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Bentley Mulsanne: Das ist der Arnage-Nachfolger
Elf Jahre nach der Premiere des Arnage zeigt Bentley seine neue Luxuslimousine. Unter dem bereits früher verwendeten Namen Mulsanne wird das Flaggschiff der britischen VW-Tochter Mitte 2010 erscheinen – größer, sparsamer und moderner als bisher.
Erstmals in natura zu sehen war das Auto am Wochenende auf dem Pebble Beach Concours d'Elegance im kalifornischen Monterey - eine Bühne der Reichen und Schönen, die dieses Jahr auch Infiniti für eine (nur virteulle) Fahrzeugpremiere wählte.
Der Name Mulsanne ist bei Bentley nichts Neues. Erstmals nutzte der britische Hersteller die Bezeichnung ab 1980 für das Schwestermodell des Rolls-Royce Silver Spirit. Es wurde - später auch u.a. als Brooklands - bis 1998 gebaut und dann vom Arnage abgelöst, dessen Coupé weiterhin Brooklands heißt. Der neuzeitliche Mulsanne, bisher als "Grand Bentley" durch den Blätterwald rauschend, setzt naturgemäß nicht mehr auf eine Rolls-Plattform, sondern wurde von Bentley komplett selbst auf die Räder gestellt.
Dabei schon in punkto Linienführung den Spagat zwischen der Tradition des Hauses und dem zwischen Luxus und Understatement pendelnden Anspruch der Kundschaft heute und im nächsten Jahrzehnt zu schaffen, darf als anspruchsvolle Aufgabe gelten. Die Operation ist dem ersten Eindruck nach gelungen. Der Mulsanne behält das klassische Vier-Augen-Gesicht der Marke, interpretiert es aber mit den verschiedenen Scheinwerfer-Größen und deren LED-Innenleben durchaus erfrischend neu. Der vertikal geteilte Draht-Kühlergrill bleibt ebenso erhalten wie die nach vorne abfallenden Lichtkanten der Karosserie; die Frontschürze präsentiert sich mit einem nicht mehr dreigeteilten Lufteinlass und der mittig herausragenden "Nase" deutlich aufgefrischt.
Die Seitenlinie profitiert einerseits von der nochmals auf über 5,50 Meter gestreckten Fahrzeuglänge, von den stärker akzentuierten Linien speziell im Bereich der hinteren Türen und der stärker modellierten Schulterlinie oberhalb der Türgriffe. Neu sind außerdem u.a. ein kleines Dreiecksfenster vor den Außenspiegeln, die nun integrierte Seitenblinker tragen, flachere Türgriffe und tiefer sitzende seitliche Schutzleisten. Am Heck fällt die flachere Scheibe ohne Chromrahmen, der aufgesetzt wirkende Kofferraumdeckel und der Entfall der mittleren Leuchten auf. Sehr breite, ovale Endrohre entlassen die Abgase in die Umwelt.
Dass es insoweit weniger sein sollen als bisher, ist klar. Rund 20 Prozent Fortschritt beim Verbrauch und damit beim CO2 sind zu erwarten - was immer noch gut und gerne 15 Liter wären. Mit den etwa 100 Litern aus dem Tank käme der Mulsanne-Fahrer dann immerhin an die 600 Kilometer weit - wenn er nicht zu viel an die Herkunft des Namens Mulsanne (ein Teilstück der Rennstrecke von Le Mans, auf dem die höchsten Tempi erreicht werden) denkt und die Höchstgeschwindigkeit von etwa 290 km/h ausprobiert.
Möglich wird der Verbrauchs-Fortschritt durch viel Detailarbeit an dem prinzipiell vom Vorgänger übernommenen 6,75-Liter-Achtzylinder und einem neuen - möglicherweise achtstufigen - Automatikgetriebe. Auch soll der Mulsanne trotz Größenzuwachses und mehr Ausstattung nicht schwerer werden als der Arnage. Die Leistung dürfte nur leicht höher liegen als das aktuelle Niveau von 507 PS. Mutmaßlich darf der Mulsanne auch mit E85 (Bio-Ethanol) betrieben werden.
Aber mit solchen technischen Feinheiten wollte sich die VW-Tochter am Wochenende in Pebble Beach nicht abgeben. Technische Details gibt es erst im Zuge der Vorstellung auf der IAA Mitte September, ausgeliefert wird der große Bentley ab Mitte 2010. Die Preise sind ebenfalls noch Verschlusssache, aber 300.000 Euro sollten potentielle Kunden mindestens übrig haben.
