Kraftstoffpreise: Vergleich der Bundesländer
Benzin in Rheinland-Pfalz, Diesel in Berlin
Spritpreise sind abhängig von Wochentag, Jahres- und Tageszeit. Hinzu kommen regionale Unterschiede: Der ADAC hat ausgerechnet, wo wir am günstigsten tanken können.
Köln - Ferienzeit bedeutet Urlaubszeit. Schwankende Spritpreise sind fast untrennbar damit verbunden. Vor allem regional gibt es Unterschiede: Der ADAC hat untersucht, wo man derzeit für Treibstoff im Schnitt am meisten zahlt und wo es den günstigsten Sprint gibt.
Für die Analyse wurden die Preise von 14.000 Tankstellen ausgewertet. Der Liter Super E10 ist in Rheinland-Pfalz mit durchschnittlich 1,256 Euro am günstigen. Diesel bekommt man hingegen am billigsten in Berlin. Der Liter kostet dort im Schnitt 1,062 Euro.
Das obere Ende der Benzin-Preisskala markiert Bremen. Im Stadtstaat müssen Autofahrer 1,286 Euro für den E10-Sprit zahlen. Den teuersten Dieselkraftstoff hat der Automobilclub in Sachsen ermittelt: 1,092 Euro kostet hier der Liter. Die maximale Spannbreite im Bundesländer-Vergleich beträgt allerdings drei Cent, was bei einer 50-Liter-Tankfüllung im schlimmsten Fall einen Preisunterschied von 1,50 Euro ausmacht.
Quelle: Spotpress
Also 3 Cent Differenz, durchschnittlich, im Bundesländer-Vergleich. Naja.
Dann wohl eher die ganzen anderen Faktoren von Tageszeit, Wochentag, Marken-Tankstelle, etc. um so relevanter und bedeutend heftiger als 3 Cent...🙄
Auf die 3 Cent im bundesdurchschnittlichen Vergleich kann man getrost verzichten, da sie im Wettbewerb wohl kaum ins Gewicht fallen.
Was mich an der ganzen Misere um einiges mehr stört, ist die tägliche Schwankung der Spritpreise. Fährt man früh morgens an der Tanke vorbei, kostet der Liter Super E5 1,26 €, fährt man mittags vorbei, kostet der Liter 1,30 € und fährt man abends vorbei, kostet der Liter 1,27 € - dieser Lobbyismus nervt gewaltig!
wäre ja auch nur 4 Cent im täglichen vor Ort - es ist aber (so kenn ich es) mitunter das doppelte, mindestens.
Was ist daran jetzt Lobbyismus?
In einem Forum, wo man über Adjektive diskutiert, die dem Sprit zugesetzt sind, sind tägliche Preisschwankungen halt Lobbyismus. Ganz normal. 😉
Die Uhrzeiten stimmen so übrigens auch nicht, zumindest hierzulande ist es abends zwischen 19 und 20 Uhr eher besonders günstig. Spätestens ab 22 Uhr gehen die Preise dann allerdings wieder nach oben.
Was für eine beschissene Statistik. Ich habe schon lange nicht mehr für 1,06 Diesel getankt, sondern nur darunter. Viel wichtiger ist Uhrzeit...und manchmal kann man Preisunterschiede von mehr als 10 Cent in geringem Abstand beobachten. Haben die Werbepartner vom ADAC diesen Mist diktiert?
22 Uhr machen auch viele freie Tankstellen etc. zu, da wäre man ja blöd, wenn man den Preis nicht erhöht, mal abseits davon, dass wohl auch weniger Leute nachts tanken als tags über.
Darum tankt vermutlich auch nachts fast keiner mehr...weil man weiß dann abends locker 10 Cent drauf geschlagen werden.
Naja ich für meinen Teil schlafe nachts und auf der Arbeit muss ich mich nicht um den Preis kümmern. 😉
Ich habe schon 11 ct Unterschied an einem Tag (morgens/abends) mitgekriegt..
Das recherchieren, wo man wie am günstigsten tankt kostet mehr Zeit als die Ersparnis. Wenn man ernsthaft abwegt sollte man für diese Erkenntnis eigentlich nicht länger als 5 Sekunden benötigen.
Naja, aber anscheinend gibt es ja genug, die die zahlreichen Webseiten und Apps nutzen...
Meist kommen dann noch so spezialisten, die 15km bis ans Ende der Stadt fahren, um dann 5Cent auf 1 Liter zu sparen. Die 3€ gäbe ich dann gerne mehr aus, um Zeit und Nerven zu sparen.
Es kann auch mehr sein. Aktuelle an einer Tankstelle in Mainz: Super E5 für 1,469€/l. Vor 3 Stunden noch 1,259.
dann scheinst du gross verdienen zu sein dem das nichts ausmacht, ca 5 Euro im Monat mehr zu bezahlen....Falls du ein Durchschnittstanker bist.
Aber ich für meinen Teil benötige am Smartphone 3 Sekunden um die günstigsten Tanken mit Entfernungsanzeige angezeigt zu bekommen. Und wenn die dann sowieso (fadt) auf meinem Weg liegen...Warum soll ich nicht billiger tanken? Zu den sogenannten Marken-Unternehmen fahre ich schon seit Jahren nicht mehr. Sind alle immer die Preistreiber. Egal ob Esso, Shell oder Aral. OMV ist auch meist dabei.
Und übrigens...schließt Du einen Handytarif ab ohne zu vergleichen? Eher nicht. Hier geht es bei 5 Euro Ersparnis fast um einen solchen Handytarif.
Und wenn alle so handeln würden, dann würde der Sprit 5 Euro kosten, weil die Konzerne es nehmen könnten...und würden.
Durch Nicht-Vergleichen hebelt man quasi die marktregulierenden Kräfte aus - zumindest einen Teil davon. Das wäre die absolute Macht für die Anbieterseite. Will das jemand, falls er nicht an der Tanken beteiligt ist u d mit verdient??
Interessant. Hier in der Mitte von Bayern kostet E5 im Moment morgens 1,35 €, abends 1,25 € (+- 3 Cent Schwankung für die einzelnen Wochentage).
Aber wegen 3 Cent Unterschied bei den Kraftstoffpreisen werde ich wohl kaum in ein anderes Bundesland zum Tanken fahren oder umziehen. Das macht bei mir bei 35000 km im Jahr ca. 35 € aus.