Kraftstoffpreise im Oktober
Benzin spürbar günstiger
Im September 2012 erreichten die Spritpreise neue historische Höchstmarken. Im Oktober wurde Tanken dagegen erstmals wieder merklich billiger.
Wie die monatliche Auswertung des ADAC zeigt, fiel der Preis für einen Liter Super E10 im Oktober gegenüber dem Rekordmonat September um 6,9 Cent und lag damit im Monatsmittel bei 1,602 Euro.
Deutlich geringer fiel die Entspannung für Dieselfahrer aus. Ein Liter kostete im Oktober im Schnitt 1,507 Euro und damit um 1,7 Cent weniger als im Vormonat.
Teuerster Tank-Tag war der 8. Oktober. Ein Liter Super E10 kostete im Tagesmittel 1,656 Euro. Am letzten Oktobertag konnten sich die Fahrer von Benziner-Pkw über die niedrigsten Preise des Monats freuen. Einen Liter E10 gab es da für durchschnittlich 1,538 Euro. Teilweise wurden Literpreise unter 1,50 Euro registriert.
Da die Benzinpreise deutlich stärker sanken als die Dieselpreise, schwand die Preisdifferenz zwischen den beiden Sorten. Sie liegt derzeit im Schnitt bei 9,5 Cent. Die Steuerdifferenz zwischen Benzin und Diesel beträgt 22 Cent.
Quelle: ADAC
Moin,
was soll dieser Beitrag. Jeder sieht doch täglich die Spritpreise!
Momentan kostet Aral Ultimate 102 1,629 €.
Das sind immer noch 10 Cent mehr als im Frühjahr.
- Hier sollte der ADAC mal was für die Autofahrer tun, ca. 1,35€ nur an Steuern
für den Staat 🙄
Ich sehe und höre nichts von dem " zweitgrößten Automobil Club " zu dieser Abzocke.
Trauriger Verein!
schönen Gruß
Aktueller Preis kurz nach der Grenze Furth im Wald: 1.34 EUR für den Liter 91 Oktan - Benzin. Damit kann man sehr gut leben, ist ein fairer Preis, finde ich.
Stimmt. War diese Woche auch tanken: Super, 1,36 (Polen). Geht auch noch.
Im übrigen verstehe ich nicht, warum der ADAC immer wieder auf die Spritersparnis bei E10 verweist.
In der AB vom 2.11. findet man dazu auf S. 14 folgenden kurzen Artikel:
"75 Prozent der 20 000 Teilnehmer einer Umfrage von RP Online haben noch nie E10 getankt und wollen es auch nicht tun. Lediglich 22 % gaben an, den Pseudo-Ökosprit zu kaufen, rund die Hälfte auch nur wegen des Preisvorteils von 4 Cent"
Im übrigen wird der Spritpreis wieder ansteigen.
Vor allem E10. Wer tankt den sowas?
Ich definitiv nicht.
Wenn ich für einen der Cuores Normalbenzin bekommen kann (leider sehr selten geworden), nehme ich das. Die beiden brauchen am besten 90 Oktan und komischeweise laufen die mit jedem Oktan mehr etwas unsauberer.
Mein Volvo bekommt sowieso LPG.
Übrigens: Der Steuerunterschied ist deutlich größer als 22 Cent. Auf 1 Liter Diesel fallen Energiesteuern in Höhe von 47,04 Cent an. Für die gleiche Energiemenge aus Benzin fallen 73,22 Cent an Energiesteuern an. Zusammen mit der Umsatzsteuer reden wir von 55,98 Cent auf einen Liter Diesel bzw. 87,13 Cent an Energiesteuern auf die gleiche Energiemenge Benzin an.
In Anbetracht der Tatsache, daß Diesel deutlich dreckiger verbrennt als Benzin (das selbst schon nicht sehr sauber ist) ist diese deutliche steuerliche Benachteiligung von Benzin eigentlich nicht hinnehmbar.
Wenn die Politik die steuerliche Bevorzugung des Dieseltreibstoffs wegnehmen würde, müßte sie auch das gesamte Besteuerungssystem ändern und würde, so. oder so, die deutschen Hersteller mit ihrem riesigen gewerblichen Dieselabsatz erheblich treffen. Das wäre auch in vielen anderen EU-Staaten ähnlich. Änderungen daher aus meiner Sicht illusorisch.
was sagt uns das ? gewerblicher verkehr abseits guetertransporten ist immer noch viel zu billig...
gruesse vom doc
Schön, dass wenn man die Preise ohne Ende hochtreibt und dann wieder etwas runter geht man von Schnäppchen-Sprit spricht. 😆
Erschreckend, dass innerhalb so kurzer Zeit dies betrieben wird. Ich finde, die sollten verpflichtet werden, Preiserhöhungen nachweislich zu begründen und nicht nach Lust und Laune diese zu ändern. Auch, dass sich der Preis 3x täglich und mehr ändert ist der blanke Hohn und sollte, wie bereits im Gespräch war auf 1x täglich festgelegt werden .