Quelle: Autokiste
Von hinten ganz schick - dem Zeitgeist ETWAS angepasst ... aber von vorne ... das hat ja eher etwas von einer Asia-Kopie als von einem original (das muss man auch erstmal auf die Beine stellen, wie eine Kopie des eigenen Produkts ebenselbiges aussehen zu lassen ... 😆 ). Außerdem finde ich die Felgen nicht so schön, natürlich, sie sind klassisch, aber die sportlicheren von Bentley sind einfach schicker ...
Vorne geht gar nicht!
Auf den Punkt gebracht! Hinten zuviel Flying Spur, vorne sieht das Ding aus wie ein Karpfen nach einem Schlaganfall.
Danke VW.
Das schlimmste ... er ersetzt den Arnage ... das ist wie bei Porsche, schwierig, etwas gutes noch besser zu machen (auch wenn der Arnage nicht perfekt war - dafür ist es ja auch ein britisches Auto).
Für mich hält der Musanne optisch dem Vergleich mit dem Arnage in keiner Weise stand. Der Arnage war optisch eigenständig, klassisch, britisch, elegant.
Der Mulsanne ist zu sehr Flying Spur, das verwässert die Abgrenzung zu den Continental-Modellen mMn zu sehr.
BTW, der Arnage war in den vergangenen Jahren sehr wohl nahezu perfekt. Das Facelift-Modell ist die Perfektion auf Rädern, der Stammtischspruch von wegen "ist ja auch ein britisches Auto" zieht nicht. 😉
Nun ja, der Bentley war in seiner Erscheinung so nahe an der Perfektion wie er das mit der "Aerodynamik" nur sein konnte, von den Verbrauchswerten abgesehen (auch wenn die in der Preisklasse eine absolut untergeordnete Rolle spielen - verständlich, wenn ein Servicetermin durchaus einen Kleinwagen kosten kann).
Aber der Arnage war mit dem Azure und nun auch dem Brooklands einfach noch der "richtige" Bentley, mMn teilte sich Bentley in zwei Teile: Die klassischen, einfach schönen und luxuriösen Modelle mit 6 3/4 Liter V8 und die "neuen" der Continental-Reihe, die "Budget-Bentleys" die an sich viel zu viel VW beinhaltet - was bei Lamborghini durchaus funktioniert ist bei Bentley deplaziert, was sich auch an der starken Beliebtheit bei Rappern und Tunern widerspiegelt - einen Bentley tunt man einfach nicht, andernfalls ist es kein Bentley.
Außerdem war der Arnage schon perfekt, das Stepp-Leder, das Echtholz mit durchlaufender Maserung, diese wunderschöne Heck, die (im Gegensatz zu anderen Herstellern) echten Edelmetalleinlagen ... einfach ein verdammt schnelles, schönes und warmes Wohnzimmer in einer alterwürdigen Villa 😆 .
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, weshalb der Mulsanne notwendig war, der Arnage verkaufte sich ja anscheinend trotz nur "kleineren" Facelifts und Veränderungen am Motor ganz ansehlich.
Das Sahnestück ist mMn der Bentley Arnage T Le Mans, einfach schön!
Immerhin behalten sie den 6 3/4 Liter Motor bei, wenn das noch ein 6.0 W12 geworden wäre, hätten wir vom symbolischen Tod der Marke sprechen können.
EDIT: Bitte nicht schon wieder diese Proll-Diskussion um "Stammtischgerede", technisch ist der Bentley weit von aktueller Perfektion entfernt, was der Co2-Ausstoß und der DURCHSCHNITTSVERBRAUCH schon zeigen. Diese Imperfektion bezieht sich aber nur auf die technische Seite, was die Verarbeitung angeht gibt es keine Diskussion (bis auf die Schalter i.d. Mittelkonsole, die müssen einem gefallen).
Natürlich sind Verbrauch und CO2-Ausstoß weit ab von dem, was die Bild-Leser als korrekt bezeichnen, aber wen interessiert das?
Getriebe, Bremsen und Fahrwerte müssen sich nicht verstecken. Natürlich erwartet dich keine straff abgestimmte Sportlimousine, sondern eine recht weiche und überkomfortable Schaukel - die T-Modelle mal ausgenommen.
Mein 2001er Continental (übrigens auch ein besagter LeMans) zieht sich auch seine 30 Liter im Stadtverkehr. Im Vergleich dazu hat Bentley mit dem letzten Arnage schon einen großen Schritt gemacht. Für Fahrzeuge, die schwerer sind als mein G55 und dir das Feeling einer Club-Lounge bieten, ist das völlig okay.
