine geile Karre...
Sollte der Preis, der bei Wikipedia steht, stimmen, dann war der auch nicht gar so billig wie dieses GTC-Dingens hier... über 500.000 Mark und das 1995, also als das Geld noch was wert war... 🙄 😆
Ich meine... was ist denn das hier... schaut nicht so aus, als ob man da hinten vernünftig sitzen könnte, ist ja kleiner als ein Isignia, wiegt nur das doppelte. Entschuldigung, aber das ist doch nur eine Prollkarre...
Dann noch schön mit goldenen Felgen... rotem Leder... und dem E85 Umweltschützer-Aufkleber am Heck, gleich neben "Kevin an Bord".
Wird genehmigt ! 😆
Ein Bentley ist ein Reiseauto. So auch das Cabrio. Und wenn er schwer ist, liegt er meiner Meinung nach besser auf der Straße und die AirMotion kann das somit softer abfedern. Man sitzt in so einem Auto übelst komfortabel und ist in einem Sessel aus feinstem Leder bestens aufgehoben.
Das neue Modell ist wie das alte klassisches Englisches Design.
Zu den Sparfüchsen sage ich mal nix, denn wenn man den Kredit dafür abzahlen muss, ist man froh, Billigbenzin tanke zu können 😉
Wenn ich das Geld hätte, SOFORT Kaufen 😊 😆
Christoph