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. :-P
MfG sano
Genau. Am besten ein staatlicher Festpreis von 3,-€ / L mit Preisgarantie auf 10 Jahre.
Dann würde den Leuten aber langweilig. Es gäbe vorerst nix mehr zu jammern. Und die Springerpresse würde auf Schadenersatz klagen.
So etwas (entschuldige) dämliches habe ich lange nicht gehört/gelesen. ^^
Was bitte ist denn verkehrt an meiner Aussage?
Kannst Du Dir denn bei 3,-€/L noch das Fahren leisten?
Den Leuten wäre dann in sofern langweilig, weil sie nicht mehr auf Arbeit fahren würden/könnten. 😉
Vorerst nichts mehr zu jammern? Es gibt immer was zu jammern, denn (fast) alles wird teurer. :-P
Presse ist mir einerlei.
MfG sano
Ach weißt du, seit der Spekulationsblase 2008 sollte dem letzten Vollpfosten bekannt sein, daß die Spritpreise jederzeit unkontrollierbar explodierten können. Und Autos die 4L brauchen gibt es auch seit Jahren, nur sind sie natürlich völlig uncool und der komplette IKEA-Einkauf, 2 Babies an Bord und das Reisegepäck für den Spanien-Urlaub muß natürlich auch alles gleichzeitig platzfinden. Und so bewegt der gemeine Super-Vollpfosten seinen Arsch lieber im Bereich zwischen Dacia MCV 1,6MPI und BMW E34, auch wenn er zu 99% allein im Fahrzeug sitzt. Der Katzenjammer kommt hinterher.
Ich selber habe gemäß meines Einkommens das Fahrzeug so gewählt, daß ich es auch noch bei 5€ Dieselkosten bewegen kann.
Ach weißt du, die Preise werden täglich ohne Grund geändert. =)
Falls wieder nen Öltanker verunglückt oder sonst was passiert ok, dann kanns nen Cent mehr kosten, aber alles andere ist doch verarsche und wenn du das ander siehst, verdienst du wahrscheinlich damit dein Geld. 😉
Solche sind nicht unbedingt uncool, aber entsprechen nun einmal nicht immer den Bedürfnissen des Einzelnen und die Verbrauchsangaben (Laborwerte) der Hersteller sind ja nun wirklich nicht mehr realisierbar.
Habe mir selbst auch nen größeres Auto zugelegt, was viele Gründe hatte und mit Hinsicht auf Verbrauch und der ist fast genau so, wie bei den kleinen alten. :-P
Tja, wenn's Einkommen stimmt, kann man auch für Benzin zahlen, was immer es auch kosten mag, nur im Niedriglohnsektor hilft das keinem.
Genau da liegt der Knackpunkt. Meine Großeltern sind als 4-köpfige Famile mit einem Motorradgespann (!) ins Grüne gefahren und waren damals stolz und glücklich darüber. Das ging auch!
Heutzutage wird ab dem 2. Baby sogar ein Golf Variant zu klein, und wenn mehr als 2 Leute in einem Kleinwagen sitzen wird die Nase gerümpft (asozial).
Wenn man es darauf anlegt, sind sie es. Gaukle der Motorsteuerung einen NEFZ-Zyklus vor, und schon paßt es. Natürlich mit den schmalstmöglichen Reifen, >2,5bar und ohne Klima.
Die Sache ist ganz einfach. Früher (als das Kaiserreich noch siegreich aus einem Krieg hervorging) gingen die ausgelernten Gesellen auf die Walz. Und zwar zu Fuß. Dort wo sie einen sicheren lukrativen Job und folglich eine Existenz fanden (und das konnte viele 100km vom Heimatort entfernt sein) suchten sie sich ein holdes Weib zwecks Familiengründung und lebten fortan glücklich.
So ist es vernünftig, und so wird es wieder kommen. Daß ein Familienvater täglich 200km in einem runtergerockten E34 runterreißt um der Erwerbsarbeit nachzugehen und sich über die Spritkosten beklagt ist eine vorübergehende Perversion.
Oh mein Gott, wie lächerlich. 😆
Zu geil was du da schreibst, sorry...
Was bitte ist falsch an Komfort & Sicherheit?
Dann zeig's mir mit meinem Auto, dass es machbar ist unter normalen Bedingungen. 😉
Stimmt, holde Frauen & Arbeit gibt's wie Sand am Meer. :-P
So, nun ist gut, ich habe jetzt echt genug gelacht für heute und zu diskutieren mit jmd, der von Kaiserzeit redet ist mir einfach zu lächerlich.
Gute Nacht. ^^