Weitere Hersteller News
Bentley Continental mit neuem VAG-V8
Bentley stellt im Januar auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit einen neuen V8 für die Continental-Reihe vor.
Kraft und Luxus mit weniger schlechtem Gewissen: Mit einem neuen V8 sollen Bentley Continental GT und GTC 40 Prozent weniger Verbrauch und CO2-Emissionen produzieren. Das neue Aggregat aus dem VW-Regal verfügt über vier Liter Hubraum. Mit doppelter Turboaufladung stellt der Motor im Bentley 507 PS und ein maximales Drehmoment von 660 Nm zur Verfügung.Standardmäßig kombiniert wird der Antrieb mit einem automatischen Achtgang-Getriebe. Sportlich: Der Continental soll die 0-100km/h Prüfung in unter 5 Sekunden erreichen, erst bei 290 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb.
800 km Reichweite
Endgültige Verbrauchswerte für das neue Hochleistung-Triebwerk will die Volkswagen-Tochter derzeit noch nicht veröffentlichen, versprochen sind aber für die Performance ausgesprochen günstige Werte, die sich u.a. in einer Reichweite von über 800 km manifestieren sollen.
Der neue Motor kann sich bei Bedarf, wie auch der Bruder-Motor aus dem Audi S8, auf vier Zylinder herunterschalten. Die V8-Version ist serienmäßig allradgetrieben, im Verhältnis 40:60 wird die Antriebsenergie auf die Achsen verteilt.Flaggschiff im Bentley Continental bleibt aber der Sechsliter-W12, bei dem Bentley 640 PS in die Waagschale wirft. Seit 2003 hat sich der Hochleistungs-Luxusliner etwa 50.000-mal verkauft. Die Marke Bentley ist seit 1998 Eigentum der Volkswagen AG. Produziert werden die Fahrzeuge im ehemaligen Rolls-Royce Werk Crewe.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Die Farbe ist der Hammer ^^ ...
... nicht nur die Farbe! 😆
Einmal gefahren und nie wieder vergessen!
Auch wenn der V8 sicher ein einen ordentlichen Vortrieb garantiert, der Bentley mit w12 ist einfach ein Stück Faszination.
Damit einmal Europa zu durchqueren.... *schwärm*
Wen interessiert es denn, ob dieses Auto 40% mehr oder weniger CO²-Ausstoß hat, 20 od. 25 Liter Sprit auf 100km verbläst, ob es den Stammtisch-Spurt von 0 auf 100 in 4,8 od. 5,4 Sekunden bewältigt oder ob der Vortrieb bei 250 od. 290 km/h endet???
Menschen, die sich solch ein Auto leisten, setzen sich ans Steuer und genießen - sonst nichts!
Ich werde wohl leider nie dazu gehören... 😤
Aber ich schaue mir solche Meisterwerke des Machbaren gerne an, wann immer sich mir die Gelegenheit dazu bietet. 😊
Endlich ein adäquater Antrieb für den Wagen. Der W12 ist wie alle VR-Motoren ein Kompromiss aus zu vielen einschränkenden Rahmenbedingungen und wirkte immer wie gewollt, aber nicht gekonnt (wenn auch nicht so halbseiden wie der W8 im Passat).
Nenn 12-Zylidner baue, bzw. kaufe ich wegen überragener Laufruhe und Haltbarkeit. Und genau da schwächelt der W12, braucht 4 Ausgleichswellen um ruhig zu laufen. Da ist ein V8 (oder auch V10) die konsequentere Lösung, wenn ein V12 nicht reinpasst.
Von daher finde ich es mutig und richtig, von Bentley, diesen Weg zu gehen. Auch wenn ein 12 Zylidner (unabhängig von der Bauform) mehr Prestige verspricht, so ist mir ein guter V8 allemal lieber als ein schlechter 12-Zylinder! Wobei der altehrwürdige six three quarter V8 noch interesanter gewesen wäre, aber ich vermute der passt nicht in den Vorderwagen des Conti.
Moin
Richtig,eher denkbar das so etwas im Vordergrund Guckst Du hier steht,als der Spritverbrauch oder Co2 Ausstoss des Fahrzeug😉
mfg Andy
ja sicher genießen es wie tausende andere auch im stau zu stehen😕
Überflüssig... aber trotzdem wunderschön... 😆
Traumwagen, am besten noch als GTC dann gibts von meiner seite aus keine beschwerden mehr 😆
von vorne finde ich den echt super, aber von hinten nicht mehr so die wucht.. schade
besser damit als mit ner alten klapprigen rostlaube....
sorry, aber ich seh da keinen unterschied hat beides nur vier räder und ein lenkrad
wer da keinen Unterschied macht sollte Trabbi fahren...eventuell fällt dann ein Unterschied auf😉
mfg Andy