Völlig richtig. Hätte mich nicht gewundert...Auf der anderen Seite täuscht auch der gute alte 6,75 nicht über das penetrante Flying Spur Heck hinweg. Und die Frontpartie...ich kann das noch immer nicht verstehen. Grauenhaft - ein Bentley mit Glubschaugen und Grinsegesicht. Dagegen sieht sogar die Frontpartie des RR Phantom stilvoll aus.
Ich kann mich jetzt zumindest guten Gewissens in Ruhe nach einem "alten" Arnage T umsehen. 😆
Gut, zugegeben, die Konkurrenz ist ja auch überschaubar - wobei ich es schon schwer finde, überhaupt welche zu finden, die S-Klasse Modelle rangieren eher eine Klasse darunter (selbst als V12 600er oder 65 AMG), der Rolls Royce Phantom wieder etwas darüber (wenn auch nur gefühlsmäßig, kaufen würde ich eher einen Bentley, die Rolls Royce sind ... langweilig - abgesehen von den alten wie dem Phantom V, aber das ist eine andere Sache). Maybach will auch nicht wirklich in das Schema passen und damit ist die Konkurrenz an sich schon erschöpft ...
Das einzige, was mich davon abhalten würde (wenn ich es mir denn leisten könnte) einen Bentley Arnage zu kaufen ist der Umstand, dass ein Herr B. aus GB wohnhaft mal in M. in I. oder aber LA. in USA ebenfalls einen besitzt - sicherlich kein sonderlich logisches Argument, aber durchaus berechtigt.
Falls du dir einen kaufst (ich denke doch, dass es dann eher einer der letzten Modelle wird, mit dem "neuen" 507 PS Motor, oder ^^ ), dann bitte in Schwarz/Schwarz oder British-Racing-Green in Kombination mit Ivory (falls denn das so überhaupt passend aussieht).
Auf jeden Fall können wir resümieren, dass der neue "Wurf" von Bentley nicht wirklich gelungen aussieht, der Hinweis auf den Motor war eher der klägliche Versuch ETWAS wirklich angemessenes an diesem Fahrzeug zu entdecken ...
Da kann ich dir nicht ganz folgen - auch wenn zwei meiner Nachbarn einen Arnage fahren und um die Ecke ein New Azure steht, die Anzahl der Bentley-Fahrer ist recht überschaubar, vor Allem, wenn du nicht gerade in einer Großstadt lebst. 😉
Außerdem hast du die Möglichkeit, deinen Bentley nahezu in allen Ausstattungspunkten zu individualisieren.
Schwarz/schwarz wäre das Allerletzte, was ich für ein solches Fahrzeug wählen würde. Total daneben...
BRG ist keine Serienfarbe und mMn auch nicht passend für einen Arnage... 😮
Noch ist es auch nicht an der Zeit. Vielleicht entscheide ich mich in 10 Jahren direkt für einen gebrauchten (New) Brooklands, der gefällt mir nämlich auch verdammt gut.
Ich kann am Mulsanne auch nichts Schönes entdecken - das Interieur habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen und die Einladung von Bentley, den Wagen auf der IAA "kennenzulernen", habe ich nach den ersten Bildern gleich abgelehnt. Das Interieur wird sicher nicht so grauenhaft wie das Äußere, aber ich fürchte, es werden reichlich Instrumente, Schalter und Hebel von VW/Audi eingezogen sein.
Beeindruckend wird der Mulsanne in Natura sicher daherkommen - Bentley-like finde ich das aber nicht mehr.
EDIT: okay, der Groschen ist jetzt gefallen. 😆
Beckhams Arnage ist aber längst nicht so peinlich, wie sein Drophead Coupé. 😉
Ist sicherlich Geschmacks- und Gewöhnungssache - ob nun der aktuelle Phantom ein angemessener Rolls Royce ist oder nicht, darf auch bezweifelt werden, alleine schon wegen der Kundschaft, die dieses Fahrzeug regelmäßig mit übergroßen Chromfelgen geißelt.
Zu dem ersten Punkt: Sicherlich ist eine Anpassung möglich, das sollte eher ein (wenn auch misslungenes) Wortspiel sein - Herr Beckham aus Groß Britannien, wohnhaft in Mailand in Italien oder aber Los Angeles in den USA. Sobald dieser Mensch etwas anfasst, ist es gesellschaftlich tot ... aber wie schon geschrieben, das wäre natürlich im wirklichen Leben kein Grund einen Bentley NICHT zu kaufen (ansonsten wäre es sehr irrational).
Also ich finde die Farbkombi aus schwarz/schwarz an sich "hocherotisch" (insofern das ein Auto sein kann), als Beispiel mal ein Bild von Carwalls.com --> http://s2.desktopmachine.com/pics/Bentley_Arnage_127_1024x768.jpg .
Von außen ist er hinlänglich bekannt, ansonsten wäre innen ein Kombination aus schwarzem Leder, weißer Keder und weißen double-stitching-finish nicht schlecht, aber das sind Feinheiten.
Das Problem eines solchen Fahrzeuges ist sicherlich die Anwendbarkeit, mir würde ehrlich gesagt keine Situation einfallen, das Fahrzeug angemessen (und damit nicht prollig) in Szene zu setzen, außerdem ... außerhalb Hamburgs, Berlins oder aber Münchens braucht man eine gehörige Portion selbstbewusstsein, um ein solches Fahrzeug zu bewegen. Bei einem Porsche ist das nicht so schlimm, aber ein Bentley ist doch schon ein ganz anderes Kaliber (Sag mal, hast du noch den Vanquish, der mal in deinem Avatar war? Es gibt hier einen, der von DBS auf DB9 Volante umgestiegen ist, auch kein schlechter "Tausch").
Aber egal, das Design erhöht nur den Sammlerwert der Arnage-Modelle und freut sicherlich auch jeden, der bis zum Ausgehen des Öls noch sich eines dieser Fahrzeuge zulegen kann (sei auch gegönnt, neidisch sein darf man aber trotzdem, nur nicht mißgönnen).
EDIT: Der hat einen Drop-Head (mMn ein unnötig monströses Fahrzeug, da ist der Bentley vergleichsweise filigran)? Bringt mich dem Azure noch näher 😆 , die Holzbeplankung bzw. belederte Verdeckabdeckung haben ja beide.
Schwarz/Schwarz ist sicher nicht hässlich, aber langweilig, wenn man sich die vielen Möglichkeiten bei den Farb- (außen und innen) und Holzkombinationen anschaut. Mir würde der Arnage eher in dunkelblau (Dark Sapphire ist sehr elegant) oder dunkelgrün (Barnato) gefallen, kombiniert mit einem hellen Leder.
Den Vanquish habe ich nicht mehr, vor Kurzem getauscht gegen den Italiener im Avatar. 😉
Wer hat denn hier vom DBS zum Volante gewechselt? Klingt ziemlich sinnfrei. 😆
Beckham hat einen Drophead - mit schwarzen Fegen vom Schlage "no brain, no pain". Grottenpeinlich, aber bei dem Typen ja irgendwie nichts Neues.
Habe schon einen Herzinfarkt bekommen, als ich Blau und Grün gelesen habe ... dachte schon innen 😆 , aber außen, warum nicht (solange es nicht Babyblau ist), beige ist innen immer gut ... kommt nur auf die Applikationenkombination an, es gab da vor Jahren mal ein katastrophales Holz in der S-Klasse (so wie diese Kombination in einem Pullmann --> der in Wirklichkeit viel handlicher ist, als gedacht, so groß ist der nicht --> http://www.autowallpaper.de/.../MB_S-Klasse_Limousine_W220_2.jpg).
Zum Aston: Nein, der ist Cabrio"freak", muss ja zum Z4, SL 63 AMG, Porsche Targa (1972) und Lamborghini Gallardo Spyder passen, seine S-Klasse und der Cayenne sind wohl eher von praktischen Überlegungen beeinflusst.
EDIT: Oder wars ein 1977er Turbo? Egal, auf jeden Fall iwas von "nun VW-Unterkathegorie".
Besagte "Unterkategorie" habe ich auch - allerdings ein 86er Turbo. 😉
Allerdings kenne ich keinen User mit dem besagten Fuhrpark hier. Mir fällt da spontan nur einer ein, allerdings komme ich nicht auf dessen Nick...hatte immer den Außenspiegel eines gelben Gallardo im Avatar.
Ich glaube eher weniger, dass der ein User ist, ich denke, der ist aus dem Alter heraus und wer viel arbeitet und am Internet kein Interesse hat, wird wohl nicht hier teilnehmen xD. Der ist eher in der Abteilung "60 +" zu finden 😆 . Also definitiv niemand von MT.
EDIT: Er hat einen weißen Gallardo - gelb ist so eine Allerweltsfarbe *Scherz*.